Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andruschka72 am 12.03.2010, 11:34 Uhr

Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Liebe Eltern,

Ich bin Mutter zweier Kinder und arbeite in einem Kinderhort mit Grundschulkindern. Ich bin erschüttert wie die Kinder im Hort miteinander teilweise kommunizieren. Ich betreue unter anderen eine Gruppe von Zweitklässlern. Etwa ein Drittel der Kinder äußert sich in etwa so:
Ich hab kein Bock auf dich du alter Ficker. Du siehst aus wie ein Haufen Scheiße. Voll der geile Arsch. Ein Junge erzählte mir von einem Catcher, der eine Frau in den Rollstuhl geprügelt hat und fand das voll geil. Die Kinder finden haben spaß daran andere zu erniedrigen. Die Jungs spielen Starwars und verkünden stolz das sie in einem Film ab 14 Jahren waren oder erzählen vom Fluch der Karibik. Die Mädels erzählen von Dieter Bohlen und seinen coolen Sprüchen Besonders Montags ist es oft schlimm. Ich rede hier von 7- jährigen Kindern.
So etwas habe ich bisher weder bei meinen Kindern noch bei deren Freunden beobachtet.
Ich mag es kaum glauben, das so viele Eltern es normal finden, das ihre Kinder Erwachenenfilme und Sendungen wie DSDS anschauchen zu lassen.
Ich persönlich (bin wahrscheinlich etwas altmodisch) gehe noch weiter und finde allein die halbnackt reckelnde Darbietung einiger Popstars nicht Kindergeeignet. Ich bin nicht komplett gegen Fernseher, aber es gibt doch auch so viel geeignete Sendungen. Ich glaube wirklich, daß das Schauen solcher Sendungen die Kinder in ihrem Sozialverhalten stark beeinträchtigt. (Abgestumptheit, Respektlosigkeit, sich nicht mehr alleine beschäftigen können.....)
Ich würde mich nicht so darüber aufregen, wenn es hier und da ein Einzelfall wäre aber ich habe den Eindruck es werden immer mehr Kinder für die Fernseher und Playstation zum Lebensmittelpunkt wird.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaubte, daß ein großer Teil (Ich meine nicht alle) der hyperaktiven Kinder einfach mehr Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bräuchten, anstatt vor der "Kiste" zu sitzen.
Kein Kind braucht einen eigenen Fernseher im Zimmer.
Ich dachte immer,das die meisten Eltern wissen das gewisse Sendungen nicht gut für Kinder sind und es nicht umsonst Altersangaben gibt . Ich bin einfach entsetzt, das dies scheinbar nicht der Fall ist.
BItte lasst Eure Kinder nicht Deutschland sucht den Superstar, Fluch der Karibik etc. gucken. Ich beobachte täglich wie schädlich sich das auf die Kinder auswirkt.

Sorry für meinen erhobenen Zeigefinger aber ich mußte es einfach irgendwo loswerden.

Tschüß
Andruschka

 
56 Antworten:

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Antwort von wickiemama am 12.03.2010, 11:41 Uhr

Mein Sohn geht auch in die Zweite Klasse und spielt für sein Leben gerne Star Wars. Er liebt es sich als Darth Vader zu verkleiden. Er hat den Film aber noch nie gesehen. Genauso seine Freunde noch nicht.....Und trotzdem spielen es alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Antwort von Tinsche79 am 12.03.2010, 11:41 Uhr

Also ein Fernseher gehört meiner Meinung nach eh nicht in ein Kinderzimmer. Zumindest nicht solange sie nicht im Teeny Alter sind.

Meiner erzählt mir immer wieder was ein anderer Junge ihm so zeigt. Bzw. ich krieg es mit was er macht und dann erzählt er, er hat das von dem und dem. Ist leider immer der gleiche *hmpf* Letztens stand er an der Wand und tat so als würde er die Wand "poppen". Ich hab gedacht ich seh nicht recht. Scheint aber für Achmet ganz normal zu sein. Der lässt auch vor Eltern sexistische Sprüche vom Stapel, dass ich mich manchmal echt frag wie es bei denen eigentlich daheim zugeht. Ich hab meinem jedenfalls erklärt das/warum man sowas nicht macht.

Die Ausdrücke von manchen Kindern sind schon arg *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fluch der Karibik

Antwort von Anda am 12.03.2010, 11:51 Uhr

ist ein Disneyfilm und ich kann mich nicht daran erinnern, dass an einer Filmstelle die von dir angeführte Wortwahl vorkommt.

Das der Film für siebenjährige Kinder aus anderen Gründen nicht geeignet ist (z.B. Untote) ist eine andere Sache, aber er hat ja auch eine FSK von 12 Jahren.

Etwas anderes fällt mir dazu aber ein: Bei einem Gespräch mit anderen Eltern wurde ICH schief angeschaut, weil ich behauptete, dass meine Tochter ein bestimmtes Schimpfwort nicht kennt und ich nicht gut fand, dass es im Unterricht Verwendung finden sollte. Bin übrigens immer noch der Ansicht, dass ebenjenes Wort, auch wenn sie es zwischenzeitlich gehört haben sollte, noch nicht mal zu ihrem passiven Wortschatz zählt.

Ich denke,ich bin sicher, die Sprüche deiner Zweitklässler kommen nicht vom Fluch der Karibik und wahrscheinlich auch nicht von Dieter Bohlen. Ein gut sozialisiertes Kind wird so etwas hören, überhören, sich mit anderen Dingen beschäftigen.
Ich fürchte aber, dass das gesamt Umfeld des Kindes Einfluss auf sein Verhalten hat - so auch der Umgang/die Sprache der Eltern mit ihrer Umwelt, den Kindern. Manche Kinder können sich dann vielleicht ausschließlich durch eine solche Wortwahl (ich denke, da gibt es sicherlich noch schlimmere Sendungen als die genannten) Aufmerksamkeit verschaffen. Die saugen jedes unschöne Wort dann natürlich auf.
Also: ursächlich ist dann wohl die Familie, der Fernseher nur der Auslöser.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Antwort von AllesOK am 12.03.2010, 11:53 Uhr

Wir haben ein Mädchen in der Klasse, dass auch ziemlich viel "Schmarrn" mitbringt.

