Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 12.02.2007, 10:38 Uhr

Wer hat Angst vorm....

...schwarzen Mann? Niemand! Und wenn er kommt? Dann laufen wir!!!!

Hallo und guten Morgen an alle!
Kennt jemand dieses Spiel?

Ich habe es als Kind selbst im Sportunterricht gespielt und mir keine Gedanken drum gemacht.

Jetzt sieht die Sache aber etwas anders aus.
Der leibliche Vater meiner großen Tochter (7 Jahre) ist Afrikaner, also dunkelhäutig. Die Hautfarbe meiner Tochter ist eher "milchkaffefarben" wunderschön.
Mein Problem ist, dass die Kinder dieses Spiel im Kinderturnen gespielt haben. Meine Tochter fragte mich daraufhin, wieso sie denn Angst vorm schwarzen Mann (= ihr leiblicher Vater, so assoziierte sie das) haben müsse.
Ich habe erklärt, dass das nur im Spiel so dahergesagt würde. Ein Gespräch mit der Gruppenleiterin und der Bitte, vielleicht statt "schwarzem Mann" "grünem Mann/Hund/Drachen..." zu rufen, hat gar nix gebracht.
Sie meinte, ich wäre zu empfindlich.

Daraufhin ist meine Tochter nicht mehr in diese Turngruppe gegangen.

Soweit so gut.
In der Grundschule spielen die Kinder dieses Spiel in der Pause. Klaro, sie kennen es halt so aus dem Turnen. Nur wird es davon für meine Tochter nicht besser.

Ein Gespräch mit der Lehrerin brachte nichts. O-Ton: "Sie reagieren zu heftig, Frau XY! Offensichtlich haben SIE ein Problem mit der Hautfarbe Ihrer Tochter."

Ehrlich? Seht ihr das auch so? Reagiere ich über? Sehe ich Phantome? Bilde ich mir ein, dass dieses Spiel Inhalte vermittelt, die fragwürdig sind?
Ursprünglich war ja wohl mit "schwarzem Mann" der Schornsteifeger gemeint, aber es kommt eben für meine Tochter ganz doof rüber.

Könnt ihr mir mal eure Meinungen dazu mitteilen?
Was würdet ihr tun?
LG
Annette

 
19 Antworten:

Re: Wer hat Angst vorm....

Antwort von tschaulani am 12.02.2007, 10:46 Uhr

Hallo,

ich muss sagen meine Kinder spielen das Spiel supergerne, auch mit Ihrer
Freundin auch ein "milchkaffeemädchen",-).
Aber der schwarze Mann ist bei uns in unseren Spiel nicht der schwarze Mann
wie bei euch! Sondern für meine Kids und Freundin , eher eine dunkle Gestalt ,-) "Monster, Grusel schwarzer Mann, also ich verbinde es nicht mit der Hautfarbe auf diesen Gedanken bin ich noch nicht gekommen! Aber ich kann mir vorstellen das Deine Tochter einfach weiterdenkt, muss ich Ihr sogar recht geben, aber formuliere doch den schwarzen Mann , also Dunkle Gestalt bzw. Monster ähnlich!

Liebe Grüsse
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Angst vorm....

Antwort von RenateK am 12.02.2007, 10:58 Uhr

Hallo,
dieses Spiel ist sehr alt - weiß ich zufällig - und hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern der schwarze Mann ist der tot (geht auf Pestepidemien und so zurück). Trotzdem kann das natürlich heute so rüber kommen. Vielleicht hilft es aber, den Kindern den Ursprung zu erklären.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denke wie tschaulani

Antwort von mini99 am 12.02.2007, 10:58 Uhr

Ich habe auch noch nie den Begriff "Schwarzer Mann" mit einer Hautfarbe definiert, auch bei uns ist es eher eine dunkle gruselige Gestalt und auch die Kinder denken sich da nichts weiter dabei.
Erkläre es deiner Tochter und sag ihr, dass das absolut nichts mit der Hautfarbe eines Menschen zu tun hat.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Angst vorm....

