Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.10.2012, 7:52 Uhr

Bei uns ging es schon mit 3 Jahren los............In DK auch!

Hej allesammen!

Ich behaupte ja, daß die meisten Probleme dadurch entstehen, daß die Mütter glauben, ihr Kind könne das nicht.
Kinder merken diese Unsicherheit der Mütter - und vupti: gibt es Ängste.

Meine Jüngste hat beim Abliefern in den KIGA jeden Tag geweint, sie hatte Verlassensängste, deren Ursache wir gut kannten - letztendlich ging es ihr im KIGA aber super.
Ich hatte daher trotzdem gerade bei ihr ein paar Bedenken wegen der ersten Koloniefahrt des KIGA, aber siehe da:
Sie wurde sogar krank, bekam, das Angebot, abgeholt zu werden und lehnte energisch ab.
Kaum zuhause weinte sie übrigens wieder beim Abliefern (bis nach den Sommerferien

Aber ich habe sowas auch immer als Abenteuer "verkauft", als Erlebnis, und mich sowieso für meine Kinder gefreut, wenn sie etwas erleben durften - ob nun mit mir oder ohne mich!

Vielleicht sollten Mütter mal ihre eigene Einstellung überprüfen statt die Kinder in ihren Ängsten zu bestärken.
Es ist eine Frage des Vertrauens:
Traue ich das meinen Kindern uz?
Und kann ich den begleitenden Erwachsenen vertrauen?


(Übrigens:
Unsere KIGA-Pädagogen haben immer erzählt, es sei noch kein Kind heimgefahren wegen Heimwehs --- und ich denke,sie würdensich den Streß auch nicht antun, wenn sie lauter heimwehkranke Kinder zu betreuen hätten --- die abendliche oder kurzfristige Wehmut mal ausgenommen.)

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.