Momentan wieder dieses blöde Germany next Topmodel. Meine Süsse und noch 2, 3 andere Mädchen haben Babyspeck auf den Rippen und müssen sich dann immer wieder anhören, wie uncool sie doch seien.

Genauso zeigt sie den anderen Mädchen, wie Sex geht (eindeutige Situationen und Bewegungen) oder wie man am Penis lutscht etc.

Die Eltern des Mädchens sind bei der Polizei......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Antwort von Bengelengelmama am 12.03.2010, 11:55 Uhr

Mein Sohn 4.Klasse, sieht nicht solche Sendungen, hat keinen eingenen Fernseher im Zimmer, Wii/Playstation 1-2STd./Woche wenn überhaupt, er hat genügend Sport, Bewegung, Beschäftigung, nicht annähernd so ein Vokabular und ist trotzdem hyperaktiv (ADHS)

Ich kenne aber auch Kinder die eine Vielzahl von all dem dürfen und sich trotzdem nicht so aufführen.....

Ein Kind welches zu so einem Verhalten tendiert, auf den wird es sich sicherlich nicht positiv auswirken - das kann man aber nicht verallgemeinern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Antwort von yellow_sky am 12.03.2010, 11:57 Uhr

hmmmm

früher hat es immer geheißen wenn die kinder mal im kindergarten sind, dann fangen die "schlimmen" wörter an.

das ist bei uns wizigerweise weggeblieben. sie sind jetzt in der 2 und 4 klasse grundschule und ich habe eigentlich noch nie solche wörter von ihnen gehört. "scheiße" dürfen sie sagen, das sag ich selber und ich finde es nicht schlimm.

ich weiß allerdings nicht was sie in der schule und hort so von sich geben,...

ich weiß auch nicht was die anderen kinder in der schule und hort von sich geben. ich habe nur letzte woche von meinen sohn erzählt bekommen das er sich mit einem anderen kind gestritten hat, weil dieses zu ihm "schwanzkopf" sagte. mein sohn frage mich danach was das sein soll.
ich wusste es erlich gesagt auch nicht, kann mir nur denken das eben "schwanz" von penis kommt. und das habe ich ihm dann auch gesagt.

ich glaube nicht das die schlimmen wörter unbedingt vom fernsehen kommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mir zu pauschal!!!!

Antwort von Reni+Lena am 12.03.2010, 11:59 Uhr

Naja, ich glaube kaum, dass Kinder "ich hab keinen Bock auf dich du alter Ficker" aus Fluch der Karibik haben....sorry..aber das ist der Umgangston den sie zuhause hören:))))))))))))
Meine Tochter geht in die vierte Klasse ..sie ist 9 Jahre alt.
Sie darf seit dieser Staffel DSDS, aber erst seit den Mottoshows, schauen...ihr würde aber im Traum nicht einfallen zu jemandem zu sagen, dass er einen geilen Arsch hat?????? Wenn du glaubst, dass die Kids das von Bohlen und Co haben, dann glaube ich persönlich das nicht.
Ein Kind sagt sowas nicht, nur weil es das einmal im Fernsehen gehört hat (das machen 3 jährige) sondern weil es in ihrer unmittelbaren Umgebung tagtäglich passiert..oder der Fernseher permanent läuft und zum Familienleben dazugehört...
Achja...Fluch der Karibik hat sie auch schon gesehen....ich kann über schlechte Umgangsformen bei ihr nicht klagen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie weiß, was richtig und falsch ist und sehr klar erkennt, dass das eine Show/fernsehen..und das andere Leben/Realität ist.

Ich sehe es tagltäglich an einem Jungen der neben uns wohnt....faule Schlampe ist noch ein harmloser Ausdruck....Fernseher gibts bei denen nicht...sind sehr öko eingestellt.....aber als der vater neulich mitten in der Nacht besoffen heimkam und seine frau lautsark als blöde Hure angebrüllt hat, wußte ich woher er diese Ausdrücke hat.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen haben wir keinen Fernseher mehr

Antwort von Tinai am 12.03.2010, 12:02 Uhr

Nicht nur wegen der Kinder, sondern weil ich dieses ganze niveaulose Zeug nicht mehr sehen möchte.

Wir hatten kürzlich Kindergeburtstag (10-jährige) und ich war auch schockiert, was da angeguckt wird.

Und in der Schule? Da schaut die Religionslehrerin den Lieblingsfilm eines Kindes mit allen Kindern: NARNIA.

Muss das sein? Mein Sohn hat darum gebeten, dass er raus darf, weil ihm das zu grausam war.

Meine Kinder sind weder uninformiert noch leben sie hinter dem MOnd und ich bin sicher: Fernsehen hätte für sie 0 Nutzen. Wirklich gute Sendungen gibt es meist auch kostenlos als Podcast und wir gucken usn auch gerne mal eine DVD auf Leinwand an.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Antwort von paulita am 12.03.2010, 12:11 Uhr

Hallo
im Prinzip gebe ich Dir so gut wie in allem Recht. Aber andererseits: unser Sohn (3tes Schuljahr, knapp 9) schaut sehr strikt altersgemäß und nicht viel fern, er hat kaum Computerspiele, wir lesen daheim wirklich sehr viel, spielen + essen + kochen + machen Sport gemeinsam....alles fein. Und neulich schrieb er in einer Schulgeschichte "Du Hure" (sagt der eine Vater zum anderen in einem Bild) sowie "Ich trete Dir gleich in die Eier". Ich war total geschockt, denn so sprechen wir zuhause NIE!!!!!!! (und das ist mir ein riesiges Anliegen) und auch er redet von sich aus so nicht. Doch so ist eben die Schule, so ist das Leben. Die Leute/Kinder mischen sich, sie probieren sich aus, sie machen irgendwelche Erwachsene nach. Ich finde es völlig richtig, damit aufmerksam und mit sehr klaren Standpunkten den Kindern gegenüber umzugehen. Das tust Du ja. Aber auch Du machst es Dir arg einfach: liegt alles an den verwahrlosten Eltern. Und wenn? Auch - nicht nur! aber auch - die Schule, der Hort, der Verein, die Freunde sind mitbeteiligt an der Erziehung. Und dazu gehören solche Sachen eben auch. Insofern gebe ich Dir mit erhobenen Zeigefinger zurück: nimm das ernst und baut all diese Themen pädagogisch/didaktisch im Hortalltag mit ein. Macht doch Spiele, Erzählrunden usw. über das, was sie im TV sehen, klärt sie auf über den entmenschlichenden und erniedrigen Wortschatz, den sie so halbstark im Mund führen....

