Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka am 11.03.2010, 23:01 Uhr

sind eure 8 / 9 Jährigen mädels auch so schlimm !!!!

ich hab das Gefühl , das meine mir in letzter Zeit den letzten Nerv raubt !!!!
Egal was Mama und Papa sagen, es wird erstmal gegenan gegangen....
sie zickt nur noch rum, es ist nicht möglich ihr eine Sache vernünftig zu erklären, oder ihr mal was zu sagen!!!!

Sag ich ihr z.b : sie soll aufräumen oder irgendwas raus bringen (nach dem essen z.B) wird erstmal gemekert, 10000 andere Sachen gemacht, aber bloß nicht machen was ich sage....

wen sie von einer Freundin kommt, oder eine Freundin hier ist, ist es noch schlimmer, dann fängt sie an mich auch mal anzuschreien..

Sie macht mich echt fertig und wütend....
und wenn ich dann mit ihr schimpfe, sagt sie gleich ich würde sie nicht mehr lieben....aarrrggghhhh

na klar kriegt sie auch konsequenzen zu spüren, wenn sie sich so benimmt (ich schicke dann auch schon mal den besuch nach Hause ), aber das hilft dann immer nur für paar Tage, und dan geht es von vorne los!!!

Sind eure auch so ???? Wie geht ihr damit um ??

Gruß Katinka

 
12 Antworten:

Re: sind eure 8 / 9 Jährigen mädels auch so schlimm !!!!

Antwort von Svenni am 12.03.2010, 7:43 Uhr

Hallo,
meine Tochter, 8 Jahre, hat im Moment auch solche Anwandlungen. Wobei ich sagen muss, sie war schon immer "hitzig", zickig, aufbrausend, aber derzeit verstärken sich diese Eigenschaften noch.
Sie ist himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt. Schreit, tobt, rastet ohne erkennbaren Grund aus und bricht dann weinend und um Entschuldigung bittend zusammen. Das ist teilweise echt dramatisch.
Besonders, wenn andere Erwachsene dabei sind, geht ihr das Benehmen flöten... sie grüßt nicht richtig, ist aufmüpfig und mir ist das oft ganz schön peinlich. Darauf angesprochen, reagiert sie nur noch heftiger.
Hat sie Spielbesuch, macht sie auf "supercool" und ich kann oft nicht umhin, sie vor ihrem Besuch zu blamieren, denn das ist manchmal wirklich nicht hinzunehmen.
Ist das eine Art Vorpubertät?
Was auch immer, ich hoffe, es geht bald vorbei.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich nicht

Antwort von Sonnenkind9876 am 12.03.2010, 8:57 Uhr

Also hier (wird im Sommer 10) ist alles noch ganz harmlos. Allerdings muss ich sagen, was sie immer "pflegeleicht", da hilft ein strenger Blick von mir und sie weiss was los ist.

Ich befürchte ja, dass irgendwann die große Umkehr kommt und ich all das nachholen muss, was uns erspart blieb (keine Trotzphase ... keine Bockigkeit, irgendwie fast immer "lieb").

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürchte...

Antwort von Heike-SU am 12.03.2010, 9:01 Uhr

...es ist eine Art Vorpubertät.

Hallo Ihr Leidensgenossinnen,
unsere Große ist zeitweise auch so: Richtig aufmüpfig. Was der Papa sagt, dass überhört sie erst mal geflissentlich und versichert sich erst mal rück bei mir, ob das denn auch stimmt, was da der Papa gerade gesagt hat und ob sie das auch machen soll. Es geht auch mal wieder alles nicht schnell genug, nicht gut genug und schon zickt und bockt sie wieder rum.
Dass es ihr nicht schnell + und gut genug geht, das kenne ich ja schon. Aber diese Aufmüpfigkeit und die Ohren auf Durchzug schalten, das ist mir neu. Meinen Mann bringt das jedes Mal auf die Palme, Ergebnis: Die Große bockt noch mehr.
Im Moment kann ich es noch ganz gut ertragen, da ich - noch - nicht die Leidtragende bin, aber ich befürchte, das dauert nicht mehr lange, dann reagiert sie bei mir auch so wie bei meinem Mann. Und dann??? Ich hoffe ich habe dann genug Ruhe, um sie auch mal am langen Arm zappeln zu lassen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe ein männliches Exemplar zu Haus...

