Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine4010 am 25.02.2023, 22:08 Uhr

Keine Begleitperson für bevorstehende Geburt

Hallo ihr lieben,

ich bin aktuell zum zweiten mal schwanger und aktuell in der 39 ssw. Nun ja was soll ich sagen - ich bekomme so langsam panik. Meine erste geburt war vor 1 1/2 jahren und war ein traum (spontangeburt). Diesmal wird das ganze aber ein wenig anders sein. Wir haben nämlich keine betreuung für unsere kleine. Das bedeutet mein mann wird im Vorraum vom kreißsaal mit unserer kleinen warten müssen und das bereitet mir große bauchschmerzen. Hat hier jemand vielleicht dasselbe erlebt oder allein eine geburt durchgestanden? Ich würde es meinem mann wirklich wünschen dabei zu sein. Zudem weiß ich nicht einmal ob er nach der geburt überhaupt mit unserer kleinen zu uns kann.

vlg

 
5 Antworten:

Re: Keine Begleitperson für bevorstehende Geburt

Antwort von Aixoni am 26.02.2023, 20:09 Uhr

Hey,

Das ist glaube ich sehr individuell und eine Typfrage.
Eine gute Freundin hat ihr erstes Kind ohne ihren Mann entbunden, weil es nach etwas längerer Einleitung wegen Blasensprung doch plötzlich recht schnell ging und der Herr meinte, noch in Ruhe auf der Arbeit zuende machen zu müssen. Er hätte es locker noch rechtzeitig geschafft, wäre er zeitnah losgefahren, aber so ist er ca 15 Minuten nach seinem Kind im Krankenhaus angekommen. Beim zweiten Kind war er dann dabei und sie meinte, dass es eigentlich in der "spannenden Phase" nicht wichtig ist - da war die Hebamme von größerer Bedeutung und er stand, blöd gesagt, nur wenig hilfreich in der Gegend rum.

Bei mir war es bei beiden Geburten so, dass mein Mann während der Eröffnungsphase toll war, weil er mich ein wenig abgelenkt hat. Sobald es allerdings richtig los ging, die Wehen extrem fies wurden und auch in der Austreibungsphase war es mir eigentlich egal, ob er da ist. Ich habe es nicht ertragen berührt zu werden, weswegen er nur am Kopfende stand und nichts machen durfte.

Frag doch mal im Krankenhaus an, ob dein Mann und deine Tochter direkt nach der Geburt in den Kreißsaal dürfen, ansonsten ergäbe es nämlich auch keinen Sinn für beide vor dem Kreißsaal zu warten - dann wären sie Zuhause besser aufgehoben. Kannst du sonst eine Freundin mitnehmen?

Ansonsten denk dran: du bist ja nicht alleine! Es ist eine Hebamme bei dir! Sie kann zwar nicht zu 100% einen geliebten Angehörigen ersetzen, aber sie wird alles dafür tun sich gut um dich zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Begleitperson für bevorstehende Geburt

Antwort von Cafe2go am 26.02.2023, 20:55 Uhr

Hallo,
Bei der Kleinen war ich im Kreißsaal quasi allein, mein Mann kam für die letzten 2-3 Presswehen, weil er den Großen nicht früher abgeben konnte. Ich war allerdings auch nur 45min im Kreißsaal. Hatte um 9 eine Untersuchung mit CTG und bin dann um 11 nochmals kurz raus zu Mann und Kind und um 11.30 war ich dann im Kreißsaal. Um 12.10 war mein Mann da und um 12.15 die Kleine. Ich habe meinen Mann nicht vermisst. Bis zur zweiten Geburt dachte ich übrigens, dass die erste Geburt gut war. Jetzt weiß ich, es geht soviel besser ;-). Also zweite Geburt war für mich eine absolute Traumgeburt und ich glaube, daran hätte es auch nichts geändert, wenn mein Mann 10min später gekommen wäre!
Ich persönlich hätte Stress damit, wenn ich weiß, dass Mann und Kind vorm Kreißsaal warten, es kann ja auch länger dauern. Ansonsten ist der Tipp von Aixioni gut, einfach zu fragen, ob die beiden direkt zu euch dürften.
Du wirst das sicher gut machen! Meine Nachsorgehebamme meinte vor der Entbindung immer "Du hast schon einmal gut geboren, das wird wieder gut!". Und die Hebammen kümmern sich doppelt aufmerksam, wenn man alleine im Kreißsaal ist (beim Großen war ich es 1h, bevor mein Mann da war und bei der Kleinen eben 40min).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Begleitperson für bevorstehende Geburt

Antwort von Neverland am 26.02.2023, 21:06 Uhr

Mangels kinderbetreuung und weil Mann nicht so der Typ dafür ist, war bei mir meine Schwester dabei. Vielleicht wäre das eine Option. Oder eibe gute Freundin.

Ich hätte aber auch alleine entbunden. Bis kurz vor der Geburt bin ich auch davon ausgegangen alleine zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Begleitperson für bevorstehende Geburt

Antwort von AliceBrownful am 01.03.2023, 19:42 Uhr

Hey!
Also für mich wäre es gar keine Option gewesen, dass mein größeres Kind während der Geburt vorm Kreißsaal wartet. Ich finde das ist gar kein Ort für ein kleines Kind. Allein die Geräusche, die man da so hört. Ich hätte nicht alleine entbinden wollen, hätte es mir aber in Begleitung einer Freundin gut vorstellen können, vorzugsweise eine, die auch schon geboren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Begleitperson für bevorstehende Geburt

Antwort von Maykäfer am 26.03.2023, 22:22 Uhr

Hey,

Erstmal keine Panik, du schaffst das, auch alleine im Falle. Die Hebammen kümmern sich bestimmt lieb um dich.

Zur Ermutigung: Meine zweite Geburt war sehr schnell (all in 3h, ab erster Wehe. Erste Geburt war so 6h. Bin also "schnellgebärend" , aber du wirst auch flotter als beim ersten Mal sein), im Krankenhaus war ich nur knapp eine Stunde, bis dann schon das Baby da war. Und ganz ehrlich, keine Ahnung, was mein Mann diese Stunde über so getrieben hat. Der war mir sowas von schnurz, der hätte auch woanders sein können, ich hätte es verschmerzt.

Also, Kopf hoch und durch! Fühl dich gedrückt.

(Ach ja, die Idee mit Schwester, Freundin, oder so, find ich gut, falls du irgendwen da haben willst, der in deinem Sinne sprechen kann.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.