Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 09.09.2013, 13:07 Uhr

Astrid18

Also, addieren im 10er Raum konnte er mit 3. Mittlerweile rechnet er im kleinen Einmaleins, subtrahiert im 10er Raum und addiert bis Hundert (aber ohne Zehnerübersprung). Am liebsten rechnet er Ketten wie 2+3=6+4=10+8=18 oder so Sachen wie ?+?+?=17 Also nichts "Wildes", aber eben selbst motiviert und mit 5 schon mehr als die meisten 6jährigen. Nach dem Dividieren hat er noch nicht gefragt, allerdings hat er sich mal für Bruchrechnen interessiert, konnte er lösen, fragt aber auch nicht mehr weiter.

Zum Lesen: er konnte alle Buchstaben in großen Lettern mit etwas über 2,5 lesen, weil er sich die von den KFZ Zeichen abgeguckt hat. Auch hier haben wir nicht mit ihm geübt, also ihm auch keine Kleinbuchstaben "unterrichtet". Die hat er nun langsam für sich entdeckt. Kurze Worte in großen Lettern kann er recht schnell lesen. Jetzt versucht er es mit Kleinbuchstaben und stellt sich recht gut an, braucht aber seine Zeit und Umlaute kennt er auch noch nicht so. Mit Ende 4 hat er mir mal einfach so eine Überschrift eines Kapitels bei der Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen, das hat mich völlig umgehauen. Heute weiß ich, dass er da ganz lange im Kopf gearbeitet hatte, bis das Wort für ihn klar war, bevor er es aussprach, denn auch jetzt noch liest er nicht flüssig, sondern braucht seine Zeit und er macht es äusserst selten, es scheint ihn nur am Rand zu interessieren. Viel lieber denkt er sich Matheaufgaben aus, spielt Sudoku oder vervollständigt logische Reihen.

Ist das etwa vergleichbar mit Deiner Tochter? Ich finde es super toll, dass sie eine so gute Schule/Lehrerin hat. Scheint ja aber nicht selbstverständlich zu sein. Bei unserer hab ich momentan aber auch noch ein gutes Gefühl und würde mir wünschen, dass es ähnlich wie bei Euch läuft.

Zum IQ Test schrieb ich oben schon etwas (Zur not hat man was in der Hand und es gibt ein Gesamtprofil, nicht nur den Test allein).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.