Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa.1991 am 07.01.2022, 20:13 Uhr

1. und 2. Geburt im Vergleich

Hallo zusammen,

bei mir ist es nun gar nicht mehr so lange hin bis zur 2. Geburt und ich merke wie ich mir immer wieder Gedanken mache, was wohl nun anders laufen wird, als bei der ersten.

Vielleicht hat ja die ein oder andere Lust ein wenig zu berichten?

Wie waren die erste und zweite Geburt bei euch hinsichtlich folgender Punkte:

- Wann war die Geburt (vor oder nach ET?)

- Beginn der Geburt (eingeleitet oder natürlicher Wehenbeginn?)

- Intensität des Wehenschmerzes (bei beiden Geburten gleich schmerzhaft?)

- Dauer der Geburt insgesamt (erste schmerzhafte Wehe -> bis das Kind da war)

- Dauer der Pressphase (wie lange oder wie oft musstet ihr pressen?)

- Geburtsverletzungen

- Wann war der Milcheinschuss

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte:)

 
7 Antworten:

Re: 1. und 2. Geburt im Vergleich

Antwort von Wunder5 am 08.01.2022, 0:10 Uhr

Hallo.
Meine erste Geburt begann 38+3 mit einem Blasensprung. Dauer der Geburt war 5,5 Stunden. Pressphase ca 30 min. Adern geplatzt vom Gesicht bis Brust und die Hebamme hat ihn mit Gewalt auf den Bauch rausgedrückt, Muttermundriss, Dammschnitt, Scheidenriss. Schlimmes Ende also. Milcheinschuss erst nach 6 Tagen.

Die zweite begann ohne Einleitung 41+2. Ich hatte 2,5 Stunden wilde, sehr schmerzhafte Wehen, 7 Stunden plötzlich Pause und dann ist sie innerhalb von 2,5 Stunden geboren. Die Wehen empfand ich schmerzhafter als beider ersten Geburt. Darf nur 3 Presswehen und sie war da. Ein ganz kleiner Dammriss trotz 4200g Baby. Der Milcheinschuss kam am 2. Tag.

Ich könnte aber genauso weiter schreiben mit noch 3 weiteren unterschiedlichen Geburten. Das bleibt vorher ein Geheimnis.
Das wichtigste ist, dass du entspannt bleibst und den Schmerz zu lässt. Verkrampfen blockiert und zögert hinaus.
Ich wünsche dir viele gute Gedanken bis zur Geburt und viel Vorfreude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. und 2. Geburt im Vergleich

Antwort von Anna H. am 08.01.2022, 11:59 Uhr

Hallo,
Ich kann dir gerne von meinen 2 Geburten berichten die gar nicht mal so lange her sind.
1. GEBURT: 30.08.2020
2. GEBURT: 5.12.2021

1. Geburt begann 39+5 mit einem Blasen Sprung. Die wehen setzten natürlich nach ca. 2h ein. Sie waren schmerzhaft aber aushaltbar als die Abstände kürzer waren, war es wesentlich schmerzhafter. Bis zur Austreibungsphase dauerte es ca. 10h. Die Austreibungsphase war sehr sehr schmerzhaft da sie lange dauerte (ca. 1,5h) da mein Sohn ein sterngucker war und er nicht richtig runterrutschte. Aber mit einer guten Anleitung von der hebamme haben wir ihn dann gut in Position bringen können und er kam dann gesund und munter zur Welt. Habe aber 3. Grades dammriss und scheidenriss gehabt sehr unangenehm... Musste not operiert werden da ich so viel Blut verlor und ich schnell genäht werden musste.

2. Geburt ging 39+4 los mit wehen. Aber total aushaltbar und sehr unregelmäßig. Die gingen nachts los aber konnte noch tagsüber total in Ruhe mein Kind versorgen und war mit meinem Mann und Sohn sehr viel draußen spazieren um einfach es zu beschleunigen. Abends wurde es regelmäßiger hab dann meinen schleimpfropf verloren (was nichts heißen muss) und die wehen kamen regelmäßiger. Bin dann abends ins kH gegangen muttermund war schon bei 6-7cm also echt top und nach 3h Stunden war unser 2. Schatz da. Austreibungsphase schmerzhaft aber nicht zu vergleichen zur 1. Geburt und habe gerade mal einen schamlippen riss gehabt musste auch genäht werden aber das war ein Kinderspiel zur ersten Geburt.

