Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 13.06.2022, 8:59 Uhr

Diagnosen stellen

Hallo,

bin Lehrerin und muss offen sagen, dass Eltern es ihrem Kind meist sehr viel schwerer machen, wenn sie sich nicht beraten und das Kind nicht untersuchen lassen. Gerade Eltern von Kindern, die hier sehr profitieren würden, sträuben sich oft lange. Das Kind hat dann immer mehr Misserfolgs-Erlebnisse in der Schule.

Ich kann Dich verstehen. Man will als Mutter nicht, dass mit dem eigenen Kind etwas nicht stimmt. Man will, dass es gut mitläuft, dass es nicht auffällt, dass es wie die anderen Kinder ist. Hinweise der Lehrer werden abgetan. So schlimm ist es doch nicht, das ist doch sicher alles ganz normal. Das ist eine Form von Selbstschutz und auch dem Wunsch, das Kind zu schützen. In Wirklichkeit lässt man sein Kind auf diese Weise aber ungewollt im Stich. Denn es merkt ja an den Folgen (Wiederholen d. Klasse, Bewertungen der Lehrkraft, Vergleich mit anderen Kindern), dass etwas eben nicht rund läuft.

Deshalb ist es wichtig, ein Mal ins SPZ zu gehen. Wenn nichts dabei herauskommt, umso besser, dann wird Dein Sohn mit der Zeit aufholen, zur Not erst nach Wiederholen des Schuljahrs. Dann ist es ein Reifeproblem, ein bisschen private Förderung reicht dann (üben, vorlesen, gemeinsam rechnen, Fragen stellen und lösen usw.).

Falls aber eine Schwäche in einem bestimmten Bereich gefunden wird (Konzentration-, Rechenschwäche oder ähnliches), dann kann man ihn gezielt unterstützen, damit das Defizit möglichst wenig zum Tragen kommt.

Wenn man aber aus Angst passiv bleibt und gar nichts macht, dann lässt man sein Kind hängen, obwohl man genau das ja nicht will.

Ein Gespräch im SPZ hinterlässt beim Kind keinen Schaden. Kinder stellen solche Dinge nicht in Frage, ebensowenig wie einen Besuch beim Kinderarzt. Der Ablauf ist entspannt, freundlich und unaufgeregt. Du solltest versuchen, da nichts hinein zu problematisieren, es ist wirklich harmlos.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.