Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von abb am 07.05.2007, 0:47 Uhr

8jähr. Kind wird nicht mehr gemocht von Freunden

Hallo Drea, erstmal prinzipiell: Ja, es gibt Mobbing bereits in diesem Alter, sogar schon früher. Und sag nicht, dass Du "leider" jemand bist, den das nicht kalt lässt, sag lieber "Gott sei Dank", denn gleichgültige Eltern gibts genug!

Unsere Erfahrung zeigt, Kinder brauchen Hilfe in der Konfliktlösung. Wir erwarten immer, dass sie das "unter sich ausmachen", aber wie sollen sie das können, wenn es Ihnen keiner zeigt? Schon, wenn wir uns selber sehen, sind wir denn wirklich so konfliktfähig, wie wir unsere Kinder gern hätten?

Die Situation mit Deiner Tochter würde ich noch als grenzwertig betrachten. Was sagt sie denn dazu? Gab es irgendeinen Anlass, einen bösen Streit oder einen Vorfall, der Auslöser dafür sein könnte, dass Deine Tochter gemieden wird? Wie sieht sie selbst die Lage?

An Deiner Stelle würde ich immer wieder das Gespräch mit Deiner Tochter suchen und mir mal solche Vorfälle notieren, damit Du einen Überblick über Zeitraum und Tendenz hast. Rein von dem, was Du geschrieben hast, würde ich das noch nicht überbewerten.

Besteht denn die Möglichkeit, dass Ihr die betreffenden Mädchen vielleicht einzeln mal zum Spielen einladet? Gerade wenn Ihr relativ neu zugezogen seid, kann es sein, dass ein Mädchen eifersüchtig ist, weil Deine Tochter sich mit den Freundinnen des Mädchens anfreundet (Du schreibst, dass es in erster Linie von einem Mädchen ausgeht).

Daher mein Tipp: Ruhig bleiben, Deiner Tochter den Rücken stärken und ruhig mal die "Mitläufer" einzeln einladen, damit sie Gelegenheit haben, Deine Tochter noch besser kennen zu lernen.

Alles Gute für Euch und viele Grüße
Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.