Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karolinKlose am 12.01.2022, 13:32 Uhr

Schmerzmittel bei Geburt

Guten Tag,

Mich würde mal interessieren, sofern ich dann bei Startschuss im KH Lande, ob mir Schmerzmittel angeboten werden oder ich mich darauf konzentrieren muss auch danach zu fragen damit ich eventuell eine PDA oder Lachgas bekommen könnte?

Bin angemeldet und habe den Zeitraum, jederzeit hinfahren zu können wenn es los geht. Auch wurde ich informiert, was die Klinik anbieten, nur da ja keiner im Vorhinein weiß wie es abläuft hatte ich bis dato noch keine speziellen Wünsche Bzw eventuell ja auch bei der Geburt nicht .

 
4 Antworten:

Re: Schmerzmittel bei Geburt

Antwort von Sporty87 am 12.01.2022, 14:26 Uhr

Das hängt denke ich von der Mentalität des KH und dem Geburtsverlauf ab. Mir wurde z.B. schon bei der Geburtsanmeldung der Anästhesie-Bogen für die PDA mitgegeben, obwohl ich nicht danach gefragt habe.
In manchen KHs gibt es z.B. auch Alternativen wie Akupunktur oder Homöopathie.
Hast du einen Geburtsplan geschrieben? Da kannst du auch solche Wünsche äußern. Ich würde mich aber auch gründlich über die Auswirkungen von Schmerzmitteln sowohl auf das Kind als auch auf den Geburtsverlauf informieren und diese Entscheidung nicht voreilig treffen. Eine PDA hätte ich z.B. definitiv nicht gewollt, Lachgas hätte ich versucht, gab es bei uns aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzmittel bei Geburt

Antwort von Pinguini am 12.01.2022, 18:50 Uhr

Mach dir keine Sorgen, daran musst du nicht denken, du wirst bei der Geburtsanmeldung gefragt und bei der Geburt bettelst du so oder so danach. Die Hebammen merken auch, ob du mit den Schmerzen zurecht kommst, oder nicht. Im Nachhinein hätte ich mich besser weniger damit befasst, woran ich bei der Geburt alles denken möchte. Ich hätte mir besser überlegt, wie ich es schaffe, mein Hirn auszuschalten, um mich auch die Schmerzbewältigung zu konzentrieren. Oder woran ich denken könnte, wenn es ganz schlimm wird, woran ich mich geistig klammern könnte, eine Insel oder so. Es kommt sowieso immer anders, als man es plant. Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzmittel bei Geburt

Antwort von Aixoni am 13.01.2022, 7:59 Uhr

Hey,

Ich hatte das Gefühl, dass die Hebammen bei mir beide Male nach Bauchgefühl gegangen sind.

Beim ersten Kind hat sich alles recht lang gezogen, ich war eh schon müde aufgrund der Uhrzeit und alles in allem hatte sie wohl den Eindruck, dass Schmerzmittel helfen würden. Also hat sie mir Lachgas gegeben, was auch ausgereicht hat, bis endlich die Pressphase los ging.

Beim zweiten Kind wars lange weniger intensiv und als es so schmerzhaft wurde, dass ich Schmerzmittel wollte, kam nur von der Hebamme: das lohnt sich nicht mehr. Recht hatte sie 5 Wehen später begann die Pressphase und kurze Zeit später war mein Baby da.

Mein Rat wäre, deinem Mann zu sagen, dass er mit darauf achten soll und vertraue ansonsten dem Gespür der Hebamme. Die wissen in aller Regel was sie tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzmittel bei Geburt

Antwort von CarrieG am 15.01.2022, 21:50 Uhr

Frag am besten im Krankenhaus nach, das ist von KH zu KH unterschiedlich. Bei uns war es so das man Fragen musste und es nur angeboten wurde wenn die Hebamme merkt das es noch länger dauert und deine Kraft ohne Schmerzmittel nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.