Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 02.11.2011, 9:03 Uhr

carla - das eigene Kind richtig einschätzen

da liegt meistens der Hase im Pfeffer.

Ich selbst war damals der Meinung, mein Kind ist noch nicht schulreif. Das sah auch die Schulärztin so. Der Kindergarten wollte mein Kind nicht mehr ("der gehört in die Schule") und weigerte sich, ihn weiter aufzunehmen, da er damals wirklich recht schwierig war... vielleicht war er es auch nicht und wurde nur einfach falsch betreut.
Die Schule, wo wir uns dann vorstellten mit Negativzeugnis der Schulärztin + psychologischem Gutachten, aus dem hervor ging, dass mein Sohn statt in die Schule noch ein Jahr auf eine heilpädagogische Einrichtung gehen sollte, sah das NICHT so. Sie wollten ihn auf Biegen und Brechen einschulen. Es gab ein Mordsgezeter mit Tränen und Gang zur Direktorin, die letztendlich dafür sorgte, dass mein Sohn entgegen der Meinungen (10 Minuten Test) der zwei Lehrerinnen nicht eingeschult wurde...
Selbst ein Jahr später, wir mussten wieder in unsere Sprengelschule zum Einschulungstest und es stand schon fest, dass mein Sohn auf eine andere Schule in eine Integrationsklasse kommt, war man immer noch der Meinung, das Kind gehöre in eine normale Grundschulklasse - TROTZ wieder Negativzeugnis für die Grundschule und Empfehlung des HPK.

Was ich auch im Bekanntenkreis immer wieder merke, ist, dass die Eltern einfach zu wenig angehört werden. Dass man an irgend welchen Richtlinien festhält - das Kind müsse in die Schule - und sei es, weil man irgendwelche Zahlen und Statistiken erfüllen muss.. Dass man in 10 Minuten Kreise und Dreiecke malen lässt und dann entscheidet, ob das Kind schulreif ist oder nicht. Das finde ich schlimm!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.