Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 03.01.2008, 11:55 Uhr

3-gliedriges Schulsystem

Hallo

ich bin GEGEN 3 schularten und GEGEN das frühe "Sortieren". Als Lehrerin an einer Grundschule mit hauptschule und werkrealschule dabei sehe ich tagtäglich, dass zu früh entschieden wurde, denn 50 % unserer hauptschüler schafft den realschulabschluss. Also im Prinzip eine "falsche " entscheidung nach klasse 4, die aber zum damaligen zeitpunkt nciht anders getrofen werden KONTE weil das Kind (meist ein Junge) eben einfach NOCH NICHT reif für die realschule war.


Auch unterrichten wir HS Lehrer eh mittlerweile Haupt udn realschüler, also ich mache sowohl mathe klasse 9 (HS) als auch klasse 10 (RS) . Natürlich IST es ein unterschied, aber es leigen defintiv nciht größere Unterschiede dazwischen als bei kindern im ersten schuljahr.


Also fazit:

MINDESTENS 6 jahre gemeinschaftsschule mit modernem Unterricht, danach reichen für mich ZWEI schularten aus. Noch besser würde ich 9 oder 10 gemeinsame jahre finden und mir auch zutrauen, das zu unterrichten.

LG HEnni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.