Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 07.11.2013, 10:12 Uhr

Aufmerksamkeit - Konzentration (leidiges Thema Rechtschreibung)

Aufmerksamkeit
aus Wikipedia

"Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration (Bleuler 1916/1983)."

Konzentration
aus Wikipedia

"Konzentration (lateinisch concentra, „zusammen zum Mittelpunkt“) ist die willentliche Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Tätigkeit, das Erreichen eines kurzfristig erreichbaren Ziels oder das Lösen einer gestellten Aufgabe.

Fokussierung bedeutet, dass für eine gewisse Zeit auf das momentan Ausgeübte oder Empfundene geachtet wird, je nach Aufgabe auch auf Kommendes. Beim Zeichnen einer Linie, die einen Punkt berühren soll, schauen die Augen bereits auf den Punkt, während die Linie gezogen wird.[1]

Konzentration erfordert geistige Anstrengung und lässt mit der Zeit nach. Daher versteht man unter Konzentration das relativ lange andauernde Aufrechterhalten eines Aufmerksamkeitsniveaus."



Ich versuche ja immer noch zu ergründen, warum meine Tochter (8 Jahre, 3. Klasse) nicht fehlerfrei abschreiben kann (Buchstabieren klappt aber).
Ich erlebe sie so, dass sie sich hervorragend konzentrieren (das, was ich dafür halte) kann. Sie kann sich drei Stunden lang was vorlesen lassen und weiß dann auch, worum es geht, sie hat schon mal 7 Stunden am Stück gehäkelt, sie hört sich auch mal drei "Ich weiß was"-CDs hintereinander an. Bei ihren Hobbys (Musik, Sport) sind die Lehrer/Trainer voll des Lobes, sie setzt immer alles richtig um.

Ist das nun Konzentration oder Aufmerksamkeit?

Ich habe sie beim Kinderarzt testen lassen. Sie hatte viele hohe bis sehr hohe Werte. Auffällig war der Aufmerksamkeits-Wert. Der war gerade noch so im unteren Durchschnitt. Fast genau so "schlecht" war der Lage-Raum-Wert.

Der Kinderarzt sieht keine Veranlassung, etwas zu unternehmen. (Es hätte einen Punkt-Wert bzw. 5 Punkt-Werte drunter sein müssen).
Ich finde es auffällig, weil alle anderen Werte deutlich höher liegen.

Ich habe ja schon zweimal zu dem Thema geschrieben und bin immer noch nicht "durch" mit dem Thema.

Habt ihr eine Meinung oder einen Gedankenanstoß?

Ich wäre ja schon froh, wenn jemand schreiben würde, dass es normal ist, dass man mit 8 Jahren/im 3. Schuljahr mit Fehlern abschreibt. Aber ich bin umgeben von Leuten, deren Kindern das angeblich nicht passiert (vielleicht 3, aber nicht 25 Fehler pro Seite). Bei mir war das auch nicht so.

 
5 Antworten:

Re: Aufmerksamkeit - Konzentration (leidiges Thema Rechtschreibung)

Antwort von stjerne am 07.11.2013, 10:25 Uhr

Wir sollten uns da mal austauschen, wir haben vermutlich ein ganz ähnliches Problem (bzw. unsere Kinder). Ich schreibe Dir eine PN, aber nicht heute, ich habe ein krankes Kind und war jetzt sowieso schon viel zu lange am Rechner.

LG stjerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - Konzentration (leidiges Thema Rechtschreibung)

Antwort von RR am 07.11.2013, 12:02 Uhr

Hallo
war bei meinem Sohn (jetzt 4. kl.) in der 3. genauso!!!!! Dort sollten alle die im 1. Diktat eine 5 o. 6 hatten den nächsten Diktattext abschreiben. Tja, Fehlerfrei wäre eine 3 gewesen, die halbe Kl. musste abschreiben u. hatte eine 4,5,6.... klappte einfach NICHT. Nach 2 Monaten hat unser Sohn sich freiwillig gemeldet u. gesagt er nöchte lieber "Normales" Diktat schreiben. Tja u. da hatte er eine 2+!

Noch heute fällt mir auf, wenn er einen Text schnell abschreiben soll (von der Tafel z.B.) sind massenweise Fehler drin. Wenn man es ihm diktiert eher wenig u. da fragt er auch nochmal nach wird das so o. so geschrieben....

Bist also nicht allein!!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - Konzentration (leidiges Thema Rechtschreibung)

Antwort von seevetaler am 07.11.2013, 13:20 Uhr

Auch hier werden Texte nicht fehlerfrei abgeschrieben , vorzugsweise dann, wenn sie schnell schnell macht. Auch beim selber drüber schauen lassen, fällt es oftmals nicht auf.
Aber ich denke, das liegt alles noch im normalen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - Konzentration (leidiges Thema Rechtschreibung)

Antwort von Noemi78 am 07.11.2013, 13:34 Uhr

Huhu!
Ist hier genau die identische Situation und ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen.

Beobachtet habe ich persönlich, dass die Kinder, die langsam lesen und noch nicht flüssig schreiben, besser abschreiben, als die die zügiger unterwegs sind.

