Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tathogo am 05.11.2007, 18:54 Uhr

OT:an alle Lehrer(innen) +alle Interessierten

Wie ich grad so die Hefte meiner Tochter-nebenbei eine sehr guten Schülerin-blättere,frage ich mich:

WIE kann man diese S...klaue bitte entziffern?????? Oder haben die meisten Schüler eine leserliche Schrift und meine ist die absolute Ausnahme?

Ich stelle mir grad vor ich müsste als Lehrerin 25 solcher Aufsätze und/oder Matheaufgaben kontrollieren-ich würde ausrasten! ;o))

Was mich wundert-bisher hat sich die Lehrerin noch nie beschwert*lol*
Meine Tochter ist in der 4.Klasse...

LG
Tanja

 
10 Antworten:

Jepp,

Antwort von Pauline04 am 05.11.2007, 19:12 Uhr

geht mir auch so :-)) Meiner hat ne furchtbare Schrift und ich frag mich auch immer, wie die Leher da durchsteigen.

Aber weißte was das Geheimnis ist?

Es gibt immer welche, die schreiben NOCH schlimmer.
Was Dir als Mutter schon "unmöglich" vorkommt ist in Wahrheit nicht die Spitze des Eisbergs :-))

Kürzlich hatte mein Sohn das Heft einer Klassenkameradin dabei. Wooow da hätt ich Tränen bekommen könnnen. Alles wie gemalt. Und das Heft seines Freundes: Noch schimmer als bei meinem....

Also alles relativ :-))
Bin aber trotzdem gespannt, was die Lehrerinnen da sagen.

Vielleicht eignenen sie sich im Laufe der Zeit ein besonderes System an, um die Geheimschriften zu entziffern.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT:an alle Lehrer(innen) +alle Interessierten

Antwort von sonjaundjustin am 05.11.2007, 19:23 Uhr

Hallo

Sollte doch eigentlich unlängst bekannt sein das die mit der schlimsten S..klaue die besten Ärzte werden oder?*bfg*

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT:an alle Lehrer(innen) +alle Interessierten

Antwort von schnecke71 am 05.11.2007, 20:24 Uhr

Also wenn sich die Lehrkraft nicht beschwert, ist es wirklich nicht schlimm!!!
Eltern sehen das nun mal mit anderen Augen und solange das Kind sich in seinem Heft zurecht findet und daraus lernen kann bzw Aufgabenstellung wieder findet erfüllt die Schrift alle Anforderungen...außer Schönheit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT:an alle Lehrer(innen) +alle Interessierten

Antwort von chrispi am 05.11.2007, 20:26 Uhr

Das ist Übungssache: ich kann eigentlich jede Schrift lesen... ;-))

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT:an alle Lehrer(innen) +alle Interessierten

Antwort von +emfut+ am 05.11.2007, 20:31 Uhr

Ich war heute bei meiner Freundin und "durfte" bei ihrem Sohn (4. Klasse) die Hausaufgaben kontrollieren. Eine Schrift, sag ich Dir, wie ein Traum. Total gleichmäßig und ordentlich.

Danach habe ich Temi aus dem Hort abgeholt und zu Hause seine Hausaufgaben kontrolliert. Er durfte das dann ausbaden, ich habe ihn gleich wegen seiner Sauklaue angemeckert ;-).

Aber mei, ich habe auch eine schlechte Schrift, immer gehabt. In der Grundschule konnte die Lehrerin meine Schrift nicht lesen, deswegen hat sie meinen Eltern empfohlen, mir eine Schreibmaschine zu kaufen. Dann habe ich die Hausaufgaben immer mit der Schreibmaschine machen müssen, echt wahr. Heute weiß ich, daß das wahrscheinlich wahnsinnig kontraproduktiv war, wie soll ich es denn lernen, wenn ich es nicht übe? Deswegen versuche ich eigentlich, mich bei meinen Kindern nicht aufzuregen. Nur wenn ich dann von meine Freundin komme und das Heft ihres Sohnes gesehen habe..... da gehen dann die guten Vorsätze mal ein bissi flöten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es gerade umgekehrt ...

Antwort von tequila sunrise am 05.11.2007, 21:27 Uhr

ich war zunächst sehr zufrieden mit der (Schreib-)Schrift meiner Tochter (2.Klasse), weil: man konnte sie gut lesen. Aber die Lehrerin ist immer am Kritisieren und Häkchen und Bögchen verbessern und schreibt dran "das kannst du aber besser !" Ist mir ein Rätsel. Zu allem Elend hab ich mich jetzt davon auch anstecken lassen und mäkel an ihrer Schreibe rum und ermahne sie, die Hausaufgaben schön zu schreiben...
Was sagt man dazu ? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT:an alle Lehrer(innen) +alle Interessierten

Antwort von dhana am 05.11.2007, 22:56 Uhr

Hallo,

ich hab auch einen 3. Klässler mit einer Handschrift zu ...

Aber seit ich die Hefte seiner Freundin gesehen habe - sag ich nix mehr.

Meiner schreibt doch tatsächlich in die Zeilen, wenn die Zeile aus ist, fängt er auch noch ne neue Zeile an. Rechnungen stehen in den Kästchen und auch noch untereinander.
Und man kann es lesen.

Vielleicht bin ich doch machmal zu anspruchsvoll.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT:an alle Lehrer(innen) +alle Interessierten

Antwort von Eleanamami am 06.11.2007, 6:47 Uhr

Ich kann jede Schrift lesen, warum weiß ich eigentlich auch nicht. Vielleicht das ähnliche Phänomen, wie bei der Sprache, die manchmal nur die Eltern verstehen.

Die Handschrift ist genetisch und Teil der persönlichkeit, deshalb mäkel ich da auch nicht rum.....und solange ich es doch lesen kann ;-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT:an alle Lehrer(innen) +alle Interessierten

Antwort von sun1024 am 06.11.2007, 10:13 Uhr

Also erstens sind Lehrer wirklich so einiges gewöhnt an schlecht lesbarer Schrift.

Und zweitens sind ihre Augen auch gewöhnter an die Ausgangsschriften, aus denen die Sauklaue besteht - wir machen unsere Buchstaben einfach schon anders und müssen uns noch mehr umstellen, uns an die original-Schreibschrift zu erinnern (oder gar eine neue zu erkennen).

LG sun (Ex-Lehrerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT:an alle Lehrer(innen) +alle Interessierten

Antwort von anja1166 am 07.11.2007, 22:10 Uhr

.... man wächst mit den Herausforderungen :-)))))

Nein, mal im Ernst, man gewöhnt sich einfach dran, ich kann mittlerweile wirklich fast alles entziffern.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.