Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cmiezie am 06.10.2012, 7:14 Uhr

Wann wieder fit nach KS?

Hallo zusammen, ich werde voraussichtlich in ein paar Wochen per Kaiserschnitt entbinden und mich würde mal interessieren wie Eure Erfahrungswerte mit dem Verheilen des Schnittes sind. Wielange habt Ihr anschließend gebraucht, um wieder ganz fit zu sein?

 
24 Antworten:

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Maxi2011 am 06.10.2012, 8:12 Uhr

Kpl. fit war ich nach dem Wochenbett! Hab mich auch in der Zeit sehr geschont und NUR mein Baby (vom Gewicht her) getragen! Habe in der Zeit nur leichte Rückbildungsgymnastik gemacht, damit die Narbe geschont wird, ich aber was für meinen Körper machen kann!
Denke das ist von Frau zu Frau unterschiedlich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Else2011 am 06.10.2012, 9:21 Uhr

Das ist von Frau zu Frau und auch von KS zu KS unterschiedlich. Ich hatte im Februar 2011 meinen ersten und vor 6 Tagen meinen zweiten KS. Beim ersten KS war ich nach ca. Drei Tagen wieder fit. Gut, hier und da hat die Narbe gezwickt, aber keine nennenswerten Schmerzen und auch keine weiteren Probleme. Jetzt beim zweiten KS habe ich stärkere Schmerzen und ziemliche Wassereinlagerungen. Alles auszuhalten, aber dich unangenehmer als beim ersten. Denke mal, es dauert dieses mal noch ein paar Tage, bis ich mich wieder als fit bezeichnen werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am 3. Tag

Antwort von binesonnenschein am 06.10.2012, 10:13 Uhr

nach dem KS konnte ich aufstehen und mein Kreislauf kam langsam zu mir zurück. Nach einer Woche konnte ich langsam gehen, nach 2 Wochen war ich wieder richtig fitt. Mit der Narbe hatte ich keine Probleme, es war mehr der Bauch an sich - wie nach einer Blinddarm-OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Natalie85 am 06.10.2012, 10:38 Uhr

Hallo,
ich denke auch, dass es von Frau zu Frau und KS zu KS anders ist.
Ich hatte 3 Kaiserschnitte und alle 3 waren anders.
Nach dem ersten konnte ich nach 24 Stunden das erste mal aufstehen und war am 3-4 Tag fit.
Nach dem 2 konnte ich 3 Tage nicht aufstehen. Die Narbe hat sich entzündet und 2 Monate lang geeitert. Richtig fit war ich 3,5 Jahre nicht, da jedes schwere Heben und ein falsches Aufstehen mir Schmerzen bereitet haben.
Nach dem 3. KS konnte ich nach 12 Stunden aufstehen und nach 2 Tagen normal sitzen (obwohl ich dafür immer wieder mal geschimpft wurde). Bin nach 3 Tagen entlassen worden und ins Elternzimmer gezogen (mein Kleiner war ein Spätfrühchen und deswegen bin ich mit ihm noch 2Wochen und 6 Tage dort geblieben)

Alle 3 Kaiserschnitte waren bei MIR sehr verschieden!

LG Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Blumenfee78 am 06.10.2012, 13:19 Uhr

Ich hatte 3 KS, konnte bei jedem nach 12 Std mit Hilfe aufstehen und im Laufe des Tages allein. Beim letzten bin ich nach 4 Tagen heim und zuhause hab ich mich aber geschont, nur mein Baby getragen, den Haushalt hab ich meinem Mann überlassen. Nach 6 Wochen war ich komplett fit.
So war es bei mir, eine Freundin hatte allerdings Monate mit Schmerzen und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Ist bei jedem anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Holly87 am 06.10.2012, 14:55 Uhr

Hallo,

Also ich hatte dieses Jahr im Februar einen KS und mir ging es recht schnell wieder gut!
Am 1. Tag nach dem KS konnte ich schon einige Schritte gehen, nach 5 Tagen durfte ich nach Hause. Zu dem Zeitpunkt war die Narbe noch sehr rot, tat aber nicht sonderlich weh. Daheim sollte ich natürlich noch etwas langsam machen, aber ich konnte mich eigentlich die ganze Zeit schon sehr gut bewegen und fühlte mich wie immer. Heute fühle ich mich wieder ganz normal. Die Narbe ist zwar noch gut sichtbar, aber eher blass. Schmerzen habe ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte 2008 einen Not KS

Antwort von Kruemel_08 am 07.10.2012, 7:58 Uhr

Ich war um 22 Uhr wieder auf meinem Zimmer, den nächsten morgen bin ich um 8 Uhr alleine zum Frühstück gelaufen und habe gegessen

Mal sehen morgen habe ich meinen 2ten KS, mal gucken wie es mir danach gehen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedenfalls schneller als viele Spontangebärende... :-)

Antwort von Astrid am 07.10.2012, 11:22 Uhr

Huhu,

nach meinen ersten KS war ich inh. von 7 Tagen wieder fit. Das ging viel, viel schneller als bei einigen Freundinnen von mir, die spontan entbunden haben.

