Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dorilys am 27.07.2006, 13:47 Uhr

Pro Mädchenschule

Ich habe von der 5. bis zur 10. eine gemischte Realschule besucht. Meinst Du denn da habe es keine Zickerei gegeben? Ohne Ende! Markenwahn? Ohne die berühmten Drei-Streifen-Sportschuhe war man ein nichts. Zusammenhalt in der Klasse? Wo? Stattdessen klassischer Geschlechterkampf Jungs gegen Mädchen. Es ging schon sehr früh darum, daß die Mädchen den Jungs nachliefen, je früher frau den ersten Freund hatte, desto höher das Image. Das störte auch erheblich den Unterricht.

Da ich damals nur Brüder hatte, hatte ich auch viel Kontakt mit Jungs und kam auch gut mit denen aus, aber in der Schule war es ganz anders.

Ich habe nach der 10. für die gymnasialen Oberstufe ein reines Mädchengymnasium (kirchlich) besucht. Die Athmosphäre war da ganz anders. Gut wir waren auch etwas vernünftiger als mit 14, aber auch in der Unterstufe war kein dauernder Kampf. Natürlich wurde auch gezickt und jede wollte die Schönste sein. Aber das ganze artete nicht in Kriieg aus, es gab einen wesentlich besseren Zusammenhalt, das Arbeitsverhalten war deutlich besser.

Wir waren damals die einzige reine Mädchenschule im Ort. Der Anzahl der Mädchen (prozentual gesehen), die direkt nach dem Abi einen Ausbildungsplatz bekamen, war höher als an den anderen Gymnasien (zur Zeit der geburtenstarken Jahrgänge war die Lehrstellensuche auch nicht einfach). Viele der Mädchen damals wählten zum Studium auch einen naturwissenschaftlichen Fachbereich (und angebliche Männerberufe).

Wenn bei uns eine reine Mädchenschule in erreichbarer Nähe wäre, würde ich sie für Gwenifar wählen.
LG Dorilys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.