gell? ;-)
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Antwort von bea+Michelle am 12.03.2010, 12:14 Uhr

also DSDs guckt michelle auch, aber ansonsten stimme ich dir zu

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen haben wir keinen Fernseher mehr

Antwort von mma ramotswe am 12.03.2010, 12:18 Uhr

hallo tanja

fernsehen mit niveau tja dann solltest du arte,phönix,3sat und co. gucken desweiteren habe ich mein niveau nicht aus der flimmerkiste und schlechtes benehmen auf den tv zu reduzieren ist eine arg begrenzte sichtweise vieles hängt auch vom elternhaus ab

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Antwort von Lady41 am 12.03.2010, 12:22 Uhr

Hi

Ich stimme dir da auch zu.Bei uns allerdings wird kaum Fern geschaut und schon gar nicht DSDS.

allerdings dachte ich gestern mich trifft der Schlag als ich in der Stadt war und eine Mutter mit ihrer Tochter (ca 5] am Parkplatz stehen sah ,und die Mutter zu ihrer Tochter meinte,,gug dir mal die Tamy (hund im Kofferraum) an,der juckt bestimmt die Futt....!

ich dacht ich spinne,,,,

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dialekt

Antwort von Anda am 12.03.2010, 12:26 Uhr

Kölsch: bedeutet Hintern - was hast du gedacht?
Wo ist das Problem? Vielleicht hat das Tier Würmer?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was: es sind IMMER die anderen

Antwort von paulita am 12.03.2010, 12:28 Uhr

hallo
und wieder kriegen wir nun eine riesige endlos-debatte darüber, dass bei den EIGENEN kindern alles nur toll ist - wären da nicht die schlimmen, schlimmen, bösen, verdorbenen, verwahrlosten, niveaulosen anderen.

macht das sinn? ich sagte ja schon: mein sohn nat neulich den abscheulichkeits-primitiv-knaller gebracht. punkt aus. da muss ich mit umgehen, der hort, die schule auch. wir alle.

genervte grüße
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keinen Fernseher ...

Antwort von Ulli am 12.03.2010, 12:34 Uhr

ganz echt nicht! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken @andruschka

Antwort von stella_die_erste am 12.03.2010, 12:55 Uhr

Löblich, daß Du es hier versuchst-aber leider für die Katz`. Das haben diverse ähnliche Diskussionen in der Vergangenheit gezeigt.

Ich sehe das genau wie Du und kenne auch genügend solcher Kinder. Ich bin absolut überzeugt davon, daß Fernsehen zur Verrohung unserer Gesellschaft und auch ganz immens zur Verdummung beiträgt.

Bei uns wird bis heute nicht ferngesehen. Wird von unserem Kind nicht vermisst und der Fernseher hat bei uns generell einen sehr niedrigen Stellenwert, er ist auch für uns Erwachsene kaum an.

Wir lesen lieber und unterhalten uns :-)

Interessant auch "Vorsicht Bildschirm" v. M.Spitzer, aber das kennst Du sicher schon.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was: es sind IMMER die anderen

Antwort von stella_die_erste am 12.03.2010, 13:00 Uhr

Tja, dann bist Du halt genervt..

Wenn es tatsächlich so ist, daß die anderen die "Schlimmen" sind, kann ich persönlich da auch nichts für.
Außer, daß ich vielleicht dafür sorge, daß MEIN KIND nicht so ist. Funktioniert bestens.

Und macht durchaus Sinn.

Würde das mehr Leute so machen, gäbe es auch weniger rotzfreche, grenzenlose und verrohte KINDER.

Tatsächlich regen sich über solche Diskussionen ja nur die auf, die mitten in der Problematik stecken und aber nicht einsehen wollen, daß sie selbst daran schuld sind.

Schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch keinen Fernseher

Antwort von Foreignmother am 12.03.2010, 13:14 Uhr

Wenn wir etwas sehen wollen, dann entweder per Computer Podcast oder DVD. Da hat man als Eltern immerhin die Auswahlmoeglichkeiten. Und unser Sohn ist deshalb auch nicht ausgeschlossen aus seiner Klassengemeinschaft/Freundeskreis.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderseits

Antwort von Bengelengelmama am 12.03.2010, 13:15 Uhr

wisst ihr wie eure Kinder reden wenn ihr NICHT dabei seit?

Ich würde nicht die Hand ins Feuer legen für die meinen, auch wenn ich noch nie was schlechtes gehört habe.....
Ich habe keine Heiligen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eltern WOLLEN das aber nciht wahrhaben!

Antwort von Henni am 12.03.2010, 13:22 Uhr

Hallo

ich kann dem Ausgangsposting oben als Lehrerin nur beipflichten wenngleich es arg vereinfacht ist. Das Problem ist aber dass Eltern das defintiv nciht wahrhaben WOLLEN, hier ja auch, immer wieder das gleiche: MEin Kind guckt viel fern und ist TROTZDEM gut, Mien Kind spielt täglich am PC und hat trotzdem kein Übergewicht. Es ist einfach wahnsinn, wie stur da Eltern in ihrer Einsicht sind...nämlich NULLL.

Auch ich kann den M. Spitzer Beitrag nur empfehlen, wir haben ihn auf dem Elternabend auch gesehen udn vieleEltern haben immerhin geschluckt...obs was ändert...wer weiß

Es ist erwiesen und gemessen und bestätigt, DASS Fernsehen dumm macht...! Je früher, je länger und je weniger altersgemäß um so schlimmer,.

Dann schreiben wieder alle: aber MEIN Kind ist doch sooooo schlau....aber die wissen ja auch nciht, um wie viel schlauer ihr Kind OHNE fernsehen wäre.... denn wer kann schon als Eltern die Intelligenz seines Kindes einschätzen....aber es WILL einfach keiner hören....schade...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eltern WOLLEN das aber nciht wahrhaben!

