Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 02.11.2011, 8:45 Uhr

frühe contra späte Einschulung

also ich bin ein Mai-Kind und wurde, rückblickend gesehen, auch zu früh eingeschult, nämlich mit 6 Jahren und 3 Monaten. Die ersten zwei Jahre war ich noch sehr gut, danach kam der Absturz. Auffällig war, dass die älteren Schüler unserer Klasse tatsächlich besser waren als die jüngeren - und witzig ist hier, das ist jetzt Zufall, die ALLERBESTEN waren tatsächlich auch zwei Septemberkinder :)

Laut der Studie hat mein Sohn ja noch Glück gehabt, er ist Septemberkind und ich habe ihn damals zurückstufen lassen, aber mit Zustimmung aller, also Schularzt, Kindergarten, Schule (wobei die erst zickte) Er kam mit sieben in die Schule bzw. wurde zwei Tage später sieben.

Ich sehe da ein klares Pro, für ein NORMAL entwickeltes Kind, dieses später einzuschulen. Also ich rede hier nicht von hochbegabten oder lernschwachen Kindern. Alt werden die Kids schnell genug und mit der Schule hört ein Stück Kindsein auf, finde ich. Man soll die ruhig noch ein wenig toben und spielen lassen, bevor sie die Schulbank drücken. Von unserer Klassenlehrerin weiß ich, dass gerade die jüngsten Kinder in der Klasse tatsächlich enorme Konzentrationsschwierigkeiten haben und auch Probleme, einfach ruhig still zu sitzen und bei EINER Sache zu bleiben. Das kennt man eben in dem Maße, wie es in der Schule abverlangt wird, von der Kindergartenzeit nicht. Da sitzt man nicht 45 min am Stück still...

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn mein Kind mit sechs so weit gewesen wäre, dass es still gesessen hätte und die soziale Komponente gestimmt hätte, hätte ich es sicherlich auch eingeschult, vom Kopf her wars jedenfalls so weit.

Und wirklich ruhiger wurde mein Sohn tatsächlich erst im laufenden ersten Schuljahr zum Schluss hin. Jetzt ist er acht und besucht die zweite Klasse. Nachteil der späten Einschulung ist jetzt hier, dass er unterfordert ist (nein, er ist nicht hochbegabt...) - mag aber auch am Lernstoff liegen, der hier ein anderer ist als in der alten Schule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.