Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 08.10.2009, 0:10 Uhr

BeDRÜCKende ErZIEHung - und keiner will den Fehler wahrhaben

Druck kann das Problem nur komprimieren. Und den Druck machen wir ja mit unseren begrenzten bewussten Kräften. Wir stecken soviel Kraft rein, bis wir keine mehr haben. Dann müssen wir loslassen und dann geht das Problem nicht nur wieder auseinander, sondern es wird exakt um das größer, was wir an Energie hineingesteckt haben. Druck ist also - wie ich das durch die Ich-kann-Schule seit 25 zu zeigen suche - nichts anderes als der Problemgroßmacher und Lösungsverhinderer. Ich möchte es immer noch nicht glauben, weil es doch jedes kleine Kind sehen und verstehen kann, dass das eine ganze Welt von Pädagogen so macht und dass das eine ganze Welt mit Millionen von Eltern so mitmacht.
Wenn also mit Druck das Problem - beobacht- und messbar - wächst, dann brauche ich für Lösung das Gegenteil von Druck. So, und nun frag mal einen Pädagogikprofi, was das ist!
SOG LÖST und ist deshalb DAS Lösungsmittel der neuen ich-kann-Schule. SOG kann aber noch viel mehr, z.B. punktgenau etwas herbekommen. Drum machen es Hausfrauen z.B. nicht so dumm wie Pädagogen und arbeiten im Haushalt nicht mit einem Staubbläser sondern mit einem StauSAUGER. Überlege einmal, warum! Wenn Du das verstanden hast, ist es doch ganz klar, warum man in der Pädagogik Druck durch SOG ablösen muss, wenn man die Probleme nicht immer noch größer bekommen will.
Ich würde ja den Profis gerne helfen, es zu lernen, aber sie müssen schon sagen, dass sie das wollen. Ich grüße freundlich.
franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.