Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 05.11.2007, 14:48 Uhr

Bitte um Lösung folgender Aufgabe in Probe: ...

...
Nenne je zwei verschiedene Niederschlagsarten:

a) aus flüssigem Wasser: 1. ___ 2. ___

b) aus gefrorenem Wasser: 1. ___ 2. ___



bin gespannt auf eure antworten, v.a. bei a).





danke sagt old mama :-)

 
23 Antworten:

Re: Bitte um Lösung folgender Aufgabe in Probe: ...

Antwort von lisah am 05.11.2007, 14:50 Uhr

a, Tau und Regen
b, Eis und Hagel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Lösung folgender Aufgabe in Probe: ...

Antwort von ebba am 05.11.2007, 14:51 Uhr

1. Tau, Regen
2. Hagel, Schnee

Entweder habe ich das Problem nicht erkannt oder es war total einfach.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Lösung folgender Aufgabe in Probe: ...

Antwort von RenateK am 05.11.2007, 14:59 Uhr

Hallo,
würde ich auch sagen:
- Tau, Regen
- Schnee, Hagel, Graupel
Wo war as Problem?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tau gilt nicht als Niederschlag.

Antwort von sumse am 05.11.2007, 14:59 Uhr

Niederschlag in der Hydrologie ist Wasser der Atmosphäre, das nach Kondensation oder Sublimation von Wasserdampf in der Lufthülle ausgeschieden wurde und aus der Atmosphäre auf die Erde fällt oder auf die Erdoberfläche gelangt ist. Die Größe der kondensierten Teilchen muss einen bestimmten Wert überschreiten, damit der Niederschlag die Erdoberfläche erreicht. Flüssiger Niederschlag mit einer durchschnittlichen Tropfengröße über 0,5 mm wird als Regen bezeichnet, bei Tropfengrößen unter 0,5 mm spricht man von Sprühregen oder Nieselregen. Gefrorener Niederschlag fällt in Form von Schnee, Hagel, Graupel oder Eiskörnern auf den Boden.

Was sagt denn das Lehrpersonal dazu? In meinem UNterrichtsgibt es nur die o.g. Niederschlagsarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Lösung folgender Aufgabe in Probe: ...

Antwort von RenateK am 05.11.2007, 15:00 Uhr

Wobei Eis bei b) in meinen Augen falsch wäre, das ist kein Niederschlag, sondern bezeichnet nur den festen Aggregatzustand des Wassers.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich wäre zu dumm dafür... lg o.t.

Antwort von sisyphos am 05.11.2007, 15:03 Uhr

sdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Lösung folgender Aufgabe in Probe: ...

Antwort von 58er am 05.11.2007, 15:09 Uhr

Danke fur eure schnellen Antworten.

Mein Kind schrieb bei a) Regen und Schauer. Schauer wurde nicht gewertet, weil es "starker Regen sei" laut Korrekturanmerkung des Lehrers. Die richtige Antwort weiss ich noch nicht. Eine andere Mutter meinte Tau wie die meisten hier von Euch auch. Aber genau da habe ich meine Probleme und stimme ich mit Sumse überein: Tau ist doch kein Niederschlag. Tau bildet sich doch.

(Naja, es gab mehrere solche Grenz(debilen) -Fälle. Und in der Summe macht das fast 2 Notenstufen aus - in der 4. Klasse keine Bagetelle mehr; wenn Ihr wisst, was ich meine. (Wir sind in Bayern, einem Land, in dem Transrapids zur Füllung von Taschen bestimmter Leute wichtiger sind als genügend Lehrer und stimmige Schulsysteme!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tau gilt nicht als Niederschlag. Sumse...

