Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nisemo am 26.01.2006, 14:04 Uhr

@April65

Hallo April65,

na ja, die Bezeichnung "katastrophal" ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich komme einfach mit der Schule nicht klar und steigere mich da total rein!
Es handelt sich um eine Dorfschule mit Zweiklassensystem, d.h. immer zwei Jahrgänge befinden sich in einem Raum (in Nils´ Fall die 1. mit der 4. Klasse zusammen). An der Schule gibt es nur zwei Lehrer - die Frau ist ständig krank und der Mann ist nicht mehr der jüngste und wird allgemein als "Schlaftablette" bezeichnet.
Pro Klasse hat der Lehrer also nur 20 Minuten pro Unterrichtsstunde Zeit, in der restlichen Zeit wird eine Stillarbeit gemacht, so gut es eben geht, weil ja dann die andere Hälfte unterrichtet wird.
Haben die Kinder Fragen, werden die nicht beantwortet, sondern mit dem Kommentar "Frag Deine Mutter zuhause, die erklärt Dir das!" abgetan, was doch irgendwie nicht sein kann! Da kann ich mein Kind ja gleich zuhause behalten und ihm selbst alles beibringen.
Ich habe auch schon von mehreren Seiten gehört, daß Kinder unserer Schule auf weiterführenden Schulen Rückstände haben. Es handelt sich also nicht nur um Antipathie, sondern wirklich um mangelnde Bildungsqualität!
Die Alternativschule ist nicht sehr weit weg, 2 Dörfer weiter bzw. 7 Autominuten und Nils würde dort schon drei Kinder aus dem Kindergarten kennen, die zum dortigen Bezirk gehören.
Nils´ bester Freund wäre sowieso nicht in seinem Jahrgang und den Kontakt zu den anderen aus unserem Dorf würde er z.B. über den Sportverein etc. behalten.
Die Möglichkeit mit der Tagesmutter zieht bei den Ämtern wahrscheinlich nicht, weil es in unserem Dorf in Kooperation mit dem Kindergarten eine nachmittägliche Schulbetreuung gibt, was vom Ding her klasse ist, wodurch die Schule aber leider nicht besser wird...

Viele Grüße erstmal!

Monika

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.