Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume_22 am 10.01.2022, 14:57 Uhr

Kaiserschnitt oder spontan

Hi Mädels

Dies ist meine zweite Schwangerschaft meinen ersten Sohn habe ich spontan entbunden und Gott sei Dank gab es keine Komplikationen aber ich empfand diese ganze Situation als sehr unangenehm und traumatisierend 2 Tage Wehen, wenig schlaf: die pda hat finde ich eine schöne Pause beschert aber das man danach ein Wehen Tropf bekommt wusste ich nicht und empfand das als sehr unangenehm nach einer Pause die gefühlt dreifach schlimmeren schmerzen zurück zu bekommen zudem hatte ich 3 Stunden Presswehen und mein kleiner kam dann nachdem die Hebamme sich auf meinen Bauch geschmissen hat :D

Ich tendiere deshalb zu einem Wunsch Kaiserschnitt ich weiß viele werden mich wahrscheinlich verurteilen aber das ist mir egal .
Die Gedanken kamen jetz auch erst mit der zweiten Schwangerschaft vorher habe ich alles nicht so als traumatisierend empfunden
Hat jemand Erfahrungen mit einem
Geplanten Kaiserschnitt oder einem wunschkaiserschnitt der vielleicht auch eine spontan Geburt hatte und seine Erfahrungen teilen möchte ? :)

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt oder spontan

Antwort von Lotusblume84 am 10.01.2022, 19:16 Uhr

Meine erste Geburt war auch sehr traumatisch u. A hatte ich auch Kristeller und saugglocke. Ich wollte ein zweites positives Erlebnis und sehen, dass es auch natürlich anders geht. Daher möchte ich dir Mut machen. Eine zweite Geburt geht meist viel schneller und problemloser. Bei mir ging es echt fix. Von 2cm bis das Kind da war, waren es 40 Minuten. Es tat verdammt weh aber das Erlebnis war heilend. Ich habe mich danach trotz Verletzungen Und Schmerzen gut gefühlt, ich war echt stolz auf mich.
Einen Wunschkaiserschnitt kann in deiner Situation sicher jeder Arzt verstehen. Hör auf dein Gefühl. Ich wollte auf keinen Fall einen aber ich hatte das bei der Geburtsplanung als Notlösung vereinbart für den Fall dass es Komplikationen wieder gibt oder so. Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder spontan

Antwort von Anita557 am 11.01.2022, 11:30 Uhr

Ich hab das erste Kind spontan bekommen danach war mir sofort klar, daß ich das nicht nochmal mache

K2 kam dann per Kaiserschnitt. Hab die Entscheidung nicht bereut hätte mir sonst die ganze Schwangerschaft wegen der Geburt Sorgen gemacht.

Aber die Entscheidung abnehmen kann dir keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder spontan

Antwort von Linda761 am 11.01.2022, 15:29 Uhr

Hast Du eine gute Hebamme mit der Du das besprechen kannst? Es wäre sinnvoll, Deine erste Geburt aufzuarbeiten. Für die zweite könntest Du dann die Weichen anders stellen.

Das Problem liegt z.B. oft darin, dass die Geburtshelfer zu wenig mit der werdenden Mutter reden und ohne Vorwarnung irgendwelche Eingriffe vornehmen. Dieses Gefühl von Überrumpelung und Kontrollverlust kann traumatisieren.

Wichtig ist, sich vorher zu überlegen, was man möchte und was nicht. Und auch den Mann (oder sonstige Begleitperson) entsprechend zu informieren, denn der muss sich vor Ort für Deine Interessen einsetzen. Man sollte sich auch damit auseinandersetzen, welche Folgen Medikamente haben können. Eine PDA verhindert z.B. zwar Schmerzen. Andererseits greift sie aber in die natürlichen Prozesse ein, was nicht immer gut ist und dann weitere Eingriffe erfordert. Und es ist hilfreich, sich selbst gut zu kennen. (Ich komme z.B. gut mit Schmerzen zurecht. Klar finde ich die in dem Moment schwer zu ertragen und fluche auch mal rum. Aber ich brauche weder eine PDA noch einen Hypnobirthing-Kurs, sondern nehme gern die körpereigenen Endorphine, die dazu geführt haben, dass ich mich nach Geburten 2 und 3 einfach großartig gefühlt habe.)

Sehr häufig verläuft die 2. Geburt besser als die erste (besonders wenn man die erste aufgearbeitet hat). Das bietet Chancen, das erste Erlebnis zu heilen. Diese Chance nimmt man sich mit einem KS. Aber eine Garantie gibt es leider nicht. Und ein KS ist auch nicht risikolos, meistens verläuft er glücklicherweise gut und heilt schnell, aber eben auch nicht immer.

(Schneller geht die 2. Spontan-Geburt fast immer und ist daher weniger kräftezehrend.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder spontan

Antwort von Rebe am 16.01.2022, 23:01 Uhr

Hey, ich wollte ursprünglich auch immer einen Wunschkaiserschnitt. Das war eigentlich seit Beginn meiner Schwangerschaft klar. Ich hab mich dann gegen Ende aber doch Umentschieden und hatte wirklich eine Traumgeburt;)

Das Wichtigste für mich war, dass ich keine Geburtsverletzungen hatte und ich schon direkt nach der Geburt wieder fit war.

Ich hab mich auf sie Geburt mit dem Epi-No vorbereitet und bin überzeugt,dass ich meine tolle Geburt diesem kleinen Helferlein verdanke.
Die Vorbereitung hat mir auch die Angst vor der Geburt genommen.

