Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 11.09.2013, 12:04 Uhr

Astrid18

Huhu :) Danke, dass Du Dich noch einmal mit meinem Anliegen beschäftigt hast! Ja, wir wollen das Gespräch auf jeden Fall abwarten, denn jetzt bringt das eh noch nichts, es muss ja mehrere Male Unterricht stattgefunden haben.

Gestern musste mein Sohn 1 malen als Hausaufgabe, davor den Tag die Zahlen in einem Suchrätsel mit Buchstaben heraussuchen und anmalen usw.
Bis jetzt ist er noch so "geflasht" dass er endlich in der Schule ist, dass es ohne Murren klappt, die HA's nach der Schule noch fix fertig zu machen. Auf die Frage, warum er das machen muss und warum das für andere Kinder schwieriger ist, habe ich ihm erklärt, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und ja aber alle mitkommen müssen und dass es bald spannender wird. Ich fragte, ob er sich langweilte und er verneinte das.

Im Moment komm ich mir so vor wie einer dieser Clowns, die diese Teller auf den Stäben am rotieren halten müssen :)

Zur Motorik: Da war er sowohl grob- als auch feinmotorisch ebenfalls sehr fix. Er lief frei mit 10 Monaten (mit 7 fing er an, um Möbel zu gehen!), hielt einen Kuli zum "malen" bereits korrekt in der Hand mit 11 Monaten (das "Bild" hab ich in mein Babyheft eingeklebt :) ), malte mit 3 bereits detailliert Menschen (Kopffüssler gabs bei uns nicht) und schrieb seinen Namen. Mit 3 fuhr er Fahrrad ohne Stützräder (die Omi schenkte ihm eines, ich fand das sehr gefährlich, wegen der Verkehrsregeln, die ein 3jähriger noch nicht so versteht wie ein 5jähriger). Zum Gitarre spielen brauchts ja auch eine gute Feinmotorik:) Aber: wenn es ums schreiben geht, seh ich ihn da ähnlich wie deine Tochter: ständig am radieren, weil es geht ja noch besser. Liegt aber daran, dass er möglichst schnell fertig werden will und dann kritzelt :)

Was er nicht so gut kann: er hat sehr spät begonnen zu sprechen (mit 2,5 Jahren), aber schnell aufgeholt. Nun holpert er ständig, weil er sich so perfekt wie möglich ausdrücken will und die Worte nicht findet bzw einige ausprobiert. So beginnen viele Sätze mehrmals von vorn, ehe er diese beenden kann. Ich weiß nicht, wie ich ihn da fördern kann.
Und: er nässt nachts ein. Wir hatten vorgestern eine trockene Nacht und ich dachte, das Eis sei nun evtl gebrochen, aber nun sind die Windeln wieder pralle voll. Der Urologe spricht da von einer Reifungsverzögerung und hatte uns Medikamente angeboten, die wir aber abgelehnt haben. Da kann ich momentan nichts tun. Ich dachte erst, er überfordert sich selbst mit all dem, was er können/wissen möchte, aber das sollte er eigentlich gut regulieren können.

Über Teak Won Do denken wir seit gut 1 Monat nach, gestern wollten wir ihn eigentlich anmelden, aber ich lieg gerade flach mit einer fiesen Erkältung :(
Einmal stärkt es sein Selbstbewusstsein, weil er körperlich auch nicht so groß ist (1,14) und zum anderen rennt hier seit fast 1 Jahr leider ein pädophiler junger Mann durch die Kleinstadt, der zwar gefasst wurde und geständig war, aber wieder frei ist bis zur Verhandlung (die sicher auf irgendsoeine dämliche Bewährung hinausläuft :( ). Ich erklärte meinem Sohn Handlungsweisen (schreien, weglaufen, an jeder Tür klingeln usw.), aber er fühlte sich doch sehr hilflos körperlich, daher entstand die Idee, Kampfsport zu machen. Sonst wär er tanzen gegangen :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.