Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 07.11.2007, 9:38 Uhr

Ab wann alleine zur Schule?

Hallo,

mein Sohn fährt seit dem 2. Schultag alleine mit dem Schulbus zur Schule - da werden auch keine Eltern mitgenommen, also fahren alle Kinder alleine.

Auch die Kindergartenkinder fahren schon in dem Bus mit zum Kindergarten.

Bei uns gibt es keinen öffentlichen Nahverkehr mit dem man zur Schule oder Kindergarten kommen könnte, deswegen stellt ja die Gemeinde für die Dörfer aussenherum den Schulbus.

Kindergartenkinder werden noch zur Bushaltestelle begleitet - aber Schulkinder nicht mehr.

Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt wie lange Eltern ihre Kinder auf dem Schulweg begleiten müssen. Im Gegenteil, man kann auch schriftlich im Kindergarten hinterlassen, das Kindergartenkinder alleine nach Hause laufen dürfen. In der direkten Nachbarschaft des Kindergartens gibt es durchaus Eltern die das machen.

Mein 5jähriger fährt jeden Tag allein 20 km zum Sprachheilkindergarten - mit einem Sammeltaxi. Und ich halte mich ganz bestimmt nicht für eine schlechte Mutter, weil er das alleine schaffen muß.

Deine Nachbarin sollte sich etwas mehr Selbstbewustsein zulegen und sich nicht verunsichern lassen.

Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.