Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 28.07.2006, 13:00 Uhr

Danke für eure Antworten

Ich war 9 Jahre - die ganze Gymi-Zeit - auf einer Mädchenschulem plus ein Austauschjahr in Amiland UND habe nur Schwestern. Ich fand es Klasse ;-).

Kontakt zu Jungen hatte ich genug. Über die Brüder meiner Freundinnen, über die Jugendarbeit in der Kirchengemeinde, über meine Cousins. Aber die Schule war ein geschützter Raum, in dem die Konkurenz eher weniger war. Man mußte ja niemanden beeindrucken.

Gerade für mich, mit meiner eher naturwissenschftlichen Begabung, war es sehr gut. Ich hatte Mathe-Leistungskurs - ich weiß nicht, ob ich mir das auf einer gemischten Schulke getraut hätte - und habe später einern eher technisch orientierten Beruf ergriffen. Ich bin fest davon überzeugt, daß die Mädchenschule mir bei meinen technischen Neigungen geholfen hat. Ich habe später gemischte Berufsschulklassen in IT unterrichtet. Obwohl die Mädchen oft genauso gut Bescheid wußten wie die Jungs, haben die Jungs das große Wort geführt. Die dachten, sie sind die großen IT-Experten, weil sie bei drei Ballerspielen die Höchstpunktzahl abgeräumt hatten. Aber wenn es dann darum ging, strukturiert zu denken und zu planen, um ein kleines (damals noch) Basic-Programm zu basteln, war Schicht im Schacht.

Es gibt Statistiken die besagen, daß weibliche Studienanfänger in technisch orientierten Fächern überproportional oft aus Mädchenschulen kommen. Ich kann das nachvollziehen. Meine Schwester mit der gleichen Mädchenschulkarriere hat Physik studiert - von 5 Mädchen in ihrem Semester waren 4 aus Mädchenschulen.

Aber Ihr habt doch noch ein Jahr Zeit, oder? Ich würde das noch etwas reifen lassen.

Fumi hat gerade der Ehrgeiz gepackt, Sie möchte schon nach einem Jahr (und nicht, wie geplant, nach zwei Jahren) auf das Gymnasium wechseln. Sie würde gerne auf das MTG, weil da drei ihrer Schulkameraden hingehen. Ich habe immer noch das Edith-Stein-Gymnasium im Auge. Das hatte ihr beim Infoabend auch gut gefallen, ich und finde es sehr schön. Auch eine Mädchenschule - und ein geschützter Bereich.

Ist denn die eine Schulfreundin soooo viel "wichtiger" als alle anderen Schulfreunde zusammen? Oder worum geht es ihr? Was sind ihre Argumente? Das wäre für mich die wichtigste Frage.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.