Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 04.11.2007, 12:09 Uhr

Wie lange lernen?

Hallo, wie lange bzw. wie oft darf ich meinen Sohn zumuten das er unter der Woche und am Wochenende lernen muß.

Er ist in der zweiten Klasse, und nicht unbedingt einer von denen der er aufs erste mal kapiert.
Das heißt bei fünf geschriebenen Lehrnwörter hat er durchschnittlich drei bis 4 falsch wenn er nicht übt. Rechnen ist sowieso eine katastrophe: 20 Rechnungen im 20er bereich +/- eine halbe Stunde, mit hilfe der Mama.

Um dem allen nachzukommen müssen wir viel üben, und da ist die Gramatik noch gar nicht dabei:-(

Im Moment machen wir am freien Tagen 10 Lernwöter vormittags, und mittags, abends wird angesagt. Unter der Woche sollte er um 18 Uhr ca. noch mal 10 Lehrnwörter machen. Er ist bis 17 Uhr im Hort....

Wo können wir noch Mathe unterbringen.
Er tut mir ja irgentwie voll leid, aber wenns ohne lernen nicht geht, dann muß er doch:-(....

danke für Tipps

Michalea

 
7 Antworten:

Re: Wie lange lernen?

Antwort von ajnam75 am 04.11.2007, 12:25 Uhr

bis 17 uhr im hort ist lang, bei uns hat der nur bis 16 uhr auf. du gehst wohl solange arbeiten?

staffel doch mathe und deutsch, einen tag mathe einen tag deutsch.

unser sohn geht vor dem abendessen (wenn er nicht gerade training hat) zu meiner mum lernen (grundschullehrerin), sie wechselt auch.

wenn er für ein diktat üben muss, dann lernen wir auch früh mittag abend so 10 minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lernen?

Antwort von TineS am 04.11.2007, 14:56 Uhr

ähm mein Sohn macht auch seine Fehler.

Aber, wenn nicht gerade ein Diktat angesagt wird, lernen wir nichts noch extra. Immer mal wieder seinen Karteikasten direkt nach den Hausaufgaben, das wars.

Bei eurem Programm würde mein Sohn komplett auf stur stellen und nix ginge mehr. Vorallem so spät abends teilweise noch.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lernen?

Antwort von babu am 04.11.2007, 18:42 Uhr

Täglich 10 bis 15 Minuten, Deutsch und Mathe abwechselnd, sonst wird es zu viel. Ein Tag in der Woche sollte aber mindestens frei sein, damit er sich auch mal ausspannen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lernen?

Antwort von glückskinder am 04.11.2007, 19:02 Uhr

Stell dir mal vor, du hättest so einen Arbeitstag wie dein Sohn und solltest danach noch lernen...
Ich bewundere deinen Sohn schon, dass er dies macht. Ich denke, dass du in der Woche nichts machen solltest, weil er auch mal Zeit und Ruhe für sich braucht. Am Wochenende max. 2 Stunden insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lernen?

Antwort von sisyphos am 04.11.2007, 20:48 Uhr

Ich weiß natürlich das ich ihm da viel zumute, wenn er aber nicht übt, kommt er in der Schule nicht mehr hinterher.
Ist leider so...

Das heißt am besten zurücktreten, und wenn es nicht schafft muß er die Klasse wiederholen...

Danke trozdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lernen?

Antwort von Graupapagei3 am 05.11.2007, 6:37 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich sein Pensum viel zu hoch und wenn er schon bis 17.00 Uhr im Hort ist, sollte er danach nicht mehr lernen m üssen, da würde ich nur noch so 10-15 min ihn vorlesen lassen.

Wenn er jetzt schon so viel Unterstützung braucht, dann ist doch die Frage, wie das nächstes Jahr gehen soll, wenn das Tempo massiv anziehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lernen?

Antwort von max am 05.11.2007, 7:28 Uhr

also ich verstehs dass er überfordert ist. Lisa braucht Gott sei Dank nichts lernen (sie ist 3.) bis auf die Malreihen, die musste sie klar lernen. Wir haben das immer in den Alltag eingebaut, also beim spazieren, wandern, Auto fahren,...hab ich sie immer abgefragt. Das ging so nebenher.

ich würd mal mit der Lehrerin reden. Wenn er im 20er Raum schon solche Probleme hat, was macht er in der 3. wenn es bis 1000 geht?

Viell. kann er im Hort ein bissl extra üben? Dass er so spät nicht aufnahmefähig ist verstehe ich

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.