Aber die Schmerzen lohnen sich wenn man dann das Baby bekommt ist alles vergessen und man kann so dankbar sein das sie gesund sind. Einfach ein wunder!

Wünsche dir eine gute rest Schwangerschaft und vorallem eine angenehme Geburt und alles Gute!

Ganz liebe Grüße Anna mit Aaron 16.monaten an der Hand und Jona 1 Monat im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. und 2. Geburt im Vergleich

Antwort von Marylin am 08.01.2022, 22:09 Uhr

Hallo und guten Abend! Ich beantworte mal kurz und knapp. ;-)

Wann war die Geburt (vor oder nach ET?)

Beide vor ET. K1 39+0 K2 39+4

- Beginn der Geburt (eingeleitet oder natürlicher Wehenbeginn?)

Beide natürlicher Beginn.

- Intensität des Wehenschmerzes (bei beiden Geburten gleich schmerzhaft?)

Bei K1 empfand ich rückblickend die Wehen schmerzhafter. Hatte aber auch länger intensive Wehen als bei K2.

- Dauer der Geburt insgesamt (erste schmerzhafte Wehe -> bis das Kind da war)

K1 18 Stunden (9Uhr morgens bis 3 Uhr nachts) K2 knapp 14 Stunden (Wehen waren aber mal intensiver mal weniger intensiv)

- Dauer der Pressphase (wie lange oder wie oft musstet ihr pressen?)

K1 hat im Becken festgesteckt, daher fast 3 Stunden furchtbarste Presswehen ohne Vorankommen
K2 weiß ich gar nicht mehr genau
Glaube etwa 30 Min. (in der Geburtswanne)

- Geburtsverletzungen

K1 Dammriss 2. Grades, Scheidenriss, großes Hämatom in der Scheide
K2 Dammriss 2. Grades

- Wann war der Milcheinschuss

Bei beiden etwa am 3. Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. und 2. Geburt im Vergleich

Antwort von Aixoni am 09.01.2022, 21:25 Uhr

Hallo Isa,

Meine Kinder kamen im Mai 2020 und September 2021 zur Welt

Hier einmal die Antworten zu deinen Fragen:

- Wann war die Geburt (vor oder nach ET?)
K1 kam bei ET+9, K2 bei ET+12

- Beginn der Geburt (eingeleitet oder natürlicher Wehenbeginn?)

Beide kamen spontan ohne Einleitung. Ich habe mich bei der zweiten Geburt gegen eine Einleitung nach den üblichen 10 Tagen entschieden, weil alles dafür sprach, dass es meinem Baby gut geht und ich der Meinung war, dass sie wohl einfach noch Zeit braucht.

- Intensität des Wehenschmerzes (bei beiden Geburten gleich schmerzhaft?)

An sich schon gleich schmerzhaft, bei K2 aber erst wesentlich später so schmerzhaft und dadurch viel besser ertragbar. K2 kam komplett ohne Schmerzmittel zur Welt

- Dauer der Geburt insgesamt (erste schmerzhafte Wehe -> bis das Kind da war)

K1 hat ab der ersten Wehe fast 48h gebraucht - man kann wirklich sagen 5cm/24h extrem war es die letzten 8 Stunden.
Bei K2 hat hat mich die erste Wehe ca 12h bevor die Kleine da war geweckt. Wirklich extrem waren vllt die letzten 1,5-2 Stunden. Vorher habe ich noch mit der Hebamme Witze gemacht

- Dauer der Pressphase (wie lange oder wie oft musstet ihr pressen?)

Kann ich bei K1 überhaupt nicht sagen - gefühlt ewig. Mein Mann meinte sowas bei 1-1,5 Stunden.
K2 nur einige wenige Presswehen, insg. vllt 20 Minuten. Laut Hebamme wäre es noch deutlich schneller gegangen, wenn die Lütte nicht die Hand am Kopf gehabt hätte.