Antwort von 58er am 05.11.2007, 15:12 Uhr

...deine Antwort druck ich aus, um es dem Lehrer zu geben.
Was sagst DU übrigens zur 2. Antwort "Schauer" meines Kindes? Würdest Du das als Punkt gelten lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eíne Anmerkung:

Antwort von 58er am 05.11.2007, 15:29 Uhr

Mir gings v.a. um die a)-Frage. Aber ich wollte Euch den gesamten Fragenkomplex nicht vorenthalten.
Die b-Frage war okay, verständlich und eindeutig (Schnee und Hagel als richtige Antworten). Aber die a-Frage ist mir und einigen andern Müttern/Vätern von den "richtigen" Antworten her nicht verständlich. Die einen sagen Tau, die andern wissen neben "Regen" keine weitere Antwort. Was der Lehrer als richtige Antwort wertet, weiss ich noch nicht; das muss ich noch in Erfahrung bringen. ich habe noch kein Kind mit richtiger Antwort gefunden.
Nach Sumses Erläuterung dürfte es ja nur Sprühregen oder Nieselregen sein. Was mir voll einleuchtet. Ich bin gespannt und werde berichten...

(und ja, sisyphos: ich hätte in der Probe auch mindestens einen 5er gehabt. Du hättest die gesamte Prbe sehen sollen; wie chemie oberstufe kams mir vor..).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eíne Anmerkung:

Antwort von IngeA am 05.11.2007, 15:38 Uhr

Hallo,

wenn der Lehrer "Schauer" nicht wertet, weil das halt nur "starker Regen" ist, darf er Niesel- oder Sprühregen auch nicht werten, weil das halt auch nur "leichter Regen" ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eíne Anmerkung:

Antwort von Lotttchen am 05.11.2007, 15:56 Uhr

Nebel ist doch auch ein Niederschlag - im Gegensatz zu Tau! Oder? VG, Lottchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht dann Nebel als Niederschlagsart?

Antwort von alexdieviertelvorzwölfte am 05.11.2007, 16:02 Uhr

Obwohl... näh. Ist das ein Niederschlag? Niederschlagend ist Nebel aber auf jeden Fall...

Und wo treibst du dich sonst rum, alte Nudel? Lange nix gelesen, solange, dass ich hier sogar mit Nebel antworte um dir ein Gespräch aufzudrängen *lol*

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IngeA - sumse hat es oben erklärt

Antwort von 4+mehr-Mama am 05.11.2007, 16:09 Uhr

was der Unterschied ist zwischen Regen und Sprüh-/bzw. Nieselregen: die Tröpfchengröße!

(Sprühregen ist ja nun auch wirklich kein leichter Regen *gg*)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Tau wird uneinheitlich bewertet...

Antwort von 4+mehr-Mama am 05.11.2007, 16:21 Uhr

Ich habe in div. Quellen unter "Niederschlag in flüssiger Form" auch TAU gefunden (Tau entsteht beim Abscheiden von Wassertröpfchen aus der Luft am Erdboden oder an PFlanzen bei starker Abkühlung der bodennahen Luftschicht); ebenso wie bei den "festen Niederschlägen" REIF, RAUHREIF, RAUHFROST aufgeführt werden.

Alles ist Wasser aus der Athmosphäre, isnofern erscheitn mir die Antwort TAU durchaus als korrekt.

Auch lt. Wikipedia handelt es sich bei TAu um Niederschlag aus flüssigem Wasser... http://www.darc.de/ham/wxrd/downloads/formen_des_niederschlags.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nebel?

Antwort von sILVANAr am 05.11.2007, 18:36 Uhr

beim letzten Nebel letzte woche war alles patschnass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schauer...

Antwort von sumse am 05.11.2007, 18:38 Uhr

würde ich nicht als Antwort gelten lassen, denn "Schauer" bezeichnet eigentlich nur die Dauer des Niederschlages, sagt aber nichts über den Aggregatzustand aus (es gibt Hagel-, Schnee-, Regen-, Graupelschauer).
LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, laut wikipedia

Antwort von sumse am 05.11.2007, 18:48 Uhr

IST Tau Niederschlag, ich kopier's mal rein:

Regen Tropfen mit einem Durchmesser von >0.5 mm

Nieselregen Tropfen mit einem Durchmesser 5mm Durchmesser, die aus einem Eiskristallkern und mehreren gefrorenen Schalen bestehen und die bei Gewitterwolken mit starken Aufwinden durch mehrmaliges Anlagern eines Wasserfilmes und wiederholtes Gefrieren entstehen können

Tau Wasserdampf, der nachts an Pflanzen oder Gegenständen zu feinen Wassertröpfchen kondensiert

Reif Wasserdampf, der an Pflanzen oder Gegenständen resublimiert


Hier scheiden sich dann aber die Geister
Im Umweltlexikon heißt es bspw.

