Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankita am 06.09.2013, 17:18 Uhr

Schneehosen für Grundschüler?

Hallo in die Runde,

jetzt, wo man sich in der Richtung bald wieder in den Läden umschauen sollte, wollte ich inbesondere Mamas von Kindern fragen, die schon ein Jahr Grundschule hinter sich haben. Hatten eure Kiddies im vergangenen Winter eigentlich noch Schneehosen? Im KiGa war das ja eigentlich fast Standard, einfach, weil sie vormittags durchaus mal bis zu zwei Stunden draußen im Schnee waren. In der Schule fällt das ja schon mal weg, maximal nachmittags dann im Hort. Die Frage ist, ist das wirklich notwendig, wenn die da dann vielleicht mal eine Stunde draußen sind (zumal wir ja eh' nicht so die Schneeregion sind). Dazu kommt ja noch das logistische Problem, unsere Tochter müsste mit Hosen in die Schule gehen, sie früh dann ausziehen, um sie dann zur Hofpause wieder anzuziehen und dann wieder ausziehen und so weiter und so fort...

Also, wie wird denn das bei euch gehandbabt?

LG Bianca

 
23 Antworten:

Re: Schneehosen für Grundschüler?

Antwort von Patchwork am 06.09.2013, 17:23 Uhr

Es gibt Schneehosen ohne Träger und die gehen schnell an und aus. Gerade bei Mädels Strumpfhose und Röckchen an, draußen flink die Hose drüber und fertig. Bei uns sind die Kinder auch in dem Hopfpausen draußen und sie können in der Schule rodeln...Winter ist bei uns immer doll verschneit, so dass in der Grundschule bei uns alle Schneehosen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneehosen für Grundschüler?

Antwort von sibs1 am 06.09.2013, 17:31 Uhr

Hallo,

meine Große hat bis zur 4. Klasse in der Grundschule eine Schneehose angehabt. Im Hort sind sie noch Schlitten gefahren und haben viel im Schnee gespielt. Meine Große hat sie immer über die Jeans drüber gezogen. Das geht doch schnell.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tip

Antwort von Itzy am 06.09.2013, 17:50 Uhr

meine hatte bedingt durch den waldkiga in dem sie vorher war eine vaude kids escape pants 2 bzw 3. die ist wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. die hat sie im wald im winter mit fleecehose drunter angehabt als schneehose- immer warm genug, im sommer mit ganz dünner leggings. in der schule ähnlich, als regenhose über die normale jeans, im winter einfach eine etwas dickere jeans o.ä. so hat sie nie geschwitzt, war immer und trocken und warm angezogen. so kann man eine! hose sehr lange nutzen.
bei uns ist ihre waldhose jetzt 2 jahre alt, geht in den 3 winter und immer noch ok- wird langsam etwas kurz, aber mit stiefeln im winter immer noch ok. die kostet 60 euro, aber wenn man bedenkt das man eine hose ca. 2-3 jahre nutzen kann- bei jedem wetter, ist das kein preis...und hier sogar im angebot...:

http://www.intersport.de/shop-product/vaude-kinder-hose-escape-pants-iii-/4021574161580/?campaign=googleshopping

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, meine hat auch immer eine............mit Winterleggins drunter gehts doch prima

Antwort von Charlie+Lola am 06.09.2013, 18:01 Uhr

und sie gehen immer Schlittenfahren wenn das Wetter mitspielt. Alleine dafür braucht man doch schon eine. Wir gehen ja auch raus bei dem Wetter.

Winter ohne Schneehose geht nicht ;-) Weder bei meiner Tochter noch bei mir.........wir sind Frotsbeulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneehosen für Grundschüler?

Antwort von kanja am 06.09.2013, 18:12 Uhr

Mein Sohn hat sogar letztes Jahr in der 4. Klasse in der großen Pause mit Freunden noch Schnee-Bauwerke fabriziert und dafür natürlich eine Schneehose gebraucht.
Manchmal hat er sie morgens einfach so mitgenommen (Fußweg knapp 10 Minuten zur Schule), an die Garderobe gehängt und dann in der Pause drübergezogen zum Spielen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht für die Schule aber für die Freizeit

Antwort von RR am 06.09.2013, 19:47 Uhr

Hallo
....haben wir auf jeden Fall Schneehosen, mein Sohn ist 9. Letzten Winter wurden sie oft gebraucht, Mittags Schneemänner (u. Iglos, total süß) bauen mit Freunden u. Schneeballschlacht etc., am WE o. in den Ferien waren wir oft Rodeln.

Ich kaufte vor Jahren sehr günstige schwarze Schneehosen in allen Größen im Ausverkauf, die passen zu jeder Jacken!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneehosen für Grundschüler?

