Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laany89 am 25.05.2022, 7:26 Uhr

Belohnungs Tafel system

Mein Sohn (6) steht morgen gaaanz schlecht auf. Er schreit schlägt ums sich und ist ein richtiger Muff Kopf.

Mir wurde nun empfohlen es mit smiley s zu versuchen.

Hat das jemand schon gemacht bzw Erfolge erreicht?

 
16 Antworten:

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von Schneewittchen30 am 25.05.2022, 9:27 Uhr

Mit Aufstehen haben wir hier keine Probleme, aber wir hatten das Smiley-System bei K2+3 mit 4 Jahren eingeführt zwecks Zimmer aufräumen. Das hat sehr gut funktioniert. Inzwischen sind sie 7 und 8 und räumen prima selbständig auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von cube am 25.05.2022, 10:07 Uhr

Steht er denn auf? Ist also nur sehr motzig oder müsst ihr ihn zum Aufstehen eher zwingen?
Einfach nur motzig sein aber dennoch aufstehen - das sind auch Erwachsene :-) Da würd ich gar nix machen außer ignorieren.
Steht er aber auch gar nicht auf, würde ich mir sehr gut überlegen, was ihr als Belohnung in Aussicht stellt.
Eigene Erfahrung: Dinge, die man dann on Top bekommt, nutzen sich auch schnell ab - da wird dann noch 2, 3 x Belohnung bekommen auch gerne verzichtet zu Gunsten des nicht Aufstehens oder was auch immer.
Bei uns hat es eher nur so funktioniert: überlegen, was Kind extrem wichtig ist und bisher immer zugänglich war. zB Tabletzeit. Die war natürlich schon immer begrenzt - aber wir haben dann gesagt: das ist kein Automatismus mehr - Dinge x und y klappen - dann gibt es auch dasTablett. Klappen die nicht, gibt es auch kein Tablet an diesem Tag und überhaupt erst, wenn es klappt.
Also aufstehen ohne Drama, Zähneputzen, zur Schule/Kiga = Tablet am Nachmittag.
Kein Aufstehen etc ohne Drama = sorry, kein Tablet.

Ist seine Entscheidung - das muss auch ganz klar sein. Nicht IHR verbietet etwas - ER entscheidet, was ihm wichtiger ist: Aufstand machen oder Tablet.
Er ist nämlich schon 6 - und da spielt ganz viel "ich will selber entscheiden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von laany89 am 25.05.2022, 15:04 Uhr

Super beschrieben. Danke.

Er steht wieder willig auf aber es dauert und gestern hat er meinem Mann ins Gesicht getreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 20:06 Uhr

Ich würde ihm keinesfalls Belohnungen für das Aufstehen in Aussicht stellen. Warum steht er so schlecht auf? Geht er zu spät schlafen oder wacht er oft auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von cube am 25.05.2022, 20:11 Uhr

Weil es auch bei Kindern Morgenmuffel gibt :-) Muss nicht immer am Schlaf selbst liegen. Mein Mann könnte super bis 22 Uhr arbeiten u dafür erst um 9 aufstehen- geht aber nicht und entsprechend muffelig ist er erst mal. Kaffe intravenös hilft idR :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 20:22 Uhr

Das was laany hier schildert, hat aber nichts mehr mit Morgenmuffeligkeit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von Baerchie90 am 25.05.2022, 21:02 Uhr

Ich würde es erstmal ohne Belohnung probieren und den morgendlichen Ablauf einfach "bebildern", zum veranschaulichen. Das hat hier erstaunlich oft, erstaunlich viel Ruhe und Ordnung rein gebracht.
Wir hatten wahlweise Situations-, Tages-, Wochen- oder Monatspläne, je nachdem wie aufgedröselt es sein muss bzw wo es gerade am meisten "ruckelt".

In eurem Fall könnte ich mir eine Übersicht für den Morgen vorstellen. Ein Kärtchen mit "aufstehen", eins mit "anziehen", "Zähne putzen", "Frühstücken", "Jacke / Schuhe anziehen"... Daran könnt ihr euch gemeinsam "langhangeln" und später kann Kind sich auch gut alleine dran orientieren. Wir haben es meistens so gemacht, dass wir die Kärtchen am Abend zusammen bereit gelegt haben und am nächsten Tag dann alle erledigten Kärtchen wieder in eine Box packten.
Belohnungen waren da gar nicht nötig.

