Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 15.06.2015, 13:53 Uhr

Ausgrenzung wegen Herkunft

Jemanden jetzt gleich "altbackenes Aussehen" etc. zu unterstellen, nur weil man nicht bei der Fraktion "anderer Stil und Kinder in jungen Jahren" mitmacht, ist etwas unverschämt, meine ich.

Ich kann mir gut vorstellen, was die TE meint.
Auch in der Klasse meines Kindes sind viele türkische Kinder. Hier wird niemand ausgegrenzt, darauf achtet die Schule sehr, aber: sie bleiben tatsächlich gerne unter sich und kommen auch nicht zu Geburtstagsfeiern von Kindern, die keine türkischen Eltern haben. Das IST so. Auch sich am Nachmittag zu verabreden, ist schwer. Nicht nur wir haben diese Erfahrungen gemacht, auch andere in der Klasse.
Inzwischen ist es nicht mehr ganz so extrem, die Kinder sind im Teenie-Alter, in der 5. und 6. Klasse war es doch schon arg. Und in der Grundschule kann ich mir das erst recht vorstellen.

Und ja, die Mädels HABEN (und hatten schon im Alter von 10 Jahren) alle Ohrringe, Geklimper und Gedöns, Schühchen mit Absatz und Blingbling usw. usf.
Daneben fallen dezent gekleidete Kinder mit kurzem Haar ohne Schleifchen darin halt auf. Und wenn dann Blingbling in der Überzahl ist, kann ich mir gut vorstellen, wie das abläuft.
Abgesehen davon werden Kinder, die sich abfällig über die Mutter des TE-Kindes äußern, zuhause sicherlich entsprechend "geimpft". Von selbst denken die sich sowas ja nicht aus. Insofern muss man da nicht nachsichtig sein, sondern das unterbinden, wenn sie es schon von den Eltern nicht beigebracht bekommen.

Ich bin auch eher dafür, dass die TE ihre Tochter stark macht (Pamo hat das ganz gut geschrieben). Dennoch verstehe ich aber, dass sie sich Gedanken macht und das nicht wirklich schön findet. Ist es schließlich auch nicht.

Lass das mal umkehrt so sein, dann ist das Geschrei riesig.
Stelle mir grade eine Gruppe Kinder mit deutschstämmigen Eltern vor, welches zum einzigen Kind türkischstämmiger Eltern in der Klasse blöde Sprüche bzgl. Kopftuch, Unterwürfigkeit oder sonstigen Schwachfug macht..!
Geht gar nicht. Eben drum.

Wenn man schon auf Toleranz und Integration Wert legt, dann bitte doch von allen Seiten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ausgrenzung weil mein Kind ADHS hat

Hallo zusammen, mein Sohn 6 kam im Sept.2013 in die Schule. Seit Oktober sind wir in Psychiatrischer Behandlung wegen ADHS. Die eigendliche Diagnose wurde durch einige Untersuchungen im Januar erst fest gemacht. Auf Tabletten wurde mein Sohn noch nicht eigestellt. Der Arzt ...

von lael 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausgrenzung

Ausgrenzung / Mobbing ?

Ich muss hier mal um Rat fragen (lang). Es beschäftigt mich etwas, von dem ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll bzw. ob ich mich überhaupt einmischen soll. Es geht um das Verhalten eines Mädchens in der Tennisgruppe meiner Tochter. Das Mädchen (ich nennen sie mal B.) ...

von tequila sunrise 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausgrenzung

Ausgrenzung wegen guter Noten?

Hallo, noch ist es kein Problem, aber beobachten werde ich es und würde gerne Eure Meinung/Erfahrung hören: meine Tochter in der 3. Klasse (als Kannkind eingeschult) schreibt fast nur einsen und wird schon mal etwas ausgegrenzt beim Spielen - nach dem Motto "Du willst ja ...

von Susanne2 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausgrenzung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.