Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lole1 am 12.03.2010, 21:21 Uhr

Ab wann Schulrucksack statt Schulmappe???

Unser Sohn ist in der 2. Klasse ( 7,5 Jahre alt ).
Seine Mappe ist nicht mehr so schön.

Würdet Ihr eine neue Mappe holen oder schon auf einen Schulrucksack umsteigen???

Anmerkung: Er ist eher klein und zart.

 
9 Antworten:

Re: Ab wann Schulrucksack statt Schulmappe???

Antwort von Annas Truppe am 12.03.2010, 21:51 Uhr

Hallo,

"nicht mehr so schön" ist ein dehnbarer Begriff ... gerade bei 7-jährigen Jungs ;-)

Das allein war für mich (bisher 4 Schulkinder) nie ein Grund, einen neuen Ranzen zu kaufen. Die "alten" kann man fast immer unkompliziert in der Badewanne oder gar Waschmaschine so reinigen, dass sie wieder zumindest akzeptabel aussehen.
Bei meinen Kindern haben bisher 3 Schulranzen die ersten 4 Grundschuljahre gut überstanden.

Vielleicht beschreibst du aber auch einmal näher, inwieweit der Ranzen deines Sohnes nicht mehr so schön ist ... und ob das die Funktion beeinträchtigt ?
Die Funktion ist vorgegeben. Die Optik können die Kinder durch ihre Behandlung des Ranzens beeinflussen und müssen dann evt. mit einem nicht mehr so "schönen" Ranzen leben.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulrucksack statt Schulmappe???

Antwort von sun1024 am 12.03.2010, 22:52 Uhr

Meine beiden Großen haben zum Wechsel auf die weiterführende Schule (nach der 4. Klasse) einen Schulrucksack bekommen - bis dahin hat der Schulranzen gut gehalten.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulrucksack statt Schulmappe???

Antwort von leaelk am 12.03.2010, 22:55 Uhr

Hallo,
unsere Ranzen wurden zwischenzeitlich gewaschen und in der 3. Klasse haben meine beiden Großen jeweils eine neue Federmappe bekommen.
Eine neue Schultasche gibt es erst zum Schulwechsel und so lange die Tasche irgendwie Bücher tragen kann, muß sie genommen werden.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis zum Schulwechsel

Antwort von Trini am 12.03.2010, 23:09 Uhr

Obwohl sich jetzt die Deckelnaht löst, wird der Ranzen auch noch die letzten 4 Monate durchhalten (obwohl der Rucksack schon gekauft ist).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zum Schulwechsel

Antwort von Maximum am 13.03.2010, 5:26 Uhr

Max hat ab der 3.Klasse einen 4you Schulrucksack bekommen.Er hatte vorher einen Felix Ranzen der steht super erhalten auf dem Speicher...
Er hat sich an anderen Kindern orientiert und fand das Cool.Wir haben ihm den Gefallen getan und hatten Ruhe.Bis heute,er geht in die 5.Klasse gabs kein Problem damit.Er wollte allerdings so einen Eastpeak,das habe ich abgeweht,denn die hängen so runter und haben keinen ordentlichen halt weil kein stabiles Rückteil da ist.
Und ganz ehrlich...manche Kinder sind ja in der 4.Klasse schon ganz schön groß und entwickelt,da sieht es schon manchmal komisch aus wenn sie mit Kätzchenranzen da rum laufen...
Luca geht in die 2.Klasse,er hat einen Mcneil Safarie...ich weiß nicht wie lange er ihn nimmt,ich denke aber spätestens in der 3.Klasse gefallen ihm die Löwenbabys da drauf auch nicht mehr.Aber die 4you sind super,die nehmen manche schon zur Einschulung,guck sie dir mal an....LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zum Schulwechsel

Antwort von dhana am 13.03.2010, 8:31 Uhr

Hallo,

mein Großer ist zum Übertritt nach der 4. Klasse auf einen Schulrucksack umgestiegen. Rein platzmässig würde jetzt auch ein Ranzen nicht mehr reichen.
Der Ranzen von der 1. - 4. Klasse ist noch wirklich gut in Ordnung - mein 5jähriger würde den gerne nächstes Jahr als Schulranzen nehmen.

Mein 2.Klässler wird seinen Ranzen auch die ganze Grundschulzeit nehmen. Sehe keinen Grund da zu wechseln.


Gerade wenn dein Sohn eher zierlich ist, lass ihm bei den Ranzen mit dem guten Tragesystem. Die meisten Schulrucksäcke haben ein schreckliches Trägersystem. Ich werde nie verstehen, warum da nicht schon lange bei guten Sportrucksäcken/Bergwanderrucksäcken nach Lösungen gesucht wird.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAAAANKE für Eure Anworten!!!!!