Antwort von kids05 am 12.02.2007, 11:08 Uhr

Hallo Annette,
unsere beiden Jüngsten haben wir in Haiti adoptiert. Sie sind also beide sehr dunkel. In unserem Kindergarten und auch in der Grundschule wird auch regelmäßig dieses Spiel gespielt. Und was soll ich sagen: Unsere Kinder lieben es. Zum einen ist allen Kindern klar, dass mit "schwarzer Mann" der Schornsteinfeger gemeint ist und außerdem würden sich unsere Kinder selbst nie als schwarz bezeichnen sondern immer nur als braun oder auch schon mal als dunkelbraun, womit sie ja auch Recht haben.

Viele Grüße
kids05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Angst vorm....

Antwort von schneggal am 12.02.2007, 11:14 Uhr

eben....das schwarz bezieht sich auf die schwarze Kleidung und Kaputze des Todes.

Versuche ihr das so klar zu machen, denn dass sie nur deswegen nicht mehr zum Turnen geht, finde ich nicht gut, damit sollte sie zurecht kommen lernen, dass sie nicht schwarz - negativ - ihre Hautfarbe in einen Zusammenhang bringt.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Angst vorm....

Antwort von mrsrobinson am 12.02.2007, 11:31 Uhr

Hallo Annette,

also ich sehe das genauso wie du. Ich glaube auch, daß der Ursprung des Spiels tatsächlich in der Angst vor dem Fremden (eben dem schwarzen Mann) begründet ist. Genauso wie bei dem ursprünglichen Text von den zehn kleinen Zappelfingern (Zehn kleine Negerlein), wo die kleinen Negerlein ja immer weniger werden. Aber ich würde deiner Tochter es auch so erklären, daß damit eigentlich der Schornsteinfeger gemeint ist, du kannst es ja leider nicht verhindern, daß es gespielt wird.
Ich arbeite auch mit Kindern und spiele es aus diesem Grund nicht mit Kindern oder nur mit abgeändertem Text.
Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Schornsteinfeger sondern Pest...

Antwort von lenamama99 am 12.02.2007, 11:51 Uhr

ist mit dem schwarzen Mann gemeint, bzw. wie ja schon andere geschrieben haben, der Tod in seinem schwarzen Mantel.

Ach ja, unser Turnverein wollte dann (in ermangelung der Herkunft) "politisch korrekt" sein und hat ein Krokodil draus gemacht.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Angst vorm....

Antwort von Silence777 am 12.02.2007, 11:56 Uhr

Also wir haben uns als Kinder den Schwarzen Mann nie als einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe vorgestellt. Auf die Idee wären wir überhaupt nie gekommen.

Wir dachten immer, das wäre ein griesgrämiger alter Kauz mit schwarzem Frack und schwarzem Zylinder, der die Kinder mit seinem schwarzen Spazierstock verhaut. Keine Ahnung, wieso wir grade dieses Bild im Kopf hatten, denn in unserer realen Umwelt gab es so jemand nicht. Er war einfach eine Fantasie-Figur, die unseren unvoreingenommenen kindlichen Köpfen entsprang.

Wie sehen es denn die anderen Kinder aus der Klasse? Denken die auch alle, daß ein der Schwarze Mann afrikanischer Herkunft sei?
Dann sollte die Lehrerin vielleicht mal ihrem Bildungsauftrag nachkommen und die Kinder über die wahre Bedeutung des "Schwarzen Mannes" aufklären. (Siehe Antwort von RenateK.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns heisst es nicht "schwarzer mann", sondern...