Antwort von Moel am 12.03.2010, 13:28 Uhr

Hallo,
der Klassenkamerad unseres Sohnes schaut seit der 2. Klasse regelmäßig "wrestling" im TV. Da würde mir ja schlecht werden, wenn ich das schauen müsste. Und dann kann es lt. Mutter überhaupt nicht sein, dass IHR Sohn in der Schule um sich tritt/haut...
*kopfschüttel*

LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochendberichte

Antwort von Miolilo am 12.03.2010, 13:37 Uhr

"Besonders Montags ist es oft schlimm. "

Aufschlussreich sind da immer die Berichte einiger Kinder am Montagmorgen. Leider viel zu oft, muss man sie im Erzählkreis bremsen, sonst würden sie komplette Filminhalte wiedergeben. Auch auf direkte Nachfrage könne sie dann oft auch keine anderen Wochenenderlebnisse berichten.

Damit mir kein Tunnelblick nachgesagt wird muss ich auch sagen, dass die Kinder gerade auch in eher dörflichen Gegenden auch oft von Waldspaziergängen etc. berichten.
Und dass sie das Wochenende selbstaktiv verbracht hat, merkt man durchaus am folgenden Unterricht.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich in der Schule Gelerntes oder Aufgenommenes nicht festigen kann, wenn das Hirn sich danach einer "Berieselung" durch Medien aussetzen lassen muss. Diese vielen neuen Eindrücke verhindern, dass sich Wissen dauerhaft im Hirn verankert.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Henni

Antwort von SilvanaR am 12.03.2010, 13:40 Uhr

Mist, warum lasse ich mein Kind nur an den PC und kaufe ihr gerade einen eigenen - vielleicht hätte sie ja dann im Hawik mehr als einen PR>99,9 erreicht.....
Ach hab ichs doch vergessen, wir Eltern sind sooooo verblödet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich liebe diese Verallgemeinerungen

Antwort von SilvanaR am 12.03.2010, 13:45 Uhr

Es kommt darauf an, was das Kind schaut, wie lange das Kind schaut und was sonst noch geboten wird.
Ich kann nicht nur schwarz - weiss sehen und alles verteufeln.
Ich schaue auch, ob die Sendung für das jeweilige Kind angemessen ist.
Aber so schaue ich auch bei Büchern - Z.B. gruselt sich meine 9jährige eher als meine 8 jährige. Und glaubt mir nicht alles kommt vom Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube nicht das tv allein dum macht;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.03.2010, 13:53 Uhr

klar weiss ich nicht wie meine kinder wären wenn sie nicht schauen würden;-)))
aber wenn ich das wüsste, wüsste ich nicht was wäre wenn sie geschaut hätten:-)
meine gucken, meine spielen ps und pc, aber sie ziehen bücher, spiele und sich bewegen vor.
ich glaube so lange alles gut dosiert ist richtet es keien schaden an.
genau wie mit den süssigkeiten, nur süssigkeiten machen dick, aber solang die mischung stimmt wird ein kind nicht dick.
ich glaube zb das auch solche dinge wie geliebt werden, sich angenommen fühlen, usw auch eine wichtige rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube nicht das tv allein dum macht;-)))

Antwort von mma ramotswe am 12.03.2010, 14:06 Uhr

es kommt auf die einteilung an und das ganze drumherum

mfg


mma


danke silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rauchen macht ja auch nciht Krebs...???

Antwort von Henni am 12.03.2010, 14:17 Uhr

Hallo

ich muss das aber mal kurz als vergleich heranziehen:

Jeder weiß, dass rauchen krank macht, Es ist erwiesen, bewiesen wissenschaftlich belegt. Einfach FAKT. Dennoch rauchen viele. Und natürlich sind nciht alle krank! Dennoch will doch aber keiner behaupten, dass rauchen GESUND ist, oder?

NATÜRLICh hängt es von der MEnge, von der MArke, von der allgemeinen Gesundheit, vom EInstiegsalter und von allem ab, aber natürlich macht jede einzelne Zigarette den Menschen ein bisschen kranker.

Und SO ist es mit dem Fernsehen eben nun mla vereinfacht gesprochen AUCH, es macht defintiv nciht schlau /(hirnphysiologisch betrachtet) sondern eben dümmer, dennoch ist natürlich nciht jedes Kind was fernsehen guckt sofort dumm!

Aber ich würd eigentlich auch mla mit jemandem darüber diskutieren, der den Spitzer Bericht kennt und DENNOCh sein Kind mit 8 Jahren oder so Flcuh der Karibik gucken lässtoder einem Kind zum 3 Geburtstag ein DVD schenkt......gibt da welche von???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte mihc übrigens mal entschuldigen:

Antwort von Henni am 12.03.2010, 14:19 Uhr

ich weiß ja,dass cih cnitn richtig tippen kann und es ist mir wursch t*g* einige lesen meine beiträge trotzdem...aber nun mal al ergänzung:meine Space taste ist kaputt und die ganze Tastatur hängt irgendwie...nun ist es langsam WIRKLICh unlesbar *g* vielen Dank für eure Mühe....ich hab schon ne neue bestellt,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken... Danke!

Antwort von Tathogo am 12.03.2010, 14:31 Uhr

Sehr guter Beitrag und vor allem eine sehr realistische Schilderung.

Hatte grad neulich das Thema mit dem Lehrer meiner Tochter,der erzählte mir von 11/12 Jährigen Kindern die nen TV im Zimmer stehen haben und dann NACHTS bis 4 Uhr morgens heimlich glotzen-irgendwelche Catchersendunegn oder was auch immer da halt fürn Kram läuft...mit fatalen Auswirkungen,die Kinder sind völlig durch den Wind,unkomzentriert,aggressiv usw...

Von den Eltern kommt wenn überhaupt nur ein Schulterzucken so nach dem Motto:Wir schlafen ja,bekommen das nicht mit,was sollen wir da machen ...HALLO?!

Naja,ich für mich sehe es ähnlich zu viel und vor allem FALSCHER TV Konsum hat auf jeden Fall negative Auswirkungen,nicht nur im sprachlichen Bereich....da kann mir keiner was erzählen.