Ansonsten würde ich gucken, ob ich den Morgen anders gestalten könnte. Zum Beispiel früher wecken, damit Kind noch X Minuten liegen bleiben kann, zum "Wach werden". Oder morgens leise Musik laufen lassen. Oder die Rollos etwas öffnen, damit der Raum langsam heller wird und nicht so "plötzlich".
Wie ist es denn am Wochenende? Wann steht euer Kind da auf und wie ist es da drauf? Wenn es da besser klappt, würde ich gucken, was da anders läuft und versuchen das an die anderen Tage zu übertragen. :-)

Und ansonsten noch ein ganz unpädagogischer Tipp: hier klappte es zur Adventszeit immer am besten mit dem Aufstehen, daher hatten wir mal eine Art Adventskalender außerhalb vom Dezember. Einfach eine kleine Box für jedes Familienmitglied, in der eine kleine Überraschung am Morgen wartete - ohne irgendwelche Erwartungen gekoppelt. Das war mal mal ein Bonbon, mal ein Keks, mal ein Aufkleber, mal ein "Liebesbrief"... Das kam hier bei allen super an und erleichterte das Aufstehen phasenweise ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von laany89 am 26.05.2022, 1:22 Uhr

Danke für deine Antwort.

Das mit den Karten klingt sehr interessant. Würden die wohl auch mal dazu verleiten das die Kids die normale morgen Routine mal "alleine " hinbekommen? Ich muss ständig sagen was sie machen sollen. Als wenn sie noch nie in der schule waren ...
Der große ist soooo selbständig, weiß garnicht wie ich das gemacht habe....naja so unterschiedlich sie auch sind ....ich liebe alle gleich....

Ich werde jetzt mal das mit den ausprobieren und Belohnung wenn er es bis zu den Ferien geschafft hat ohne einen Ausrutscher gibt s ne Überraschung nur für ihn....

Das mit den Karten werde ich mir aber auch mal überlegen.

Am Wochenende ist er immer zeitig wach komischerweise viel zu früh...
Früher wecken habe ich mir nun auch vorgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von laany89 am 26.05.2022, 1:26 Uhr

Ach haste ja sogar geschrieben

"Später können Sie es alleien "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von IngeA am 26.05.2022, 9:46 Uhr

Wie kann er irgendjemanden ins Gesicht treten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von Astrid am 26.05.2022, 10:34 Uhr

Naja, bei einer absoluten Grenzüberschreitung wie dem Treten finde ich eine Belohnung dafür, dass er das nicht macht, unangemessen und keine gute Reaktion.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von Häsle am 26.05.2022, 10:47 Uhr

In stressigen Zeiten habe ich sowas schon gemacht.

Meine Tochter war noch recht einfach auf Trab zu bringen und zu begeistern.

Mein Sohn ist furchtbar stur. Den kann man nur mit dem Zocken locken. Da ich weiß, dass das nicht pädagogisch wertvoll ist, versuche ich, es nicht zu oft anzuwenden.

Das morgendliche Trödel- und Motzthema hatten wir auch eine Weile, in der 1. Klasse. Da habe ich die Zeit zwischen Wecken und am Esstisch Sitzen an einem schlechten Tag gestoppt und ihm als Anreiz die gesparten Minuten bei reibungslosem Ablauf als zusätzliche Zockzeit versprochen. Krass, was er für zehn Minuten mehr tut. Es dauerte nicht lange, und dann lief es wieder problemlos. Die Zusatzminuten hatte er irgendwann vergessen.

Ähnlich war es eine Weile mit dem Lesen Üben. Erst nur mit Aufstockung der Zockzeit, jetzt hockt er ständig irgendwo mit einem Buch in der Hand. (Das war bei meiner Tochter das einzige, wozu wir sie nicht bringen konnten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von mams am 27.05.2022, 18:49 Uhr

ich will dir nicht den mut nehmen, aber meine erfahrung als pädagogin ist, dass solche belohnungssysteme am anfang gut funktionieren, aber recht schnell in ihrer wirkung nachlassen. der grund: die ursache des problems wird nicht angegangen. es ist eher zu hinterfragen, warum dein sohn morgens schlecht aufsteht. schläft er ausreichend? belastet ihn etwas? ist er generell eher eine eule als eine lärche? ich würde eher hier ansetzen. spricht mit dem kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursache suchen fände ich hilfreicher

Antwort von Caot am 30.05.2022, 14:48 Uhr

Warum macht dein Kind unter der Woche Stress aber am WE nicht?

Dafür gibt es einen oder mehrere Gründe.

Bei „treten“ hört es bei mir auf.

