Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chrysopteron am 31.01.2022, 23:12 Uhr

Geburt erleben mit einem Mann der schon zwei Kinder hat

Ich kann verstehen, dass es dich stört. Ich hatte in der gleichen Situation gar nicht viel drüber nachgedacht.
Falls es hilft, hier meine Erfahrung:
Er Profi, bereits ein Kind und viele Jahre Rettungsdienst, um das Studium zu finanzieren, da auch mehrere Geburten. Er wollte dann auch nicht dabei sein bei unserem ersten Kind, weil er sich bei seinem ersten so „nutzlos“ gefühlt hat.
Ich: yippieyeah, will ihn eh nicht dabei haben, das ist mir alles voll unangenehm… dann leise: aber ich will, dass er dabei sein möchte. Meinen Frieden gemacht. Als ich drei Monate vor Entbindung so schlimm krank war, dass alle Angst hatten, ich würde mir ne Frühgeburt husten, plötzlich die Ansage: ich will bei dir sein. Ich halte es nicht aus zu denken, dass du damit allein bist, auch wenn ich eigentlich nicht helfen kann.

Dann der Ernstfall:: Ich brülle vor Wehen, er geht an den Schreibtisch - leicht genervte Grundstimmung. Seine erstes Kind wurde nach 18 Stunden Wehen und Verlegung von Geburtshaus in die Klinik per Notkaiserschnitt geholt. Dass ich nach zwei Stunden so ein Spektakel mache, fand er übertrieben. Als er eine gute Stunde später unser Baby in den Armen hielt, war er überglücklich, aber auch ordentlich betreten wegen seiner Fehleinschätzung…

Bei Kind zwei war immer klar, dass er mitkommt, wenn es zeitlich klappt. Hat es dann.
Nach Kind 1 dachte ich: Nett, wenn der Mann dabei ist - aber gebraucht (!) hab ich die Hebamme. War bei der zweiten also relaxed. Und oh mein Gott, hab ich ihn gebraucht - weiß nicht, wie ich es allein hätte schaffen sollen…

Fazit: Jede Geburt ist anders, auch für uns. Und: wenn die erste doof war, kann es ja sein, dass er die nächste als besonders besonders erlebt! Schlimmer fände ich, wenn er monologisieren würde, wie toll es war und wie tapfer die Ex und überhaupt. So zeigt er doch nur, dass er realistische Erwartungen hat und sich um Dich sorgt…

P.S. Ja, man will zwischendurch sterben. Aber das legt sich wieder
Bin sehr gespannt auf Runde 3 - und hoffe, es wird so schnell und gut wie die ersten beiden.

Dir wünsche ich, dass Du Euch als einzigartig wertschätzen kannst und eine gute Geburt erlebst!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.