Kann es nicht verstehen wie lässig manche sind...."ach,das schadet doch nix,Bohlens Sprüche sind doch witzig,Film ist erst ab 12 Jahren empfohlen ,Kind (6 Jahre) darf aber schon mitgucken,der ist schon sooo reif...",TV und DVD im Zimmer schon für Kindergartenkinder,die sich dann SuperRTL und CO reinziehen...

Ich bin mit Sicherheit auch nicht gegen Fernsehen &CO,aber ich bin erschrocken wie unkritisch damit teilweise umgegangen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von Tathogo am 12.03.2010, 14:40 Uhr

"Bei uns wird bis heute nicht ferngesehen. Wird von unserem Kind nicht vermisst und der Fernseher hat bei uns generell einen sehr niedrigen Stellenwert, er ist auch für uns Erwachsene kaum an.

Wir lesen lieber und unterhalten uns :-)"

Ist bei uns auch so-bei vielen ist es so dass die Leute sich schon gar nicht mehr VORSTELLEN können wie es wäre wenn der TV einfach mal ausbliebe...

Da kommt dann schon mal:Wie? Ihr guckt kein Fernsehen...ja...aber WAS MACHT IHR DENN DANN???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es nur die vieol oder gar nicht tv gucker?

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.03.2010, 14:41 Uhr

ich pers gucke ausser nachrichten kein tv, aber weil ich meine zeit lieber anders nutze ( hab eh nicht genug davon).

ich gucke genau was meine kinder gucken und ein 3jähriges kind würde von mir auch keine dvd bekommen.

ich gehe keinen falls unkritisch damit um.

aber sorry es gibt nicht nur schwarz oder weiss, entweder oder.

gibt es wirklich etwas was beweisst das tv gucken egal wie lange dumm macht (nur das gucken allein)? nicht auf irghendwelchen studien basierend.
ich bin damit nicht belesen, deswegen die frage. vielleicht habt ihr ja einen link.

wie gesagt ich glaub es nicht das tvkonsum gut dosiert uns ausgewählt schadet:-))) aber lass mich gerne eines besseren belehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es nur die vieol oder gar nicht tv gucker?

Antwort von Tathogo am 12.03.2010, 14:59 Uhr

Meinste sowas(siehe unten):Hab ich grad beim googlen entdeckt-ist aber von 2005.
Nein,gut ausgewählt und dosiert schadet m M nach auch nicht...es sgeht ums WAS und WIEVIEL ;-))


Zahlreiche Studien bestätigen: Fernsehen macht Kinder dumm


Kinder, die viel fernsehen, erreichen als junge Erwachsene einen schlechteren Schulabschluss als jene, die seltener „glotzen“. Neue Studien bestätigen zudem: Je früher Kinder vor dem Fernsehgerät hocken, desto schwächer sind ihre späteren Lernerfolge. Und: Kinder mit einem Fernsehgerät in ihrem Zimmer haben durchschnittlich schlechtere Noten als Gleichaltrige ohne eigenen TV-Anschluss.

Ein zu früher und zu häufiger Fernsehkonsum hat, da sind sich die Experten einig, einen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Kinder. Denn der passive Fernsehkonsum verführt die Kinder zu körperlicher Inaktivität. Die American Academy of Pediatrics (US-Fachgesellschaft für Kinderheilkunde) macht ihn für das Übergewicht und die Zunahme von Typ-2-Diabetes mellitus bei Kindern zumindest mitverantwortlich.

Außerdem ist es durchaus plausibel, dass Kinder, die viel fernsehen, eher zu Aggressionen neigen, wenn man bedenkt, dass US-Kinder bis zum Abschluss der Grundschule im Durchschnitt 8.000 Morde gesehen haben. Außerdem neigen fernsehkonsumierende Kinder zur sexuellen Frühreife und kommen früher in Kontakt mit Alkohol, Tabak und anderen Drogen.

Drei in den Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine (159, 2005, 614 ff.) vorgestellten Studien bestätigen nun eine oft geäußerte, aber bislang nicht belegte Vermutung, dass sich der TV-Konsum nicht nur schädlich auf die Gesundheit, sondern auch auf die Bildung von Kindern auswirkt.

Robert Hancox von der University of Otago in Neuseeland hat etwa 1.000 Kinder der Geburtsjahrgänge 1972 und 1973 über Jahrzehnte beobachtet. Im Alter von 5, 7, 9, 11, 13 und 15 Jahren waren sie nach ihrem täglichen Fernsehkonsum befragt worden, jetzt erkundigte sich Hancox nach ihrer Ausbildung. Das Ergebnis: Jene, die als Kinder am meisten vor dem Fernsehgerät gehockt hatten (mehr als drei Stunden pro Tag), hatten öfter keinen Schulabschluss, während die mit dem niedrigsten TV-Konsum in der Kindheit später die häufigsten Universitätsabschlüsse aufweisen konnten – unabhängig vom IQ und von den sozio-ökonomischen Gegebenheiten.

Dina Borzekowski von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore stellte in einer weiteren Studie fest, dass Kinder mit eigenem Fernsehgerät nicht nur öfter in die Röhre sehen, sondern in Mathe-, Lese- und Verständnistests auch deutlich schlechter abschnitten als Gleichaltrige ohne eigenes TV. Ein eigener Computer dagegen wirkte sich vorteilhaft auf die Entwicklung der Kinder aus.

Frederick Zimmerman von der University of Washington in Seattle schließlich fand in einer Langzeitstudie heraus, dass sich häufiger Fernsehkonsum vor allem in den ersten drei Lebensjahren negativ auf die spätere Lese- und Mathefähigkeit der Heranwachsenden auswirkte.

Auch deutsche Wissenschaftler stellten bereits Ende 2004 fest: Computerspiele und Fernsehkonsum macht Kinder dumm – vor allem Jungen. Eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen (KFN) machte für den Leistungsabfall des Gehirns den Botenstoff Dopamin verantwortlich. Er bewirke immer neue Glücksgefühle beim Computerspielen, hieß es. Das vorher Gelernte könne sich dann nicht im Gehirn festsetzen, wenn es von Fernseh- und Videobildern ständig überlagert wird. Die Spielebranche wies den Vorwurf empört zurück.