Antwort von platschi am 06.09.2013, 21:11 Uhr

Ja natürlich. Meiner ist jetzt in der 4.Klasse und wird auch im Winter wieder seinen Schneeanzug anziehen. So wie er im Schnee tobt gibts nichts Besseres. Und soviel Aufwand ist es ja auch nicht die Scahen schnell drüber zu ziehen.
Meinen Hortkindern habe ich im letzen Jahr quasi verordnet, dass sie eine Schneehose mitbringen. Sie sind nämlich immer auf dem Po den Hügel auf dem Schulhof runter. Nur in Jeans o.ä. waren sie natürlich ratzfatz patschnass. Also durfte nur rutschen wer eine Schneehose anhatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keine mehr

Antwort von gasti75 am 06.09.2013, 21:14 Uhr

Wenns wirklich verschneit ist zieht er über die Thermohose eine trägerlose Matschhose, reicht aus

In der Schule durften sie nur 2x in den Schnee mit Schlitten u Co u da lag er mit echter Grippe im Bett

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneehosen für Grundschüler?

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.09.2013, 21:16 Uhr

Hallo,

ja, bei uns auch. Schneehose im Winter ist ein MUSS, zumal meine Tochter einen Schulweg von 30 Minuten hat. Sie hat dann eine Legging mit Rock drunter. Das passt prima.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneehosen für Grundschüler?

Antwort von carisma21 am 07.09.2013, 10:24 Uhr

Tja, bei uns dürfen die Kinder in der Pause und auch die Hortkinder nachmittags nicht raus, wenn Schnee liegt... Wochenlang nicht. Da dürfen sie dann nur rausschauen in die sonnige Winterlandschaft... Mein Sohn nannte das letztes Jahr "ein Gefängnis der Freundlichkeit", weil zwar alle nett aber alle Türen nach draußen verschlossen sind! Krass, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneehosen für Grundschüler?

Antwort von Krümelkecks am 07.09.2013, 12:34 Uhr

Für die Schule eher weniger (nur zur Winterwanderung und da war sie krank). Aber für zu Hause auf jeden Fall! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Schneehosen spätestens im Hort gebraucht werden.

Zur Schule selbst hatten kaum Kinder Schneehosen an. Einen Hort gibt es bei uns nicht...

Ich habe die Schneehosen oft gebraucht geschenkt bekommen. Die waren zwar für Jungs, aber das hat nicht gestört. Hauptsache warm und trocken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneehosen für Grundschüler?

Antwort von Namens-Fee am 07.09.2013, 16:04 Uhr

Nein, Schneehosen zur Schule hatte hier noch niemand an, auch wenn wir in den letzten Jahren in SH durchaus auch viel Schnee hatten.
Entweder ziehen die Kinder was unter (Leggings...) oder auch mal eine Thermohose an (gefütterte Jeans, Cargohose o.ä.), aber meistens frieren sie lieber in ihren normalen Hosen, statt in den Klassenräumen zu schwitzen ;-)
Ich denke, wenn die Kinder höhere Stiefel anziehen und die Jacke nicht ganz so kurz geschnitten ist, geht das auch, denn der "freie" BEreich ist dann doch relativ übersichtlich.
Achja, die Kinder fahren mit dem Bus, stehen also morgens an der Haltestelle (gerade bei Schnee hat der Bus fast immer ordentlich Verspätung) und gehen dann noch ca. 5 Minuten bis in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneehosen für Grundschüler?

Antwort von Häsle am 07.09.2013, 19:36 Uhr

Ich hab letzten Winter eine Weile die Laufgruppe meiner Tochter ein Stück des Schulweges begleitet. Alle Kinder hatten bei Schnee Schneehosen an, was auch gut war. Trocken wäre keiner zur Schule gekommen. Bei starkem Regen haben sie auch Regenhosen an. Sonst müssten sie sich in der Schule gleich wieder umziehen, vor allem die Roller- oder Radfahrer.

Unter den Schneehosen haben die Kinder hier bequeme dünne Hosen an. Die Schule wird ja beheizt.

Jedes schulreife Kind wird es hinbekommen, die Hose an- und auszuziehen. Für die ungeschickteren gibt es auch welche ohne Latz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneehosen für Grundschüler?

Antwort von Bubbles am 07.09.2013, 20:47 Uhr

Bei uns wird ausdrücklich darum gebeten, die Kinder möglichst NICHT in Schneehose zu schicken, weil das (zumindest in der Klasse meines Sohnes) wohl eben nicht so schnell geht und der größte Teil der Pause dann fürs Umziehen drauf geht bzw. nach der Pause auch ein Teil des Unterrichts.

Für die Rodelpartie am Nachmittag haben wir aber noch eine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, für privat

Antwort von Birke am 09.09.2013, 8:43 Uhr

Wir sind auch eher schneearm, abgesehen von den letzten Wintern und da kaufe ich eine für privat, zum Schlittenfahren. In der Schule hat keiner eine, und auch nicht als Matschhose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben, im Hort auf jeden Fall...

