Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 21.07.2019, 16:46 Uhr

???

Den ersten Absatz verstehe ich jetzt nicht so ganz, ehrlich gesagt.

Meine Überlegung ist die, dass Ärzte allgemein und insbesondere Geburtshelfer ziemlich Angst vor Fehlern, Versäumnissen und entsprechenden Klagen haben (das weiß ich; kenne viele Ärzte verschiedenster Fachrichtungen). Und bisher war es eben so, dass man als ärztlicher Geburtshelfer mit einem (frühzeitigen) Kaiserschnitt beim leisesten Anflug von Problemen rechtlich sozusagen nichts falsch machen konnte. Wenn jetzt auch noch vermehrt Klagen erhoben werden mit Erfolgschancen wegen "unötigen Kaiserschnitts", erhöht das m.E. nicht gerade die Motivation, als Arzt in diesem Bereich tätig zu werden/zu bleiben. Und das wäre ja sicherlich nicht im Sinne von werdenden Müttern. Dass das jetzt nicht der einzige Grund und sicher auch nicht der Hauptgtund ist, warum Ärzte lieber in ein anderes Fachgebiet gehen, geschenkt. Ich glaube aber jedenfalls nicht, dass diese Klagerei irgendetwas an den Zuständen ändert oder gar bessert. Im Gegenteil! Ich glaube, dass man eher von dieser Klagementalität wegkommen muss (im übrigen auch in anderen Bereichen der Gesellschaft).

Dass eine so hohe Kaiserschnittrate nix ist, weil es einfach (zu) viele (unnötige) Operationen sind, ist klar. Und wenn dann bald die Kassen rumzicken deswegen, muss und wird sich auch etwas ändern ... hoffentlich auf gute Art und Weise (z.B. ausreichende personelle und materielle Ausstattung, gute Ausbildung etc. pp., ggf. aber vielleicht auch Schließung eher kleinerer "Klitschen" und dafür Ausbau im vorgenannten Sinn von größeren Geburtskliniken wie es ja Norwegen rigoros gemacht hat; die haben jetzt eine relativ niedrige Kaiserschnittrate, aber dieFrauen dafür echg große Anfahrtswege in die Klinik).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.