Fakt ist jedoch, dass immer mehr Kinder immer länger vorm Bildschirm sitzen. Die Folgen: Weniger Zeit für Hausaufgaben und Lernen. Von der Belastung der Augen und der fehlenden Bewegung einmal ganz zu schweigen.

Das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) rät daher zu einem gemäßigten Konsum von Filmen oder Computerspielen. Bis zu einer Stunde täglich ist akzeptabel. Hausaufgaben sollten auf keinen Fall vor dem Fernseher gemacht werden. Bilder und Ton lenken viel zu sehr ab. Das Gehirn kann sich so die Inhalte des Lernstoffes nicht lange merken, das Büffeln war umsonst. Eine Stunde vor dem Schlafengehen sind Fernsehen oder Computer ebenfalls tabu.

WANC 19.09.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderseits

Antwort von Tathogo am 12.03.2010, 15:03 Uhr

Darum gehts ja auch gar nicht.

Meine sind auch keine Unschuldslämmchen(obwohl ICH für meine schon dien Hand ins Feuer lege dass sie niemanden grob beleidigen würden!).

Klar gibts mal Schimpfwörter(sage selbst oft genug das schlimme Wort mit SCH...),ist ja in gewissem Maaße "normal",aber doch nicht bei Kiga Kindern und Grundschülern die mit Bohlensprüchen um sich werfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit Sportveranstaltungen?

Antwort von Nelemaus03 am 12.03.2010, 15:11 Uhr

Hallo!

Wie schauen ein Mittelmas an TV, aber unser Sohn spielt Fußball, und was da manche Eltern von sich geben!
Oder das beste Beispiel sind Bundesligaspiele! Wir fahren ab und zu ins Stadion und gucken uns Spiele an, und seitdem hat sich der Wortschatz sehr erweitert, nicht im Positiven!
Aber da er eigentlich weiß was er sagen darf oder nicht, nehme ich das hin, bez weise ihn darauf hin, das sowas nicht zum normalen Umgangston gehört! ( wir sitzen im Familienblock)aber trotzdem ich gehe auch davon aus das er vieleicht den einen odere anderen Ausdruck in der Schule gebraucht, obwohl er weiß das er es nicht soll!
Also es liegt nicht alles nur am TV!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Spitzer-Bericht

Antwort von Foreignmother am 12.03.2010, 15:28 Uhr

Hallo Henni,

also, auch wenn wir selber keinen Fernseher haben und ich den Medienkonsum meines Sohnes ueberwache, halte ich Prof. Spitzers Bericht nicht fuer auf der Hoehe seiner sonstigen Beitraege.

Ich denke, dass es bei jedem Medium unter anderem auch auf den Inhalt und den Umgang ankommt. Ich denke weiterhin, dass die These "Alles Fernsehen macht dumm" in dieser Allgemeinheit nicht aufrecht zu erhalten ist (und von vielen anderen namhaften Wissenschaftlern auch so nicht gehalten wird).

Ich halte viel von Prof. Spitzers Vorlesungen, besonders den fuer Kindern, die mein Sohn liebt und ihm viel Vergnuegen bereiten. Aber nicht alles, was ein Professor sagt, ist deshalb bereits richtig oder vollstaendig.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äpfel und Birnen

Antwort von lotte_1753 am 12.03.2010, 15:49 Uhr

Hi. Fernsehen macht ja nur dann "dümmer", wenn die damit verbrachte Zeit anderweitig mit etwas Schlaumachendem verbracht werden würde. Nur was macht denn jetzt schlau? Fussball spielen?

Na gut, Polemik hin oder her. Mir macht fernsehen bzw. DVD-sehen Spass. Meinen Kindern auch. Also lasse ich natürlich meinen 8-jährigen Star Wars I, IV und V gucken, bzw. würde meinen 8-jährigen auch Star Wars II, III und VI gucken lassen, wenn die kleinen Geschwister nicht wären. Und, ja, meine bekamen DVDs geschenkt (auch schon zum zweiten Geburtstag). Muss ich mir Gedanken machen, dass sie bei Dir in der Schule landen?

Aber die Fernsehdiskussion ist sinnlos. Denn die, die wie ich für den Fernsehkonsum plädieren und damit offensiv umgehen sind ja meist nicht die, die das Kind den ganzen Tag mit Trash-TV versorgen und keine Alternativen anbieten. Um meine Kinder muss sich aber sicher niemand Gedanken machen.

L.

p.s. Lesen macht übrigens auch blöd, wenn man unser Massenblatt zum Maßstab nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eltern WOLLEN das aber nciht wahrhaben!

Antwort von lotte_1753 am 12.03.2010, 15:52 Uhr

Lach. Nicht alles, was ein (1) Wissenschaftler behauptet, ist deswegen wahr. Diese Einstellung weiterzugeben, sorry, wird mehr Schaden anrichten, als 3 Stunden GZSZ.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ein blick über die grenze

Antwort von Chatilia am 12.03.2010, 16:07 Uhr

tv ist für mich genau so förderlich/schädlich wie rumhängen. nicht mehr, aber auch nicht weniger. ich ermuntere mein kind nie zum rumhängen, aber manchmal möchte es das und dann darf es auch.

ich würde es aber nicht mögen, wenn rumhängen der hauptbestandteil des alltags wird und sehr viel zeit damit verbracht wird. da geht man besser schlafen, das ist bestimmt förderlicher für die gesundheit.

meine eigene meinung dazu kann ich in den deutschsprachigen ländern vertreten und finde auch dort gehör. ABER... ich war nicht in allen ländern dieser welt, aber in allen ländern, wo ich war, wird definitiv MEHR tv geschaut als in D.

ich mag herrn spitzers beiträge sehr, ausser eben diesen einen zum tv-konsum. bei uns gibt es keinen bis minimalen tv-konsum (2 mal die woche eine stunde max und dies auch nur ganz gezielt und ausgewählt und bestimmt nicht dsds).

meine sehr kritische meinung vertretend und auslebend muss ich mir aber die frage gefallen lassen: sind eigentlich alle in den andern ländern blöd? - nein. deshalb ist mir meine eigene negative einstellung dazu nicht ganz geheuer und ich würde noch gerne weitere meinungen dazu hier lesen.

chatilia
die tv so was von gääääääääääääääääähn findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bitte...

