Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 06.11.2007, 21:00 Uhr

Ab wann alleine zur Schule?

Nein, ein Gesetz, dass es Eltern erst dann erlaubt ihre Kinder alleine in die Schule gehen zu lassen, wenn sie 11 Jahre sind gibt es nicht.
Neben vielen Pflichten trifft Eltern aber die sog. Aufsichtspflicht. Wenn ein Kind alleine unterwegs ist und dabei zu Schaden kommt oder jemandem anderen Schaden zufügt, dann wird geprüft, ob die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
Die Aufsichtspflicht ist dann verletzt, wenn die erforderliche Aufsicht nicht ausgeübt worden ist. Was als erforderliche Aufsicht anzusehen ist richtet sich u.a nach dem Alter und der Reife des Kindes, nach seiner Einsichtsfähigkeit u. zB Faktoren wie "Rüpel" oder "braves Kind". Außerdem setzt eine Verletzung der Aufsichtspflicht auch voraus, dass die Kinder zB nicht über den Umgang mit einer Gefahr oder richtiges Verhalten von ihren Eltern belehrt worden sind u. die Eltern davon ausgehen dürfen, dass das Kind die Belehrung verstanden hat.
Im konrekten Fall würde ich sagen kann man der Mutter wohl keine Verletzung der Aufsichtspflicht vorwerfen, wenn sie die Jungen alleine gehen läßt. Die Jungen kennen den Schulweg und können ihn wie es scheint auch bewältigen. Ich gehe mal davon aus, dass sie den Schulweg und seine evtl. Gefahrenpunkte kennen und wissen, wie sie damit umgehen müssen.
Und von einer Vernachlässigung eines Kindes ist auch nicht auszugehen, wenn es, sofern es dazu gut in der Lage ist, alleine zur Schule geht. Sonst würden ziemlich viele Kinder hier vernachlässigt u. wie mir scheint bei Euch auch :-).

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.