Antwort von two_kids am 12.02.2007, 12:13 Uhr

..."schwarze katze" und die anderen kinder sind die mäuse.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ich

Antwort von momworking am 12.02.2007, 12:36 Uhr

Ja, danke erstmal,
ICH weiß ja, und verstehe auch, dass es nicht um die Hautfarbe geht.
Ich bin da vllt wirklich übersensibel. Ich werde nochmal mit meiner Großen sprechen und es ihr nochmal so erklären, dass damit eigentlich ein Gruselmonster oder sowas gemeint ist und kein Mensch.
Glücklich bin ich damit trotzdem nicht wirklich, denn mir ist es egal, was es "wirklich" bedeutet, wenn meine Tochter damit ein Problem hat, finde ich, muss es nicht sein.
Sie denkt halt sehr konkret und hat es entsprechend interpretiert. Damit hat es nunmal leider einen ganz schalen Beigeschmack für uns.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, genau DA bist Du gefragt...

Antwort von Trini am 12.02.2007, 12:49 Uhr

es Deiner Tochter zu erklären.

Das Leben kann nicht immer "political correct" sein.

Und Dein Kind kann nicht überall flüchten, wo das Wort "schwarz" fällt.

Man kann die political correctness auch übertreiben.
Es gibt zwar nur noch Schaum- oder Schokoküsse, aber (zum Glück) keine "Sinti und Roma-Schnitzel" oder "Inuit-Eis".

Vermittle Deinem Kind, daß ihre Hautfarbe etwas schönes Ist, daß Du ihren Vater wegen dieser Hautfarbe liebst (oder geliebt hast). Dann kriegt sie auch das nötige Selbstbewußstein.

Ich finde es gerade mega-auffällig, daß bei Misswahlen oder auch bei DSDS IMMER Farbige Deutsche dabei sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Angst vorm....

Antwort von Birgit 2 am 12.02.2007, 13:31 Uhr

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Als Kind habe ich dieses Spiel auch gerne gespielt und nie an einen Mann mit anderer Hautfarbe gedacht. Wenn mein Kind das damit verbinden würde, dann würde ich ihm erklären, das es eben nicht so gemeint ist. Außerdem ist ein dunkelhäutiger Mann in meinen Augen auch kein schwarzer Mann, sondern dann vielleicht eher ein brauner Mann.


Viele Grüße

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber, genau DA bist Du gefragt...

Antwort von Birgit 2 am 12.02.2007, 13:36 Uhr

Hallo,
das sehe ich eben auch so. Deine Tochter kann doch nicht immer flüchten, wenn sie etwas reininterpretiert, was nicht so gemeint ist. Google doch mal, vielleicht findest du eine kindgerechte Erklärung zur Interpretation und stellst ihre Fehlinterpretation dadurch richtig. Das dein Kind nicht mehr zum Sport gehen möchte aufgrund des Spiels finde ich ehrlich total übertrieben.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Angst vorm....

Antwort von max am 12.02.2007, 14:24 Uhr

ich finde das total übertrieben. Du bist unsicher und überträgst das auf dein Kind oder dein Kind auf dich und du bestätigst sie noch weiter indem du Lehrerin bittest das Spiel umzubenennen usw.
Ich würde da mal mit ihr reden dass ganz sicher nicht ihr Papa oder irgendein dunkelhäutiger Mensch gemeint ist. Als Kind hab ich mir nichts dabei gedacht, weiß gar nicht ob es für mich ein Schornsteinfeger oder Mann im schwarzen Mantel war (ich glaub eher an den Mantel).

Erklär das deiner Tochter und gut ist. Ich finde gerade bei Kindersprüchen, Büchern, Liedern,...muss ja nicht immer alles politisch korrekt sein (wer kennt nicht die 10 kleinen Negerlein?).

Wir haben hier übrigens Schwedenbomben in Ö und die sind irre lecker, ich wäre traurig würde man die umbenennen weil das jetzt irgendwem nicht passt (sind so wie eure Dickmanns z.b. nur viiiel besser)
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Angst vorm....

