Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 27.10.2010, 9:05 Uhr

allseits bekanntes Rechtschreibproblem *seufz* Wie umlernen ??? (sorry, saulang)

Hallo Bella,
wir wohnen zwar nicht in Hessen, haben aber auch das "Schreiben-nach-hören"-Prinzip. Ich habe zwei Kinder (2. und 3. Klasse), beide lernten nach einem anderen Grundprinzip (die eine klasisch mit Fibel, die zweite mit der Rechtschreibwerkstatt).
Gleich ist aber bei beiden Prinzipien, dass sie Lernwortkarteien haben. Begonnen hat die Große damit in der 2. Klasse mit einem Wortgrundstock (z.B. ich, mein, dein, und usw.) Danach gab/gibt die Lehrerin zu jedem Thema 15 bis 20 Lernwörter vor, die auf Karteikarten geklebt in die Lernbox wandern (die bleibt in der Schule). Am Ende des Themas (Bsp. Verkehr oder gesunde Ernährung) gibt es ein Diktat und jetzt neu einen Aufsatz. Zusätzlich müssen sie aber immer wieder Texte genau abschreiben.
Die Kleine hat von der Rechtschreibwerkstatt aus einen Karteikartensatz von 250 Lernwörtern, der immer wieder durchgearbeitet wird. Ansehen, lesen, umdrehen, schreiben. Und das Wort dann wieder abschreiben usw. Die Rechtschreibwerkstatt geht davon aus, dass ein Mensch einen Buchstaben/Wort jeweils 80-100 Mal gehört, gelesen und geschrieben haben muss, bis es richtig sitzt.
Für die Große habe ich zu Hause auch eine Lernbox - die Lernwörter kenne ich ja. Zusätzlich nehme ich auch noch weitere Wörter mit rein, die zum Thema passen.
Wie Du Deinem Sohn allerdings erklären kannst, warum das alte Prinzip "falsch" ist, weis ich auch nicht so Recht. Aber es ist ja nicht falsch, es ist nur anders. Vielleicht versteht er es so.
Zur Schreibschrift: Es wird besser, schneller und flüssiger. Es dauert halt seine Zeit. Bei der Großen wurde es über die Sommerferien hinweg auf einemal besser, obwohl sie in den Ferien kaum geschrieben hatte. Vielleicht lag es aber auch am Füller. Nach den Ferien hat sie einen anderen bekommen.
Toi, toi, toi, nicht die Geduld verlieren!!!
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.