Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 05.02.2009, 15:28 Uhr

Alternativen

Tatsächlich wird meiner Erfahrung nach gar nicht zuerst auf Ritalin zurückgegriffen. In mindestens drei Fällen aus meinem Umfeld war Methylpheni-Tad (so ist der Handelsname) das erste Mittel der Wahl. Bei Fumi sind wir dann doch irgendwann bei Ritalin gelandet, weil es das mit einer bei ihr sehr gut wirkenden Retardwirkung gibt. Sie geht ja in eine Ganztagsschule und hat die Nachmedikamention mittags regelmäßig vergessen (soviel zur Abhängigkeit).

Es gibt den Wirkstoff Methylphenidat unter vielen verschiedenen Markennamen. Wegen der Zusatzstoffe und bei Retardmedikamenten auch der unterschiedlichen chemischen "Methoden" zur Herstellung der Retardwirkung wirken sie bei verschiedenen Kindern unterschiedlich. Wir haben auch verschiedene Medis ausprobiert, bis wir eben beim Ritalin Retard "gelandet" sind, aber der Wirstoff ist bei allen Medis das Methylphenidat gewesen.

Insofern gibt es Alternativen zu Ritalin, und sie werden auch verwendet. Sie haben aber den gleichen Wirkstoff.

Seit 2005 gibt es noch das Medikament Strattera (der Wirkstoff ist mir gerade entfallen). Der Vorteil von Strattera ist, daß es nicht unter das BTM-Gesetz fällt und daher leichter zu bekommen ist als MPH. Aber - das ist der Gag an der Sache - es ist sehr umstritten und mindestens zwei Todesfälle werden darauf zurückgeführt. Es scheint tatsächlich mehr Nebenwirkungen zu haben als MPH.

Wegen der Kritik: Mir geht es immer um die Pauschalverurteilungen. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust mehr, mich jedesmal zu rechtfertigen, warum Fumi jetzt MPH nimmt. Ich habe mir die Entscheidung nicht leichtgemacht - das muß genügen.

Es ist nämlich so: Die Leute, die solche Kritikseiten lesen und sich damit auseinandersetzen, die machen sich sowieso viele Gedanken und treffen keine leichtfertige Entscheidung.
Die, die sich die Entscheidung leicht machen und einfach einem Arzt glauben, die lesen sowas dann auch nicht, wahrscheinlich wären die nicht mal hier im Forum.

Deswegen finde ich diese "Ich will aber auch mal was dagegen gesagt haben"-Postings einfach nur überflüssig. Konstruktive Vorschläge, Alternativen, Postings zum Thema "hast Du schon xxx ausprobiert, das hat bei uns gut geholfen" sind eine Sache. Aber einen Haufen Links zu posten mit dem Tenor "Wie kann man nur!?", das ist wenig hilfreich und vorverurteilend.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.