Antwort von golfer am 12.03.2010, 16:09 Uhr

so eine quere Argumentation hab ich ja noch nie gehört.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben keinen Fernseher ...

Antwort von IngeA am 12.03.2010, 16:16 Uhr

Hallo,

wir auch nicht :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Antwort von MissBlue am 12.03.2010, 16:19 Uhr

Differenzieren. Ich habe nicht alles gelesen.
Meine Tochter hat einen TV im Zimmer, aber sie schaut dort im Monat höchstens ein Mal Fernsehen. Filme, wie Fluch der Karibik schauen wir alle gemeinsam, auch DSDS.
Trotzdem würde meine Tochter NIE solche Wörter sagen und auch keiner ihrer Freunde.
Meiner Meinung nach ist das Ganze eine Erziehungsfrage. Ihr glaubt garnicht, wie in manchen Familien der Umgangston ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Antwort von BarbaraBlocksberg am 12.03.2010, 16:21 Uhr

Unsere Kinder schauen mehr DVD als KIKA (SuperRTL gibt es bei uns gar nicht). Wir haben eine Sammlung von schönen Filmen (Disney, alle Astrid Lindgren Verfilmungen, 3 Nüsse für Aschenbrödel, Rappelkiste, usw). Gerade solche Filme wie Mary Poppins können sie immer wieder gucken. Im Fernsehen schauen sie gerne die Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Willi will's wissen, Alle Kinder einer Welt (Arte) etc. Es gibt einige lehrreiche Sendungen auf die wir alle nicht verzichten möchten. Auch wir Erwachsene schauen gerne Dokumentationen an. Fernsehen kann auch zur Bildung beitragen, wenn man die richtigen Sendungen anschaut. Grundsätzlich verteufeln würde ich das Medium nicht.

Gerade die Kinder im Bekanntenkreis die zu Hause kein Fernsehen schauen dürfen sind regelrecht süchtig danach. Alles was komplett verboten ist, ist besonders interessant, egal um was es sich handelt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kika und co

Antwort von belugamax1 am 12.03.2010, 16:25 Uhr

was mich erschreckt ist der qualitätsverfall bei kika und co: meine kinder haben bis vor etwa zwei jahren regelmäßig was auf kika geschaut. ich konnte mich darauf verlassen: was da läuft ist ok! das ist inzwischen leider nicht mehr so, da kommt so viel schrott und mangakram und irgendwelche komischen us-highschool-teile, dass meine kinder glücklicher weise die lust daran verloren haben, das zu sehen.

perfide finde ich auch diesen "familienfilm" auf super-rtl oder rtl2, ich weiß nicht genau, wo. immer ein nettes filmchen (asterix oder dschungelbuch oder so), aber mit werbung (ist ok, da kann man sich ja während dessen unterhalten, gehört halt dazu) und am ende der werbepause immer der trailer zum mitternachtsschocker mit den wasser leichen. denken die sich IRGENDWAS dabei??? ne, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist der Fernseher nicht an allem Schuld aber....

Antwort von andruschka72 am 12.03.2010, 16:42 Uhr

Hallo,

Klar weis ich, das das Fernehschauen alleine Schuld am verrohenden Umgangston der Kinder ist. Es ist nur bezeichnend, das in unserer EInrichtung vor allem die Kinder auffallen, die viel und unangemessene Sendungen schauen. Und es sind nicht nur die Schimpfworte auch die Unkonzentriertheit und der Verlust der Kreativität. Ich verteufle das Fernsehen ja nicht wünsche mir von vielen Eltern aber einen kritischeren Umgang mit der "Kiste". Ich bin erschrocken wie selbstverständlich Kinder Filme ab 12 oder älter sehen können. Unser Hortkind hat auf Fluch der Karibik mit Angst und Aggression reagiert. Ich kenne die Filme, die sind nichts für Kinder. Nicht mal für meine 11-jährige. Und der Gedanke, das Eltern mit ihren Kleinen vor DSDS sitzen und sich über die Erniedrigung der Kanidaten freuen entsetzt mich. Bohlens primitiver Sprachgebrauch fördert sich nicht die Kultur unserer Kinder. Und unter 12-jährige haben meiner Meinung nicht vor dieser Sendung verloren. Da sollen die Eltern lieber gute Kinderlieder singen.
Meine Kinder gucken glücklicherweise von sich aus nicht gerne Fernehen. Ab und zu ein Kinder-oder Naturfilm und abends Wissen macht Ah. Mein Mann und ich gucken Tatsächlich hauptsächlich ARD ,ZDF,Arte, 3Sat , aber auch schon mal die Privaten. Meiner 11-jährigen Tochter habe ich sogar mal vorgeschlagen Hannah Montana zu schauen wenn sie mag, weil das ihre Mitschüler gucken.Obwohl ich auch hier denke warum Kinder sich schon so früh mit jugendlichen identifizieren müssen (auch 8.jährige schauen es ja schon)

Es kommt vor allem auch auf die Masse an und ob die Eltern das gesehende mit den Kindern reflektieren.
Wenn ein Kind mal etwas nicht kindgerechtes gesehen hat ist das sicher nicht schlimm. Aber mit welcher Sorglosigkeit und Selbstverständlichkeit manche Eltern ihre Kinder TV schauen lassen finde ich kritisch.

Andruschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bitte...

Antwort von Resi99 am 12.03.2010, 17:15 Uhr

und weil du sie noch nie gehört hast, kann sie ja nicht wahr sein.

argumente sind glückssache - das war keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es redet ja auch keiner von "komplett verbieten" !!! Schwarz weiß...