Ich zweifle manchmal an der Sehfähigkeit meiner Tochter, obwohl die eindeutig nicht beeinträchtigt ist...

Wir können uns weiter austauschen, wenn du magst.

lg
vivin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - Konzentration (leidiges Thema Rechtschreibung)

Antwort von Eisfee am 11.11.2013, 9:52 Uhr

Meine Große ist 7 und in der zweiten Klasse, und schreibt oft die Texte auch mit Fehlern ab, obwohl sie immer gucken kann, wie es in der Vorlage steht. Aber wenn sie selber einen Text frei verfassen soll, stimmt nahezu alles.

Testen lassen (auf was auch immer) habe ich sie noch nicht, aber Kopf mach' ich mir da auch.

Aber ich habe etwas beobachtet: wenn ich ihr einen Text zum Abschreiben gebe (zu Hause) und ihr sage, wenn sie den in 10 Minuten (Eieruhr stellen) fehlerfrei schafft, dann bekommt sie eine Belohnung - dann klappt es auf einmal. Hast Du das auch schon mal mit Deiner Tochter ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Konzentration bei Kindern fördern !!!????

Hallo, mein jüngster Sohn ist nun in der 2. Klasse. Er hat noch etwas Schwierigkeiten mit Mathe. Aber eigentlich nur in der Schule, zum Hause beim Üben, egal ob schriftlich oder mündlich klappt es eigentlich ganz gut. Nun wurde die erste Klassenarbeit geschrieben, die ...

von anett2311 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsprobleme bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, meine Tochter ist 8 Jahre alt und in der 3. Klasse. Aktuell hat sie richtig Schwierigkeiten, sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren,... bisher war es nie so extrem,... im Moment ist es z.B. bei Rechtschreibung sehr heftig... Wörter die sie falsch ...

von kleine030802 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit

Hallo, meine Erstklässlerin entwickelt sich im Moment im mehr zum "Underachiever" (oder vielleicht war sie es auch von Beginn an?). Da ich im Moment schon etwas ratlos bin, frage ich mich, ob sich das einfach verwachsen wird und ich einfach die Füße still halten muss, um ihr ...

von MottchensMama 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration?

Mein Sohn ist in der 2. Klasse... er ist kein schlechter Schüler und es macht im auch Spaß in die Schule zu gehen... Es gibt nur ein Problem....ich weiß nicht was ich tun soll... Er macht ständig Schusselfehler in Arbeiten....10-6= 40...weil die Aufgabe oben drüber war ...

von dth0106 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration

Meine Tochter, 7, ist eine gute Schülerin, hat eigentlich keine gröberen Probleme. Nur beim Rechnen, da ist ihr Problem nicht dass sie es nicht könnte, aber sich leider immer total ablenken lässt, schlampig wird und deshalb Fehler macht. Wie kann man das üben bzw. ein wenig ...

von desire 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Meisohn hat Konzentrationsprobleme,die U10 war schlecht-Verdacht auf AD(H)S...

... ich bin so traurig. Das mein sohn nicht der beste in der schule(2.Klasse) ist, das war mir bewusst. jedoch hat er in den Diktaten und lernerfolgskontrollen nur gute noten nach hause gebracht, das ich mir dachte "toll der Knoten ist geplatzt". Da auch keine neuen ...

von amilyzauberfee2005 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Dyskalkulie, ADS u. Konzentrationsstörung

Hallo, bin ganz schön verzweifelt. Unsere Tochter ist in der 3. Klasse. Sie wurde nun wieder mal getestes und es wurde Dyskalkulie und eine massive Konzentrationsstörung ermittelt, was auch ohne Tests im Schulalltag zu sehen ist. Ganz besonders in Mathe. Sie steht nun im ...

von Cat-6/12 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Wie die Konzentration fördern?

Hallo! Mein Sohn (9) ist in der 3ten Klasse. Er ist an sich ein normal begabtes Kind ;) Aber "dank" mangelnder Konzentration versemmelt er ganz gern die Arbeiten. Im Unterricht ist er gut,wenig Fehler. In der Mathearbeit wars dann ne 5... Wie kann ich ihn am besten ...

von Sif 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsprobleme!?!

Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll! Tochterkind ist jetzt in der 3 Klasse ( Zeugniss 2 Klasse. Deutsch sgt., Mathe sgt.) Heute musste sie ihren von der Lehrerin korrigierten Aufsatz ins reine schreiben... und hatte sage und schreibe 17 Fehler im Text, ich habe ...

von minkypinky 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Rechtschreib und Konzentrationsprobleme - 3. Klasse

Meine Tochter hat seit Anfang des 3. Schuljahres Probleme in der Schule. Sie ist sehr unkonzentriert, vergisst viel, hört nicht richtig zu. Ihre Rechtschreibung ist schlecht - sie hat gestern eine 4 mit nach Hause gebracht, obwohl wir die Lernwörter 1 Woche jeden Tag geübt ...

von türkeiverrückt 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.