- Geburtsverletzungen

K1 Dammriss 2. Grades + Scheidenriss, K2 Dammriss 1. Grades + tiefer Scheidenriss (wg dem Arm am Kopf)

- Wann war der Milcheinschuss

K1 an Tag 3, K2 nach 1,5 Tagen

Alles in allem fiel mir die Geburt viel leichter, weil ich wusste was auf mich zu kommt und auch mein Körper wusste, was er zu tun hat.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Kuschelzeit mit eurem zweiten Engelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. und 2. Geburt im Vergleich

Antwort von Isa.1991 am 09.01.2022, 22:10 Uhr

Herzlichen Dank an alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt meine vielen Fragen zu beantworten:)

So eine Geburt ist wirklich ein unglaubliches Ereignis und ich weiss noch, wie stolz ich auf mich war, als ich es endlich geschafft habe.. der Körper leistet da so viel, das habe ich nicht für möglich gehalten.
(Auch wenn ich kurz nach der Geburt gesagt habe, das mache ich nie wieder:D)

Ich bin sehr gespannt wie es diesmal laufen wird und hoffe sehr, dass eure Erfahrungen auf mich auch zutreffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. und 2. Geburt im Vergleich

Antwort von AliceBrownful am 10.01.2022, 20:42 Uhr

1. Geburt 08/15

Musste eingeleitet werden, wegen Präeklampsie. Einleitung ab 39+1 geboren 39+4. Von der ersten schmerzhaften Wehe, bis Baby da war, waren es 10 Stunden, intensive Wehen, die auch wirksam waren, bis Baby da war, waren 7 Stunden. Pressphase mit 6 Minuten extrem kurz, habe 3-4 Mal gepresst. Kleiner Dammriss, der genäht wurde und gut verheilt ist.
Milcheinschuss am 2. Tag, Kind hatte trotz Gelbsucht an Tag 5 sein Geburtsgewicht wieder erreicht.

2. Geburt 12/19

An 41+0 schon seit zwei Tagen schwache, aber regelmäßige Wehen. Wegen zu wenig Fruchtwasser mittags natürliches Anstupsen mit Eipollösung und Bauchmassage mit Ut-Öl. Ab dem frühen Abend regelmäßige stärkere Wehen. Muttermundswirksame Wehen ab dem späten Abend, 4 Stunden später war Baby geboren. Pressphase ca. 10 Minuten 5-6 Mal gepresst.
Wieder ein kleiner Dammriss, genäht und problemlos verheilt. Dieses Mal ist rechts gerissen, beim ersten Mal links.

Milcheinschuss am 2. Tag, Baby war am 5. Tag schon über dem Geburtsgewicht.

Die Muttermundswirksamen Wehen haben sich bei beiden Geburten gleich angefühlt. Hatte gehofft, dass es ohne Einleitung weniger weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. und 2. Geburt im Vergleich

Antwort von Judith_94 am 13.01.2022, 1:04 Uhr

Hallo, hier die Erfahrungen der Geburten meiner beiden Kinder

- Wann war die Geburt (vor oder nach ET?)

K1 am ET begonnen
K2 an ET+6 begonnen

- Beginn der Geburt (eingeleitet oder natürlicher Wehenbeginn?)

K1 natürlich
K2 eingeleitet mit Tabletten

- Intensität des Wehenschmerzes (bei beiden Geburten gleich schmerzhaft?)

Nach der ersten Geburt dachte ich, dass es keinen schlimmeren Schmerz geben könnte als das. Auf die Schmerzen bei der zweiten Geburt war ich überhaupt nicht gefasst. Ich hatte einen Wehensturm über mehrere Stunden.

- Dauer der Geburt insgesamt (erste schmerzhafte Wehe -> bis das Kind da war)

K1 19 Stunden
K2 33 Stunden

- Dauer der Pressphase (wie lange oder wie oft musstet ihr pressen?)

Gefühlt ewig. Beim ersten Kind fast zwei Stunden, beim zweiten drei.

- Geburtsverletzungen

K1 Dammriss 2. Grades
K2 Drammriss 4. Grades wegen der Lage des Armes

- Wann war der Milcheinschuss

Bei beiden am zweiten Tag.

Ich hatte bei beiden übrigens völlig auf Schmerzmittel verzichtet.
Gruß Judith ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.