Antwort von Henni am 12.03.2010, 18:30 Uhr

Hallo

es redet ja auch keiner von GAR kein fernsehen oder ununterbrochen fernsehen. Aber es sollte doch jedem irgendwann (der obige Artikel war ja auch aussagekräftig) klar sein, dass fernsehen für Kinder einfach NICHT GUT ist. Das heitß ja nciht, dass cih nciht als Eltern auch entscheiden kann: okay, eine halbe Stunde am Tag ertrage ihc es, dass meine Kidner etwas machen, was eigentlich nicht artgerecht ist, denn auch Vanilleies ist nciht gesund und jeder lässt es sein Kind mal essen. Auch meine Kinder gucken 30 Minuten am Tag fernsehen. Und cih habe früher geraucht OBWOHL ich wusste, es ist bescheuert! Aber es ist eben nciht "egal" oder "normal" oder "cool" sondern schlichtweg schlecht. Ich habe schon familien kennengelernt wo Fernsehen wirklich das EINZIGE ist was die Kinder machen...und zwar ALLE Kinder und natürlich bestimmt der größte das Programm. Da schauen dann echt Kindergartenkinder Sendungen, die wenn überhaupt für erwachsenen gemacht sind. Und FSK ist für die eh nur ein Anreiz, es möglichst um ETLICHE Jahre zu unterbieten! Ehrlich, da würd cih manchmal gern die Eltern für anzeigen, das ist echt fahrlässige Anleitung zum Stumpfsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernst gemeint lotte???

Antwort von Henni am 12.03.2010, 18:32 Uhr

Es ist doch nciht EIN Wissenschaftler, der das behauptet, ich habe nur grad mal den EINEN aufgegriffen weil der schon zitiert wurde! Und nebebei: wenn ein Wissenschaftler Dinge wissenschaftlich nachweist dann IST es wahr! Merkwürdiger Beitrag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Eure Kinder nicht alles gucken

Antwort von Tathogo am 12.03.2010, 19:34 Uhr

"Meine Tochter hat einen TV im Zimmer, aber sie schaut dort im Monat höchstens ein Mal Fernsehen"

WOZU hat sie dann nen TV im Zimmer??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Moppel03 am 12.03.2010, 22:32 Uhr

Habe ich denn so ein Ausnahmeexemplar ???

Alle Versuche, sie mal vor dem Fernseher zu parken, sind seit ihrem
2-ten Lebensjahr gnadenlos gescheitert. Sie mag das reale Leben viel lieber, und das ist auch heute noch so, sie ist nun 6, und ein Schulkind.

Mit Fernsehen kann ich sie wirklich nicht hinter dem Ofen hervorlocken, auch wenn ich es immer mal wieder probiere, wenn ich dringend was machen muß.

In ihrem Kinderzimmer steht ein Fernseher, der noch nie an war.

Tja, bei mir funktioniert das einfach nicht. Mein Kind hat einfach andere Interessen. Toben, rennen, spielen, Mama nerven, Kuchen backen, Besuch haben, andere besuchen.............findet sie alles viel toller, und ICH habe ihr das nicht beigebracht.

Alles eine Frage der Mentalität.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil...

Antwort von MissBlue am 13.03.2010, 8:40 Uhr

...wir einen Flat-TV gewonnen haben und unser "alter" TV (ein teurer Marken-TV) zu schade zum Entsorgen ist. In ein paar Jahren (oder Monaten) wird sie sicher in ihrem Zimmer schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage!

Antwort von supermampfi am 13.03.2010, 8:47 Uhr

Wieso hat sie in ihrem Zimmer einen Fernseher, wenn es sie nicht interessiert?! Ist doch völlig unlogisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was: es sind IMMER die anderen

Antwort von barnie am 13.03.2010, 9:43 Uhr

Hallo,

ob an der Grundschule, auf die mein Sohn geht, die Kinder solche Sachen sehen, die nicht für ihr Alter bestimmt sind, weis ich nicht! Aber bei vielen weis ich, daß sie es von den älteren Geschwistern haben und von daher auch teils gar nicht wissen, was sie da vom Stapel lassen! Da fallen dann unter anderem Sätze, wie: "Verfic...Hu..r..!" Oder: "Morgen abend steck ich ihn in deine Mama..."! Wirklich war. Ich wohne in unmittelbarere Nähe der Grundschule und wenn ich dann in den Pausen ab und an an der Schule vorbeilaufe, kommen immer wieder solche Sätze und andere an mein Ohr! Die Lehrer sind sich dessen bewußt, können leider nicht viel ändern (habe mich mal mit der Klassenlehrerin meines Sohnes darüber unterhalten). Wenn sie sie so was mitbekommen, wird der Schüler/die Schüler, von dem/denen das gesagte stammt, zur Seite genommen und mit ihnen darüber geredet! Gleich neben der Grundschule ist ein Kindi mit angeschlossen und in der großen Pause dürfen die Schulkinder auf´s Gelende des Kindergartens, mit Aufsichtslehrerin (der Pausenhof ist sehr klein und damit die Kids etwas Bewegung haben, dürfen sie zum Spielen auf die Seite des KiGa´s). Dementsprechend schnappen schon die Allerkleinsten Sätze auf, von denen sie deren Bedeutung gar nicht verstehen und plappern dies einfach nach! Und die Eltern sind dann ganz entwetzt, von wem oder woher die Kinder das haben. So entsteht ein Mißverständnis nach dem anderen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das nicht letztens erst?

Antwort von Romacel am 13.03.2010, 12:13 Uhr

Der ausrangierte Fernseher kommt ins Kinderzimmer, weil er zu schade zum wegwerfen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paulita, Deine...

Antwort von Reinhardus am 13.03.2010, 12:53 Uhr

beiden Beiräge stellen in recht wenigen Worten viel Wesentliches dar. Das sollte für viele erst mal reichen, obwohl es einige dann doch nicht verstehen, wie man auch lesen kann.
Gruß
R.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von Tathogo am 13.03.2010, 16:49 Uhr

Na weil eine Flat-Rate gewonnen wurde und Kind doch in 3-5 Jahren eh guckt;-)

Das war zumindest weiter oben bei Jemandem der Fall.

Ich staune auch immer wenn ich lese:"Jaaa...Kind hat TV,Playstation,DS,DVD,PC ...im Zimmer....benutzt es aber fast NIE"

Ja nee,is klar;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil...

Antwort von supermampfi am 13.03.2010, 18:03 Uhr

In ein paar Jahren (oder Monaten)
Wahrscheinlich eher letzteres. Wäre ja schade um das teuere Teil

Oder eher:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.