Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 31.01.2022, 8:40 Uhr

Geburt erleben mit einem Mann der schon zwei Kinder hat

Hallo,

ich glaube, hier geht es nicht nur um die Entbindung. Sondern das Thema ist, dass bei einfach allem - Schwangerschaft, Geburt, Babyzeit, erste Wörter, erste Schritte - Dein Mann natürlich schon erfahren ist. Ja, das schmerzt sicher, das ist normal. Aber es hilft kein Hadern, sondern nur Akzeptanz. Es ist, wie es ist. Du hast Dich in einen Mann mit Kindern verliebt.

Vieles wird für ihn außerdem ja trotzdem das erste Mal sein, weil jedes Kind anders und einzigartig ist. Bei der Entbindung kann es ja auch ein Vorteil sein, wenn ein Mann schon Erfahrung hat und nicht ohnmächtig wird oder nur hilflos glotzt, weil er nicht weiß, wie eine Geburt aussieht.

Noch ein persönlicher Tipp: Wenn ein Mann sehr betont, wie schlimm eine Geburt ist, dann heißt das übersetzt oft: „Ich möchte eigentlich gar nicht dabei sein.“ Männer haben ja heute quasi die Pflicht, unbedingt bei der Entbindung dabei sein zu müssen, weil die Frau das erwartet. Viele Männer wollen das insgeheim nicht unbedingt, trauen sich aber nicht, das zu sagen. Viele sind auch keine echte Hilfe, weil sie überfordert sind und weil frau sich nicht gehenlassen kann, wenn ihr Mann in so einer intimen Situation zuschaut.

Hebammen betonen daher, dass nicht jeder Mann in den Kreißsaal gehört. Es kann manchmal besser sein, nur mit den Hebammen allein zu sein, oder eine Mutter, Patentante, Schwester etc. mitzunehmen. Mein Mann und ich z. B. haben das so gelöst, dass er während der Eröffnungsphase (die ja viele Stunden dauert) dabei war, in der heißen Phase aber lieber rausgegangen ist. Das war für mich goldrichtig, und für ihn auch. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Möglichkeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.