Niederschlag besteht in der Meteorologie aus kondensierenden Teilchen die aus der feuchten Luft ausfallen. Bei einem Durchmesser unter 0,5 mm spricht man von Nieselregen, über 0,5 mm von Regen, Schnee und Hagel.
Tau und Reif gelten nicht als Niederschlag

Ich halte mich immer an die Ausführungen meines Cousins (Professor der Geologie), der mir ebenfalls mal erklärte, weshalb Tau und Reif nicht zu Niederschlag gezählt werden.
Vermutlich wird man aber beides gelten lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, laut wikipedia - @sumse ;-)

Antwort von 4+mehr-Mama am 05.11.2007, 19:15 Uhr

Aber gerade das hier:

"Niederschlag besteht in der Meteorologie aus kondensierenden Teilchen die aus der feuchten Luft ausfallen"

ist doch bei Tau der Fall - das Wasser aus der Luft kondensiert - ode rbin ich gerade zu blöd? Vielleicht sollten wir mal Herrn Kachelmann kontaktieren *ggg*

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Tau im Unterricht vor der Probe als entsprechender Niederschlag behandelt wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@58er ...

Antwort von tequila sunrise am 05.11.2007, 21:30 Uhr

zählt MeNuK bei euch zum Übertritts-Notenschnitt ? Ich hab mir kürzlich sagen lassen, dass zum Übertritt nur Deutsch- und Mathenote zählen. Stimmt das für Bad.-Württemberg ? In Bayern und BW läufts doch immer ähnlich, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Bayern....

Antwort von +emfut+ am 05.11.2007, 22:31 Uhr

... zählen tatsächlich Mathe, Deutsch und HSU (Heimat- und Sachunterricht).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab nun mal Kachelmann gefragt ;)

Antwort von schneggal am 06.11.2007, 8:34 Uhr

...denn das meinte hier doch irgendwer, man sollte den mal fragen :)

Mal sehen, ob er antwortet...dann geb ich gleich mal Bescheid!

Und @58er....sag bitte Bescheid, was die Lehrerin dazu sagte dann...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, Tau kann also evtl. als Niederschlag gelten, evtl. auch nicht...

Antwort von sun1024 am 06.11.2007, 10:09 Uhr

... je nach Definition.

Die Frage ist: Was haben die Kinder in der Schule gelernt???

Denn das gelernte Wissen sollte ja abgefragt werden. Demnach hätten die Kinder also mindestens zwei flüssige Niederschläge kennen lernen sollen.

Dann bin ich ja auch mal gespannt auf die Aussage der Lehrerin.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung eines Metereologen....

Antwort von schneggal am 06.11.2007, 10:39 Uhr

War jetzt zwar nicht Kachelmann, der im Wetterforum geantwortet hat, aber ein anderer Metereologe.... ;):


Man kann dies hinsichtlich des Aggregatszustandes und des Entstehungsortes (über dem Boden oder
am Boden) unterscheiden:

Aus Wolken: Regen, Nieselregen (flüssig); Schnee, Graupel, Hagel (fest)
Am Boden: Tau (flüssig), Reif (fest)

Sonderformen sind gefrierender Regen/Nieselregen (wird erst am Boden fest) sowie Polarschnee
(Resublimation über dem Boden ohne Wolkenbildung)


Hoffe, ihr konntet das noch klären, aber Schauer stimmt halt leider wirklich nicht.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.