Antwort von barnie am 12.03.2010, 9:21 Uhr

... welcher meint, er müsse erst mal seine Ohren auf Durchzug stellen, bis er denn mal reagiert! Und mein Sohn ist gerade mal 7 1/2 Jahre jung!
Bis vor kurzem war er noch ganz hilfsbereit, zuvorkommend und sehr aufmerksam! Das hat sich vor kurzem schlagartig geändert! Inzwischen reagiert er schon gereizt, wenn man ihm eine ganz normale Frage stellt. Da wird wie gesagt, erst mal auf Durchzug gestellt! Und wenn man noch 2 mal nachfragt, bekommt man eine patzige Antwort! Er meckert tagsüber viel, was er sonst gar nicht getan hat! Und wenn ihm was nicht paßt, was wir, Mama oder Papa sagen, hält er erst mal dagegen!
Ab und an kommt dann aber auch mal wieder der liebe, hilfsbereite Junge durch!
Auch mein Sohn bekommt Konzequenzen zu spühren. Aber das geht ein oder zwei Tage gut. Dann geht es auch wieder von vorne los!

banrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand heb!

Antwort von Verona am 12.03.2010, 9:24 Uhr

Ja, das verhalten kenne ich von meiner (im Nov. 8 geworden) auch. Sie ist sooo zickig das ich auch annehme sie ist in einer Vorpupertären Phase und ich hoffe sie geht auch wieder herum. Aber wie sagte meine Kollegin, wenn du glaubst das ist schlimm, warte ab und tröste Dich es wird auf jeden Fall schlimmre. Ihre Kinder sind 15 und 18. Also denke ich mir immer es könnte (und kommt vermutlich) noch schlimmer und schone meine Nerven. Ich überhöre sie dann genauso wie sie mich und das zieht meist. Das vor dem Besuch cool machen oder noch mehr rumzicken kenne ich auch. Ich nehme sie mir dann kurz mit in die Küche und erkläre ihr dann ruhig das sie gleich zu Hause alleine ist wenn sie nicht aufhört und dann geht sie motzig meist mit dem Besuch ins Zimmer und lässt sich bis in den Abend nicht mehr blicken. Soll mir recht sein!

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand heb!

Antwort von AnnaMa am 12.03.2010, 9:55 Uhr

Hallo,

hier auch, mein Großer (8 1/2) ist grad auch so - eigentlich schon seit Ende letzten Jahres. Wie ist das mit der Vorpubertät, wo kann ich was darüber nachlesen? Und gibt es denn noch mal eine ruhige Pahse bevor es dann so richtig losgeht mit der Pubertät?

Ratlose Grüße,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand heb!

Antwort von bea+Michelle am 12.03.2010, 10:13 Uhr

nein, das ist bei uns gott sei dank (noch?) nicht so

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW bin ich froh !!!

Antwort von Katinka am 12.03.2010, 10:41 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten !!!

Bin ich froh das ich also doch nicht das einzige "vorpupertäre" Mädchen habe, das im moment so rum zickt.

Ja, konsequenzen ziehe ich durch , sie bei seite nehmen und mit ihr reden, freunde auch mal nach hause schicken, und wenn es ganz hart kommt, auch mal spiel verbot !!!!

dann geht es wie gesagt auch ein paar Tage, wo wir uns gut verstehen, aber dann geht es alles von vorne los.....

Mir graut es jetzt schon vor der "richtigen" Pupertät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe was passendes hierzu gefunden

Antwort von barnie am 12.03.2010, 10:42 Uhr

Schaut mal hier rein, bzw., lest euch durch:

http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at:4711/JUGENDPSYCH/JUGENDPSYCHREFERATE96/Thema2.html

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind eure 8 / 9 Jährigen mädels auch so schlimm !!!!

Antwort von Tathogo am 12.03.2010, 11:21 Uhr

Nein ,so schlimm ist es nicht-meine Tochter(12) hat aber seit ca 2 Jahren schon auch mal so ihre"Ausfälle"...ich bleibe immer ruhig,wiederhole ggf meine Bitte und gehe auf etweige "Diskussionenn" wenn ich merke es geht ihr nur darum sich "reinzusteigern" nicht ein,sondern schnappe sie mir in nem ruhigen Moment...


Manchmal hilft es wenn man sich mal ganz bewusst die "schönen und guten" Momente vor Augen führt...dann sind die "paar" kleinen Zickereien nicht mehr so schlimm;-)

Mama -Tochter-Tag wirkt manchmal auch Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind eure 8 / 9 Jährigen mädels auch so schlimm !!!!

Antwort von Hofi2 am 13.03.2010, 10:49 Uhr

Ja, absolut. Annika bockt, schreit rum und hat auch in der Schule gerade viele Probleme - sie stört, stänkert auf dem Schulhof rum etc.
Wir werden jetzt eine Familientherapie versuchen - vielleicht hilft uns das. Ich geh nämlich am Krückstock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gerade den Artikel gelesen

Antwort von Hofi2 am 13.03.2010, 11:34 Uhr

Und es paßt sehr viel davon auf meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.