Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckchenmama am 13.02.2007, 10:44 Uhr

@Sulamü-Dyskalkulie (Vorsicht lang)

Hallo,
meine Tochter tat sich unheimlich schwer mit Zahlen und Mathematik an sich.
Ich weiß nicht wo Du wohnst, auch ich wohne in Brandenburg, ganz dicht bei Berlin.
In Berlin gibt es das PAETEC-Institut. Dort erhalten Kinder Mit LRS order Dyskalkulie eine Therapie die vom Jugendamt bezahlt wird. Vielleicht suchst Du Dir mal die Telefonnummer vom PAETEC-Institut in Berlin in der Georgstr. herraus. Dort kann man Dir zumindest einige Tipps geben. Da Brandenburg aber in Landkreise aufgeteilt ist, in dem alles irgendwie unterschiedlich geregelt ist, solltest Du Dich vielleicht mit einem SPZ in Verbindung setzen. Auch dort werden LRS und Dyskalkulietest gemacht. Damit hat man dann etwas HANDFESTES, eben eine Diagnose und dann wird diese Therapie vom Jugendamt oder ähnlicher Institution bezahlt.
Bei unserer Tochter wußte ich das damals nicht und habe den Dyskalkulietest aus eigener Tasche bezahlt. Es stellte sich dabei heraus, mein Kind hatte Versagensangst in Mathe da sie es erst lernen musste. Lesen konnte sie bereits mit knapp 4 Jahren und sie dachte das Rechnen würde auch selbstständig gehen. Die damalige Lehrerin erzeigte noch mehr Druck und von da an ging garnichts was nur irgendwie mit Zahlen zu tun hatte.
Uns half ein Schulwechsel und 10 Stunden "Mathetherapie". Die bezahlten auch wir selbst, da wir eben nicht die Diagnose Dyskalkulie hatten. Dyskalkulie wird genau wie Lese-Rechtschreibschwäche als Therapiebedürftig angesehen und ein Kind hat ein Recht auf diese Therapie.
LG. Mops

 
2 Antworten:

Re: @Sulamü-Dyskalkulie (Vorsicht lang)

Antwort von Schneckchenmama am 13.02.2007, 10:48 Uhr

wollte schreiben:
LG Schneckchenmama
(wir haben einen Mops und der geisterte
mir gerade durch die Gedanken beim schreiben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, werde es versuchen (ot)

Antwort von sulamü am 18.02.2007, 19:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.