Antwort von MM am 09.09.2013, 12:05 Uhr

... da fahren sie Bob etc., machen Schneeballschlacht...

Und ausserdem braucht man die Schneehose doch eh, also in der Freizeit! Worin sollen sie denn sonst Schlitten fahren. im Schnee spielen/toben etc.??? Spätestens für den Skiurlaub, sollte zu Hause just kein Schnee fallen, braucht man sowas eh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carisma, das ist ja krass!!! Macht ihr da nicht Rabatz...

Antwort von MM am 09.09.2013, 12:08 Uhr

... als Eltern???? Ich könnte mir vorstellen, dass es da Proteste gibt - oder?
Wie wird denn bitte so ein bekloppte Verbot begründet?

Hier gehen sie mit dem Hort praktisch immer für 1-2 Stunden raus, in den Schulgarten (grosses Gelände) oder nahegelegenen Wald. Und im Winter dann natürlichm zum Bobfahren, Schneeballschlachtmachen etc. Der Garderobenbereich unserer Schule ist im Winter voll mit Bobs und "Porutschern" der Kinder... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gasti, aber was nehmen deine Kids dann zum Schlittenfahren...

Antwort von MM am 09.09.2013, 12:11 Uhr

... bzw. Bobfahren bzw. Skifahren??? Irgendwas schneetaugliches muss man da doch haben?! "Haben keine mehr" kann ich mir so gar nicht vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch nur fuer privat. Ab 1. Klasse auf

Antwort von Maxikid am 09.09.2013, 18:56 Uhr

keinem Fall mehr in die Schule damit. Die Kinder gehen mit dicken Stiefel, Jeans und dicker Jacke raus. Wir haben hier in der Stadt auch nur einen Mini Schulhof : Legebatterie laesst gruessen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Carisma, das ist ja krass!!! Macht ihr da nicht Rabatz...

Antwort von carisma21 am 10.09.2013, 9:56 Uhr

Tja, also das Verbot nach drau0en zu gehen gilt bei Regen und Schnee. Letztes Jahr waren es etwa zwei Wochen, in denen die Kinder nicht raus durften! Viele haben total am Rad gedreht, weil ihnen Bewegung und frische Luft fehlten! Nein, hier macht keiner Rabatz... Begründung ist eben, dass die Kinder dann nass im Unterricht bzw. Hort sitzen und dass die Schule "versaut" wird!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ziehen die sich nicht um????

Antwort von MM am 10.09.2013, 12:24 Uhr

Wo ist das Problem, sich danach umzuziehen?

Hier kommen sie von draussen, ziehen sich trockene Sachen an (im Garderobenbereich hat hier jedes Kind so eine Art Spind, wo Jacke, Schuhe usw. reinkommen, und auch der Ranzen wenn sie beim Essen oder im Hort sind - aber auch wenns das bei euch nicht gibt, dann können sie sich ja im Flur oder in/vor der KLasse umziegen, die Schneehose auf die Heizung oder an den Haken zur Jacke. Was ist das bitte für ein "Argument"???

So ein Verbot kann doch keinen Bestand haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid, aber ihr habt doch...

Antwort von MM am 10.09.2013, 12:29 Uhr

... wie du hier neulich schriebst, diese Ganztagsschule, die wohl auch recht gut funktioniert - da gehen die Kids doch wohl auch mal raus, oder???

Hier ist es so, wenn die Kids Schule+zum Essen+Hort gehen bis 15 Uhr, dann ist darin auf jeden Fall cca. 1,5 Std. Draussenzeit enthalten - Spielen, Rennen, Höhlen bauen, im Winter Bobfahren, Iglubauen und Schneeballschlacht... Ausnahmen gibts eigentlich nur bei richtig fiesem Regenwetter.

Fürs Rausgehen haben sie extra Klamotten dabei. Die die danach noch im Hort bleiben oder eine AG dort haben, ziehen sich dann wieder in die sauberen/trockenen Sachen um, die sie vorher zum Unterricht anhatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja...

Antwort von carisma21 am 10.09.2013, 15:21 Uhr

...ich weiß es auch nicht! Die Schule ist total bescheuert! Das ist ja nicht der einzige Kritikpunkt... Jedes Kind hat im Hort sein Fach aber Schneehose, Hausschuhe, das wird alles nicht gewünscht! Da gibt es keine Diskussion, niemand stellt das in Frage! Z.Z geht mein Sohn nicht in die OGS, daher ist es mir egal, wir gehen eh' nachmittags raus! Nächstes Jahr wird er nur in die Betreuung bi 13 Uhr gehen, wenn überhaupt und dann steht der Schulwechsel an! Ich versuche mir täglich mindestens 30 mal vorzubeten, dass die Schule halt sehr "speziell" ist und ich mich nicht mehr aufregen sollte... Klappt nur eingeschränkt!
LG C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.