Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 14.02.2007, 19:50 Uhr

Benotung Diktat 2. Klasse

Hallo Steffi,

bei uns wäre das eine 1-2 gewesen und 2 Fehler - wenn es kein komplett geübter Text sind - halte auch ich für eine wirklich gute Leistung.

Notengebung in Diktaten bei uns; für alle Klassen gleich, aber die Wortzahl ist abhängig von der Klasse verschieden und ab Klasse 3 gibt es keine ausdrücklichen Lernwörter mehr :

0, 1 Fehler : 1
2 Fehler : 1-2
3 Fehler : 2
4 Fehler : 2-3
usw.

Pro Fehler 1/2 Note schlechter, d.h. mit 7 Fehlern bereits eine 4.

Bei uns fallen Diktate in allen Klassen wirklich schlecht aus; Durchschnitt nie besser als 3,irgendwas.

Bei Elternabend sollte die Lehrerin die Notengebung erläutern. Manche geben Noten in Halbnotenabständen (also 2-3 usw.), andere auch "-" und "+".
2- ist damit eine Note etwas schlechter als 2, exakt berechnet 2,3. 2-3 wäre 2,5 und eine glatte 2 natürlich 2 ;-)

Wie gesagt : 2 Fehler sind wirklich gut ! Selbst sehr gute Schüler haben schnell ein paar Fehler zusammen, wenn etwa vergessene 1-Punkte als Fehler zählen (so hier).

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.