Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 08.03.2007, 9:41 Uhr

Alle Kinder auf einer Schule?

Hallo zusammen, habe gestern und heute zwei Leserbriefe in der Zeitung gelesen, die ich doch bemerkenswert fand: Kann es sein, dass das Land Niedersachsen dabei ist, das Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs zu kippen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen in Zukunft alle Kinder (das betrifft die Förderbereiche Sprechen und Lernen)- ob mit Förderbedarf oder ohne - in einer Grundschulklasse sitzen. Ob Bedarf da ist oder nicht, soll eine Clearingstelle feststellen, die Sonderschulpädagogen sollen dann direkt in die Grundschule vor Ort kommen. Ist ja alles ganz schön und gut, aber haben die Leute sich das gut überlegt? Die Grundschullehrer sind doch gar nicht dafür ausgebildet, Kindern mit massiven Sprachstörungen helfen zu können. Noch dazu sind die Klassen mit bis zu 30 Kindern so vollgepackt, dass schon "normale" Kinder hinten runterfallen. Wie soll das erst werden, wenn Kinder mit auditiven Wahrnehmungsstörungen oder ähnlichen Beeinträchtigungen in der Klasse sitzen? Weiß jemand Genaueres?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.