Antwort von Tathogo am 12.02.2007, 15:34 Uhr

Ich finde du siehst die Sache wirklich "zu eng"...
Das Spiel ist uralt und mit dem schwarzen Mann ist ,wie oben schon geschrieben wurde ganz sicher nicht die Hautfarbe gemeint.
Deine Tochter ist 7 Jahre alt und ich denke doch dass du ihr das erklären kannst und dass sie das auch versteht?!
Ich finde du verunsicherst deine Tochter wenn du die Sache so überbewertest.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Angst vorm....

Antwort von palisade am 12.02.2007, 17:05 Uhr

Ich denke, daß Du das mit Deiner Tochter klären solltest. Hast Du zum Teil ja schon versucht. Sag ihr, daß es in diesem Spiel nicht um die Hautfarbe eines Menschen geht, sondern daß es, wie Du schon sagst, eigentlich auf den Schornsteinfeger zurückgeht. Das bringt glaub ich mehr, als dieses uralte Kinderspiel ändern zu wollen. Von der Lehrerin wäre es schön, wenn sie genau das auch vor den anderen Kindern betonen würde oder einfach mal den ursprung des Spieles für alle erklärt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens...

Antwort von palisade am 12.02.2007, 17:10 Uhr

scheint dieses Spiel ja sehr bekannt zu sein, ich kannte diesen Spruch bisher nur als Redewendung und wußte gar nicht, daß das ein Spiel ist. Klärt mich doch bitte mal auf, wie das gespielt wird. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielregeln

Antwort von momworking am 12.02.2007, 17:40 Uhr

Hallo Pali,
Eine Gruppe Kinder steht auf der einen Seite, ein einzelnes Kind auf der anderen.
Einzelnes Kind ruft: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"
Kindergruppe: "NIIIIIIIEEEEEEEMAND!"
Einzelnes Kind: "Und wenn er kommt?"
Kindergruppe: "Dann laufen wir!"
Die Kindergruppe versucht, mit dem einzelnen Kind die Seiten zu wechseln. Das einzelne Kind versucht dabei Kinder aus der Gruppe zu fangen. Die gefangenen Kinder werden dann auch schwarze Männer und müssen in der nächste Runde beim Fangen helfen.
Habe ich das so richtig erklärt?

Mir ist hier zumindest klar geworden, dass ich in diesem Punkt wohl für Außenstehende überreagiere. Wie so oft, ist das nur die Spitze des Eisbergs. Vermutlich würde mich das Spiel nicht stören, wenn ansonsten hier alles in Butter wäre, was den Umgang miteinander und den Respekt voreinander anbelangt.
In diesem Sinne,
Viele Grüße und danke für alle Antworten,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielregeln

Antwort von 58er am 13.02.2007, 17:34 Uhr

mene meinung, momworking:

es gibt den indianerspruch: urteile nie über einen menschen, wenn du nicht schon soundsoviel km in seinen schuhen gegangen bist. damit will ich sagen, dass sich in dem fall ein hellhäutiger mensch wohl nur schwer vorstellen kann, warum sich deine tochter, die kaffeebraun ist, das spiel bzw. den begriff so zu herzen nimmt. als erwachsener, der rationmaler denken kann, kann man leicht dahin sagen, nimm es nicht so schwer. aber, und das kann auch ein hellhäutiger mensch nachfühlen bzw. er kann sich an seine eigene kindheit erinnern: für kinder sind scheinbare kleinigkeiten oft schwerwiegend, ihre gefühle sind intensiver. ich denke, du solltest das negative gefühl deiner tochter auf jeden fall ernst nehmen, momworking. und wenn du dir selber auch die sache zu herzen nimmst, hat das auch seinen grund. das hat nix mit übertreiben o.ä. zu tun. und du sagst ja selber, dass das nur die spitze des eisbergs ist. sprich noch mal mit der entsprechende lehrerin und mach ihr eure perspektive klar, unmissvrständlich. und mit deiner tochter ja sowieso.

liebe grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.