Antwort von Lole1 am 13.03.2010, 8:56 Uhr

lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe meinen mit 14 Jahren bekommen (hält heute noch :-) )

Antwort von melli19 am 13.03.2010, 12:16 Uhr

das reichte für MICH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulrucksack statt Schulmappe???

Antwort von schneggal am 13.03.2010, 20:13 Uhr

meine Mädels wechselten in der dritten, bzw vierten auf einen ganz normalen Rucksack...allerdings hab ich wenigstens mein Veto soweit eingelegt, dass er breite Gurte, einen Beckengurt ( oder auch Brustgurt, das war mir egal) hat und eine Polsterung am Rücken.

Diese Rucksäcke haben sie sich zum Geburtstag gewünscht und ich hatte ihnen diese als "Wanderrucksäcke" auch gekauft....tsja, sie haben sie anders eingesetzt ich bin im Moment auch sehr damit zufrieden, da sich nun das gesamte Gewicht bei ca 2 kg liegt....viel weniger im Gegensatz zum damaligen Scout mit insgesamt dann 4 kg und mehr.

Aber das ist auch nur bei Kindern wichtig, die lange laufen...so wie meine :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulrucksack-jetzt schon?

Hallo, ich woltte mal fragen, ob Eure Kinder oder Kinder in der Klasse schon in der GS so einen " For you" und co. haben. Bei meiner Tochter haben einige schon einen. Sie hat mich jetzt auch gefragt, ich finde aber, dass sie den Ranzen den Rest der GS Zeit benutzen ...

von vivi2711 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack Nitro Team - Kennt oder hat den jemand???

Mein Sohn braucht ab Sommer einen neuen Schulrucksack fürs (wahrscheinlich) Gymnasium. Er möchte auf jeden Fall einen "coolen" und hat sich in den folgenden ...

von 77shy 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Ich frage mal nach den Kriterien für die weiterführende Schule: Volumen/l Größe Lederboden/Nähte? Trinkflasche außen (im Netz wäre mir wichtig ) und ein großes Vesperfach Etui/Mäppchen? Wieviele? Sportbeutel? Was brauchen die Kids ab der 5ten Klasse? Kann mir eine ...

von Soma@3kids 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

dumme Frage Schulrucksack ab welchem Schuljahr/Alter

oh man meine Große ist in der 2. Klasse und hat nun den Wunsch geäußert das sie lieber einen Schulrucksack haben möchte anstatt ihren Scout. Ich bin da ein wenig hin und her gerissen, obwohl auf der einen seite ihr Tornister nun wiedermal umgetauscht werden muß weil sich nun ...

von Streubluemchen 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Physio Bag Schulrucksack zu verkaufen

Hallo habe den Ranzen in türkis mit dem Einhorn 22 Liter günstig abzugeben, wurde nur 4 Monate genutzt. Zustand sehr gut. Hat jemand Interesse? Gruß Tanja http://www.physio-bags.com/shop/catalog/ Es handelt sich um den vorne ...

von Idamama 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack ab 110cm Körpergröße

suchten hier nicht immer mal Leute nen Schulrucksacke, hab was interessantes gefunden: http://physio-schulranzen.de/product_info.php?info=p56_XO-20-Marine---Eisblau.html&XTCsid=eea93821ba8cc15df74cefc476841446 in größer gibts den ...

von dani_j_j 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

2.Klasse/einen Schulrucksack zum Geburtstag?

Meine Große wird im Dez. 8 und wünscht sich so sehr einen Schulrucksack... es ist ein großer Wunsch von ihr. Nun wollt ich fragen ob er nicht zu groß wäre? Sie ist sehr sehr zart gebaut, 122 und 20kg leicht. Ob es richtig wäre? Ich habe einen ausgesucht der auch sehr teuer ...

von Sandra78 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack schon ab der 3. Klasse???

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter feiert nächste Woche ihren 8. Geburtstag. Sie ist jetzt in der 2. Klasse und kommt im September in die 3. Klasse. Nun überlegen wir, ihr einen Schulrucksack (wahrscheinlich von 4You) zum Geburtstag zu schenken, den sie im neuen Schuljahr dann ...

von lovekids 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack für's 5. Schuljahr?!

Hallo, unsere Tochter geht ab Sommer auf die weiterfüherende Schule und wünscht sich einen neuen Schulrucksack. Da sie bisher halt nur ihren Felix-Tornister hatte, kenne ich mich bei den Rucksäcken nicht wirklich aus. Was ist empfehlenswert? Worauf sollte man ...

von emmi33 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Welcher Schulrucksack??

Huhu, Simon geht zwar erst in die 2. KLasse, aber der ergolight 900 ist jetzt schon zu klein :( Jetzt bin ich am überlegen ob er dann zur 3. schon einen Schulrucksack bekommen soll. Welche snd denn wirklich gut? Und haben eventuell auch noch einen Brustgurt? LG ...

von Gaby J. 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.