Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luni2701 am 26.10.2010, 23:38 Uhr

allseits bekanntes Rechtschreibproblem *seufz* Wie umlernen ??? (sorry, saulang)

nen Tip hab ich leider nicht für dich, außer üben, üben, üben. Unsere klassenlehrerin macht solche Laufdiktate mit den Kids, da sehen sie die wörter bevor sie sie schreiben, und viel lesen, evtl. wenns ihn interessiert Kreuzworträtsel für Kinder, da muss auch korrekt geschrieben werden damits passt.

Ich bin ehrlich gesagt heilfroh (hatte ja auch keine Ahnung beim ersten Kind) dass ich nach abspraache mit Ergotherapeutin und Lehrerin meinen Sohn verbessern durfte. Laut erster aussage sollten wir auf nachfrag vom Kind nur mit "du hast richtig gehört" antworten. Das Problem ist halt, das zwischen richtig gehört und richtig geschrieben oftmals welten liegen :-(
ich werde auch bei meinem 2. der nächstes Jahr in die schule kommt, nach und nach langsam anfangen ihm zu sagen wie es richtig wäre, nicht von anfang an, aber wenn er fragt werde ich es ihm sagen. Er ist da nämlich ähnlich gestrickt wie der große und sie prägen es sich dann komplett falsch ein. Wir hatten aber auch Glück mit der Lehrerin vom Großen, sie hat zwar eigentlich nach dem prinzip schreiben durch hören gearbeitet, aber da sie selbst nicht 100% davon überzeugt war, auch gleichzeitig nach dem "normalen" Systhem gelehrt wie ich es kannte. Hatte den Nachteil das unsere Klasse vom Stoff her immer etwas hinterher hing, aber das sollte bis zur 4. wohl aufgeholt sein.

Wobei er auch die schule gewechselt hatte und obwohl die dort etwas weiter waren, hats ganz gut geklappt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.