Meine Kleine war eine Sterneguckerin und die Hebamme hat am Ende auch auf dem Bauch mit gedrückt. Ich fande das aber gar nicht schlimm.

Ich hatte in Zimmer eine Frau, mit Wunschkaiserschnitt und die war total fertig und konnte die 3 Tage, die sie mit mir da war kaum aus dem Bett.

Ich kann es aber auch total verstehen, dass man über einen Kaiserschnitt nachdenkt.

Ich persönlich würde aber die Spontangeburt immer bevorzugen:)

Das Zweite soll ja bekanntlich schneller kommen. Meine Mutter hat es bei meinen Bruder fast gar nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder spontan

Antwort von Sonnenstern79 am 17.01.2022, 22:58 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt und es war super.

Es war ein halber Wunsch Kaiserschnitt, der auch geplant war. Es war sehr angenehm. Ich musste keine einzige Wehe aushalten. Schmerzen hatte ich kaum. Schon am Tag nach dem Kaiserschnitt konnte ich aus ganz normal und nach wenigen Tagen hatte ich gar keine Schmerzen mehr.

Ich würde es immer wieder so machen und kann nur dazu raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder spontan

Antwort von Nimalia am 18.01.2022, 18:18 Uhr

Hallo,
dann nun Mal umgekehrt :).
Meine erste Geburt endete in einem Kaiserschnitt, weil mein Blutdruck irgendwann bei 190/95 lag. Nachdem 3 Narkoseärzte versucht hatten, mir die Rückennarkose zu setzen, und alle Versuche (waren bestimmt 5 Mal..) fehlschlugen, kamen sie zu der Entscheidung, dass ich die Vollnarkose bekomme. Vom aufsetzen der Maske bis zur Geburt unserer Großen waren es keine 5 Minuten, sagte mein Mann, der somit nicht dabei sein durfte. Ich wurde im Aufwachraum wach, alleine.
Die Kaiserschnittnaht tat so weh, dass ich erst am 4. Tag aufstehen und endlich meine Tochter Mal wickeln konnte. Durch den Kaiserschnitt hatte ich auch einen seeehr späten Milcheinschuss, sodass ich nicht gleich anlegen konnte, meine Tochter bekam zuerst die Flasche und hat die Brust dann nicht mehr akzeptiert.
6 Jahre später (August 21), durfte ich unsere zweite Tochter zur Welt bringen. Diesmal wollte ich es auf jeden Fall natürlich probieren. Mein Blutdruck wurde auch diesmal etwas hoch, aber max 160/90, lag noch völlig im Rahmen und die Herztöne unserer Maus waren auch okay.
Ich hab von Freitag bis Montag vor mich hingeweht, kaum geschlafen und am Montag sind wir dann ins Krankenhaus. Dort stellte man einen hohen Blasenriss fest. Wenn bis Dienstag sich nicht tun würde, würde eingeleitet werden. Am Dienstag ging's Recht zügig voran(ohne Einleitung). Um 15 Uhr sollte ich meinen Mann anrufen, um 16 Uhr ca war er da und um 18:06 Uhr kam unsere Maus zur Welt.
Ich sage Mal so: Ich bin 20 Minuten später aufgestanden und vom Kreissaal in einen anderen Raum gelaufen - Ohne Schmerzen, trotz, dass ich einen Innenriss und einen Schnitt hatte, die beide genäht wurden :)
Falls wir noch ein 3. Kind bekommen, will ich das auch unbedingt natürlich bekommen.
Darum: Wenn die natürliche Geburt wirklich so traumatisch war, lasse einen Kaiserschnitt machen! Sonst bist du bloß Unglücklich.

Wünsche dir eine schöne Geburt, an die du gerne zurückdenkst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder spontan

Antwort von Misana am 13.02.2022, 17:00 Uhr

Ich kann dir nur raten, auf dein Herz zu hören. Soweit ich zwischen den Zeilen lese, hast du keine Angst, die Geburt durchzustehen, sondern viel mehr, was die Folgen sein könnten. Ein Kaiserschnitt ist aber, nicht so wie viele glauben und annehmen, der leichtere Weg. Auch das ist schwierig - abgesehen von den Folgen, die dein Kind zu spüren bekommt und nicht du. Ein Kaiserschnitt ist ja nicht so, dass das alles sorgfältig aufgeschnitten wird. Es wird ein Schnitt gesetzt, der Arzt fährt mit den Händen rein und reißt die Bauchdecke auf (ein Riss heilt besser als ein Schnitt). Er arbeitet sich mit den Händen zu deinem Kind vor, das bis dahin in Ruhe in deinem Bauch wohnte. Mit einem Schlag wird es eiskalt, es wird mit Händen herausgerissen und dann ist alles anders! Versteh mich nicht falsch. Gott sei Dank hat man den Kaiserschnitt erfunden! Das hat und wird noch so viele Leben retten. Aber es sollte, meiner Meinung nach, nur im Notfall eingesetzt werden. Mittlerweile stehen einige psychische Krankheiten unter dem Verdacht, dass der ursprüngliche Auslöser der Kaiserschnitt war, weil das eben nicht der natürliche Weg ist. Solltest du aber zu dem Entschluss kommen, dass du einen Kaiserschnitt machen willst, dann ist es die Überlegung wert, die ganze Prozedur erst dann zu starten, wenn schon die richtigen Wehen da sind. Denn dann spürt das Kind, 'dass da was passiert' und es ist nicht alles so plötzlich. Ich bin mir sicher, du entscheidest dich für den Weg, der für euch der richtige ist! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.