Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 07.04.2009, 14:18 Uhr

Brauche Rat, bestrafen oder nicht?

Bestrafen, hmmm....

Ich würde gemeinsam mit dem Kind zur Lehrerin gehen und erwarten, daß das Kind auch dort die Wahrheit sagt und sich für die Lüge entschuldigt. Mehr Strafe würde ich nicht machen.

Und dann würde ich mal gemeinsam überlegen, wie das jetzt weitergehen soll.

Von der Warte der Mutter meine ich auch, daß sie bis zu den Sommerferien durchhalten sollte.

Aber von der Warte der AG-Leiterin sehe ich das etwas anders.

Ich organisiere die Vorlese-AG an unserer Schule und lese auch selber vor. Wir haben erst letzte Woche zwei Kinder quasi "rausgeworfen". Beide Kinder waren im Grunde erleichert - die Eltern meinten, daß die Kinder druchhalten müßten, aber die Kinder hatten wirklich keine Lust, und die anderen Kinder mußten extrem darunter leiden. Die lustlosen Kinder haben immer Quatsch gemacht, sind durch die Räume gefegt, haben das Vorlesen unterbrochen und ganz allgemein die Vorleser und die anderen Kinder zur Weißglut gebracht.

Die Frage ist also: Wem nützt es, und wem schadet es, wenn Deine Tochter gezwungenermaßen durchhält.

Und genau darüber würde ich mit der Lehrerin sprechen. Geht Deine Tochter nur ungern hin, läßt sich dann aber doch begeistern? Oder hängt sie einfach nur lustlos in der Ecke? Oder stört sie die Lehrerin und die anderen bei dem, was denen Spaß macht?

In letzterem Fall würde ich sie rausnehmen, auch wenn es unpädagogisch ist. Vielleicht kann man einen Ausgleich dafür finden? Sowas wie "in der Zeit, in der die AG wäre, zupft sie Unkraut im Garten" oder so.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.