Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 27.10.2010, 13:23 Uhr

allseits bekanntes Rechtschreibproblem *seufz* Wie umlernen ??? (sorry, saulang)

Ihr musstet jetzt viel nachholen. Bitte, bitte... verleide deinem Sohn das Lernen nicht! Es kann nicht von heute auf morgen alles perfekt werden, was 2 Jahre vernachlässigt wurde.

Die Schreibschrift... lass ihn eben alles aufschreiben. Einkaufszettel, Kurznotizen usw. Oder vielleicht könnt ihr auch eine Art Tagebuch schreiben? Erlebnisse aufschreiben ein Bild dazu malen. Das sind Dinge, die Spaß machen. Du sprichst dann mit deinem Sohn anschließend die Rechtschreibung durch. Aber nicht belehrend. Lass ihn überlegen. Ich mache das immer über Fragen.

Meine Tochter hatte neulich z. B. geschrieben "Der Baum wechst". Ich sage dann nicht "wächst wird aber mit Ä geschrieben" sondern ich frage sie "Von welchem Wort kommt wächst". Ich gebe ihr also nicht die Lösung vor, sondern zwinge sie, sie selber zu finden. Sie antwortet dann z. B. "von wachsen". Dann sage ich... "und..." und sie "ach ja, wächst wird mit Ä geschrieben". Auf diese Weise lernt sie, über die Wörter, die sie schreibt nachzudenken und stellt sich beim Schreiben auch selbst die Frage nach dem Wortstamm (jedenfalls meistens). Die eigene Hinterfragerei muss in Fleisch und Blut übergehen.

Was Groß- und Kleinschreibung betrifft, da helfen größtenteils die Artikel (oder alles was man sehen, hören, anfassen kann). Aber auch da... nicht belehrend sein, sondern immer fragen: Wie schreibt man... Immer so, dass er darüber nachdenken muss.

Aber wie gesagt, auch nicht übertreiben. Ein Wechsel bringt sowie so Veränderungen und was dein Sohn jetzt erlebt ist auch extrem.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.