Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wowugi80 am 21.11.2019, 12:09 Uhr

Geburtstrauma

Das klingt furchtbar und vieles kommt mir bekannt vor.
Unser Sohn war 4,4 Kilo schwer, 56 cm groß, Kopfumfang 37 cm. Die Geburt wurde eingeleitet, dauerte 36 Stunden und am Ende sind die Herztöne weggewesen, so dass alles sehr schnell gehen musste. Sie haben einen großen Schnitt gemacht und ihn mit der Saugglocke aus mir rausgerissen und gedrückt (Kristellergriff). Ich hatte bis dato immer einen sehr kräftigen Beckenboden, bin mein Leben lang professionell geritten. danach war gefühlt alles kaputt und ich habe zwei Jahre Beckenbodentraining gemacht, bin ich das Gefühl hatte, es ist wieder halbwegs wie vorher. Eine Senkung hab ich zurück behalten, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Unser Sohn musste sofort auf die Intensivstation, ich wurde auch lange genäht. Aber ich war wie benebelt von all den Schmerzmitteln und der Geburt, dass ich mich daran fast nicht erinnere. Mein Mann hat mir später Sachen erzählt, die ich komplett vergessen hatte.
Wir waren fünf Tage im Krankenhaus und es war grauenhaft. Ganz schlimme Schwestern, ganz schlimme Hebammen, ganz schlimme Ärzte... mir sind noch nie so viele unsensible Leute auf einem Haufen begegnet und noch heute (sieben Jahre später) bin ich fassungslos über die Sprüche, die ich mir da anhören musste.
Das Stillen zb klappte auch erst, nachdem wir zu Hause waren und ich konnte mich ganz lange nicht richtig auf unser Kind einlassen, weil ich ihn immer nur beäugt habe und Angst hatte, dass er einen Geburtsschaden durch den Sauerstoffmangel hat. Dazu die Panik, dass mein Beckenboden für immer so kaputt bleibt.. es war fürchterlich! Ich habe nichts daran genießen können und ich habe Jahre gebraucht um bereit zu sein für eine weitere Schwangerschaft. Dabei wollte ich auch gerne mindestens drei Kinder im Abstand von etwa drei Jahren.
Die Liebe und die Bindung zu unserem Kind sind aber jeden Tag gewachsen. Und meine Hebamme sagte schon vor der Geburt, es sei ein Mythos, dass man sein Kind sieht und schockverliebt ist. Liebe, Muttergefühle und Bindung, das alles wächst Tag für Tag, genau so wie das bei dir war. Du musst ganz sicher kein schlechtes Gewissen wegen deiner Gefühle haben. Deine Geburt ist noch nicht lang her, du wirst Stück für Stück merken, dass du damit besser abschließen kannst und dass du andere Schwangere nicht mehr beneiden musst. Dabei kannst du dir psychologische Hilfe suchen und das würde ich auch tun.

Du bist mit deinen Erfahrungen nicht allein, kennst du den Red Roses Revolution Day? Der ist zufällig in vier Tagen. Am 25. November legen Frauen, die unter der Geburt Gewalt erfahren haben (und das sind so erschreckend viele), vor dem Kreisssaal oder dem Krankenhaus in dem sie entbunden haben eine rote Rose ab und schreiben einen Brief dazu, in dem sie sich das Erlebte von der Seele schreiben können. Vielleicht würde dir das auch gut tun? Ich finde es ja auch für das Klinikpersonal gut. Vielleicht hilft es, dass die Ärzte und Hebammen ihr Handeln reflektieren und Fehler im Umgang mit ihren Patientinnen nicht wiederholen.

Hier mal der Link dazu: http://www.gerechte-geburt.de/home/roses-revolution/

Und hier noch mal ein Link für deinen Beckenboden. Dazu hab ich zwei Jahre jeden Tag geturnt und es war unglaublich, wie das geholfen hat. Wenn ich`s mal ein paar Tage hab schleifen lassen, konnte ich das sofort wieder merken:

https://www.amazon.de/R%C3%BCckbildungsgymnastik-Training-Know-How-Christine-Niersmann/dp/B003IMT8E6/ref=pd_sbs_74_t_0/262-4085813-1638011?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B003IMT8E6&pd_rd_r=ad99f469-f2cf-4134-9d8f-d51afc903269&pd_rd_w=iTAzL&pd_rd_wg=TuP8t&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=8MVBQZBYRCKSDYSKS18X&psc=1&refRID=8MVBQZBYRCKSDYSKS18X

Ich wünsche dir alles Gute, aber ich bin ganz sicher, dass auch bei dir die Zeit die Wunden heilen wird. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, du bist noch jung und weitere Kinder werden kommen, wenn du bereit dazu bist!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.