Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 02.11.2011, 8:47 Uhr

Die Studie sagt jetzt aber nichts über frühe oder späte Einschulung

Als Hamburger hatten wir das Glück, dass wir noch die sog. Vorschule für unser Kind nutzen konnten. Die Vorschulen sind integriert in die Grundschulen (leider nicht in alle!), und sie sind m.E. die beste Lösung für das letzte Jahr vor der Einschulung. Es ist ein Mittelding zwischen KiGa und Grundschule und damit ein toller Kompromiss zwischen (zu) früher Einschulung und (vielleicht) Langeweile im Kindergarten.

Die Kinder werden schon auf die Anforderungen der Schule hingeleitet, es geht aber auch noch sehr viel um soziales Lernen etc. (was im KiGa ja immer so groß geschrieben wird). Es gibt zwar auch schon den Stundentakt der jeweiligen Grundschule, aber die Vorschullehrer können die Pausen z.B. ganz individuell abhalten; es werden sehr viele Ausflüge gemacht, aber auch ein größerer Wert gelegt auf die später wichtigen Kompetenzen. Eine tolle Verbindung, finde ich .

Laut einer älteren Studie sind die Vorteile des Vorschulbesuchs bei den Kindern noch bis zur 9. Klasse nachweisbar.

Seit ein paar Jahren sind die Vorschulen, die schon fast totgesagt waren, wieder heißbegehrt und die Anmeldelisten sind lang. An unserer Grundschule mussten vor 5 Jahren schon zwei statt einer Vorschulklasse eingerichtet werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.