Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyIndiana am 13.02.2007, 9:56 Uhr

Wie ist das jetzt mit den KANN Kindern??

Hallo,

also, wir wohnen in Bayern!
Mein SOhn wird Anfang August 6, wie ist das nun? Muss ich ihn schon anmelden? Wann sind Schul Anmeldungen?
Ich persönlich halte ihn für noch nicht reif genug, er kann noch nicht mal das R sprechen,ist seit Sep beim Logopäden.
Er hat Null Bock auf Lesen, Rechnen oder sonst was, er will noch nicht mal seinen Namen schreiben.
Gibts nicht einen Test, den man vorher machen kann /muss? Wo erfahre ich denn sowas?

Danke und LG Silvia

 
8 Antworten:

Re: Wie ist das jetzt mit den KANN Kindern??

Antwort von Jutta T. am 13.02.2007, 10:22 Uhr

Also, wenn er im August 6 wird.. ist er ein Kann-Kind. Das heisst du musst ihn nicht in die Schule geben.
Warte doch einfach noch das eine Jahr.. dann ist er 7 wenn er in die Schule kommt.
Du schreibst ja selbst das er wenig Lust hat.. dann würde ich ihm das Jahr noch gönnen..
Bei meiner Tochter was es Welten von 6 auf 7.. sie wurde ruhiger und interessiertet.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, die Fehler... ;) LG Jutta o.T.

Antwort von Jutta T. am 13.02.2007, 10:34 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das jetzt mit den KANN Kindern??

Antwort von tschaulani am 13.02.2007, 10:41 Uhr

Hallo Silvia,

Dein Sohnemann ist ein Musskind, da dieses Jahr in Bayern der Stichtag der 30.09. ist, kann - Kind wär wenn er nach dem 30.09. geboren wäre. Den Einschulungstermin erfährst du an eurer Grundschule, bzw. bei uns hängt im Kindergarten schon ein Zettel.
Falls du Ihn dieses Jahr noch nicht einschulen lassen willst musst du trotzdem zur Schuleinschreibung, musst aber einen Antrag zur Zurückstellung unterschreiben!
Les mal da:
http://home.arcor.de/w.e.rohr/einschul.htm
oder
http://www.km.bayern.de

Liebe Grüsse
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups..

Antwort von Jutta T. am 13.02.2007, 10:54 Uhr

Dachte es ist der 30.6. als Stichtag... wenn es der 30.9. ist dann ist er ein Muss-Kind.. aber du kannst ihn zurückstellen lassen.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinte den 31.7.

Antwort von Jutta T. am 13.02.2007, 10:56 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das jetzt mit den KANN Kindern??

Antwort von Birgid am 13.02.2007, 11:19 Uhr

Tschaulani hat recht:
Bayern verändert den Stichtag zunehmend bis zum 31.12.
Das heißt
2007 dieses Jahr 30.9.
2008 nächstes Jahr 31.10.
2009 30.11.
2010 31.12.

Einschulung wird aber von Ort zu Ort etwas anders gehandhabt.
Bei uns kamen die Lehrer zum Kennenlernen in den Kindergarten, dann gab's noch ein "Schulspiel" - eine Stund Unterricht bei zwei Lehrern, und anschließend wurde mit den Eltern über die Kinder gesprochen - und da halt auch Zurückstellung angedacht.
Für die Zurückstellung brauchst Du aber auf jeden Fall ein ärztliches Attest, weil Du sonst wie ich meine Förderschule einschulen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE an euch alle! Das war endlich mal hilfreich! o.T.

Antwort von LadyIndiana am 13.02.2007, 15:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist er den nicht schon in der Vorschule?

Antwort von TineS am 13.02.2007, 23:17 Uhr

bei uns (auch bayern) sind alle Musskinder automatisch inder Vorschule und die Schuluntersuchung war auch schon. Demnach ist es hier klar, wer geht und wer kein Musskind ist.

Rückstellen kannste versuchen, bei uns muß halt noch die Schule, KIA, und vom KiGA die Empfehlung dazuausgesprochen werden.

was sagt den euer KIGA.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.