Belohnungssysteme haben ihre Grenzen/Wirkung schnell erlangt.

Aufstehen und zwar pünktlich wird dein Kind ein Leben lang begleiten. Geh also nach der Ursache suchen. Gutes Gelingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von kea2 am 31.05.2022, 8:18 Uhr

Als Morgenmuffel benutze ich einen Wecker, der früher klingelt, als nötig und dann nutze ich die Snooze-Funktion.
So werde ich langsam wach und muss nicht sofort aus dem Bett springen. (Wenn ich das muss, habe ich auch echt schlechte Laune morgens.)

Falls Euer Sohn das mit dem Wecker noch nicht auf die Reihe bekommt, würde ich ihn früh wecken und dann alle 3 Minuten oder so nochmal reinschauen. Die Jalousien würde ich beim ersten oder zweiten mal hochmachen. Dann kommt sanftes Tageslicht rein.
Auf keinen Fall würde ich grelles Licht anschalten, wenn Ihr morgens ins Zimmer kommt. Auch das sorgt bei mir für richtig schlechte Laune.

Diese Belohnungssysteme finde ich für Selbstverständlichkeiten, wie morgens friedlich aufzustehen, unsinnig.
Bei unseren Kindern haben die nie funktioniert.

Wegen des Tretens würde ich nochmal ein ernstes Wort mit Eurem Sohn sprechen. Er darf schlechte Laune haben, aber treten geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungs Tafel system

Antwort von alba75 am 01.06.2022, 12:55 Uhr

Mein Jüngster war ein ziemliches Muffelchen als er kleiner war, zumindest in der Woche. Am Wochenende waren beide hingegen eher früh wach. Aber es ist eben auch was anderes früh aufzuwachen und einen Wochenendtag oder Ferientag vor sich zu haben als morgens einen großen Berg in Form eines Schultages vor sich zu haben.
Aber da wir da alle durchmüssen blieb bei uns nur, dass wir uns damit begnügt haben dass die Kinder aufstehen und etwas frühstücken. Keiner hat auch noch halbwegs gute Laune verlangt.
An meine eigene Kinderzeit erinnere ich mich auch noch. Ich war und bin so ein "Bettdeckenhinterherzieher", also würde am liebsten auf dem Weg vom Bett zum Bad noch ein paar Pausen einlegen und mich noch mal in meine Decke kuscheln.
Ich sag immer, ich bin in der falschen Zeitzone geboren, ich glaube, mein Rhythmus würde zu Island (glaube zwei Stunden Unterschied) passen. Meine Mutter hat es dann eine Weile so gemacht dass sie mir angeboten hat mich in die Küche zu tragen. Da hatte ich direkt ein paar Kuscheleinheiten und der Tag fing recht harmonisch an.

Beim ins Gesicht treten oder überhaupt treten gäbe es bei uns allerdings eine sehr klare Ansage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwierigkeiten richtig von der Tafel abzuschreiben

Mir fällt seit einiger Zeit bei meinem Sohn auf, dass er Schwierigkeiten hat einen Text fehlerfrei abzuschreiben. Jeder zweiter Hefteintrag in HSU lautet, schreibe genauer ab, lies genauer etc. Er lässt Wörter aus, schreibt mit Rechtschreibfehlern, verwechselt Begriffe. Mit ...

von Fikusaat 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

Striche an der Tafel in der Grundschule

Liebe Eltern, ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend (ehem. DDR) umgezogen. In der Schule setzte man fragwürdige Erziehungsmethoden ein: Kinder, die ihre Hausaufgabe oder Arbeitsmaterialien vergessen, müssen durch den Klassenraum laufen und sich einen Strich an einem ...

von anjabecker62 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

Scolaflex- Tafeln

Hallo, mein zweiter Sohn wird demnächst eingeschult und sie verwenden Scolaflex Tafeln. Was taugt am besten zum Abwischen? Was für praktische Erfahrungen habt ihr gemacht? Bei meinem ersten Sohn wurden die nicht benutzt, habe somit keine Erfahrungen. Viele ...

von Himbaer 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

Virtuelle Tafel - Wie findet ihr das???

Also wir hatten gestern Eltlernratssitzung in der Schule. Ganz stolz wurde uns berichtet, dass es nun geschafft wurde, eine virtuelle Tafel samt einen Klassensatz Laptops zu finanzieren. Abgesehen davon, dass dies bei dem Jahrgang meiner Tochter wohl kaum noch greifen wird ...

von Pemmaus 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.