Ich muss allerdings sagen, dass dies nach dem zweiten KS leider nicht mehr so war. Von dem habe ich mich eeeewig nicht erholt, weil ich einfach viel Stress, schon ein kleines Kind etc. hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von dhana am 07.10.2012, 17:09 Uhr

Hallo,

ich bin da wohl die Ausnahme - bei mir ging der Kaiserschnitt schief, ich hatte einige Komplikationen und wäre beinahe verblutet. Gerinnungsstörung durch den Hormonabfall nach der Geburt, Gebärmutter hat sich nicht richtig zusammengezogen... da mein Körper die Hormone nicht richtig ausgeschüttet hat - ist wohl gar nicht so selten nach einem Kaiserschnitt, nur das die Medikamente bei mir auch nicht richtig angeschlagen haben ist sehr selten.
Dann gabs noch Komplikationen mit der Wundheilung, Naht musste teilweise wieder aufgemacht werden und sekundär heilen mit einer recht netten Infektion drin, weil halt auch alles in den Bauchraum eingeblutet hatte - der ganze Bauch war grün und blau nach der OP

Aus dem Bett kam ich zum ersten mal 4 Tage nach dem Kaiserschnitt, hochheben konnte ich da mein Kind aber noch lange nicht selber, sogar zum Stillen musste mir das jemand halten bzw. mit Stillkissen gings dann irgendwie. Ich bin zwar nach 7 Tagen aus dem Krankenhaus raus - aber nach 10 Tagen wieder rein, weils die Komplikationen mit der Wunde gab...

Wirklich fit war ich ewig nicht, der Blutverlust war schon heftig, dann noch ständig die Schmerzen an der Wunde. Ich glaub wirklich schmerzfrei war ich erst nach 8-10 Wochen, Kreislaufstabil noch später.

Dagegen waren beide Spontangeburten Spaziergänge - bin nach beiden 3 Stunden nach der Geburt nach Hause und war eigentlich fit.

Ich würde den Kaiserschnitt wieder machen, kein Thema, war halt notwendig, aber es wird leider oft vergessen, das es eine große Bauchop ist und wenn es zu Komplikationen kommt ist das halt nicht mehr ohne.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Francesca am 07.10.2012, 17:11 Uhr

Hi,
das ist schwer zu sagen. Jeder Körper reagiert anderst. Ich hatte leider das Pech, und war lange k.o. Meine Bettnachbarin, ist nach dem ersten Tag gleich gelaufen und war fit. Da war ich sehr erstaunt, weil ich nicht mal in der Lage war, dass Bett zu verlassen.
Es steht 50:50
Wünsche dir viel Glück und das du schnell Fit wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von CSM2211 am 08.10.2012, 2:11 Uhr

Ich hatte meinen KS Abends um 18 Uhr. Am nächsten Morgen konnte ich schon laufen, wenn auch langsam.
Ich habe mich komplett 8 Wochen geschont, nix schweres getragen und nur nach dem Baby geschaut.
Nach ca.4-5 Wochen spürte ich auch keine Schmerzen mehr am Schnitt, Taubheitsgefühl war aber noch gross. Jetzt nach 9 Wochen tut gar nix mehr weh, das taube Gefühl aber bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Bajuli am 08.10.2012, 10:22 Uhr

Nach dem ersten KS war ich nach 2 Wochen wieder fit.
Nach den KS 2-4 war ich nach knapp einer Woche wieder fit.

Nach dem letzten KS bin ich nach 5 Tagen heim (weil mein Kleiner als Frühchen noch auf Intensiv lag) und dann bin ich dreimal am Tag mit dem Auto reingefahren und habe Haushalt und Einkauf erledigt.

Aber ich fands von KS zu KS einfacher.
Bei den ersten 3 KS bin ich nach 5, 4 und 2 Tagen heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Fuchsina am 08.10.2012, 10:53 Uhr

Was heisst denn schon wirklich wieder fit? Man braucht nach einer Geburt immer eine gewisse Zeit, bis man komplett erholt ist - allein schon durch die Schwangerschaft - egal ob KS oder spontan.

Ich konnte innerhalb von 8 Stunden aufsitzen und aufstehen. Nach 1,5 Tagen war ich komplett wieder mobil und konnte alles wieder alleine machen. Zwar etwas langsamer aber es ging. Nach 5 Tagen bin ich nach Hause - hätte aber auch eher sein können. Nach 8 Tagen habe ich meinen Sohn mitsamt Babyschale in den 2. Stock zum Kinderarzt geschleppt - keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Madeleine135 am 08.10.2012, 13:31 Uhr

Hallo,

Ich hatte 2 geplante KS (2006 & 2008) wegen BEL.
Beim ersten hatte ich totale Angst weil jeder von diesen Unglaublichen Schmerzen nach einem KS erzählte ... naja ich wartete danach dann die ganze Zeit auf diese unglaublichen Schmerzen und habe die ganze Zeit kein Schmerzmittel gebraucht. Ja, es tat schon weh, aber nicht so das ich etwas dagegen nehmen wollte. Der KS war mittags gegen 13 Uhr, am Abend wollte ich aufstehen, durfte aber nicht da meine Beine noch taub waren und am nächsten Morgen um 6 bin ich dann allein aus dem Bett gesprungen (weil der kleine in seinem Beibettchen erbrechen mußte und ich Angst hatte das er erstickt), das tat zwar ganz schön weh, aber ab dem Zeitpunkt war ich alleine unterwegs und habe mich allein um den Kleinen kümmern können. Ich bin dann auch an diesem Tag auf dem Flur spaziert und habe meine Kollegen 2 Stóckwerke weiter oben besucht.

Und da der erste KS ein Spaziergang war, ging ich genauso locker an den zweiten, aber den empfand ich auch als Schmerzhafter. Ich bin zwar auch am ersten Morgen gleich aufgestanden (am KS Abend kam ich nicht hoch), aber ich brauchte doch immer wieder etwas gegen die Schmerzen und auch noch zuhause habe ich noch Ibu gegen die Schmerzen genommen.

Beidemal bin ich nach 5 Tagen nach Hause und habe dort auch gleich wieder den Haushalt gemacht.

.... ja und meine spontane Geburt 2010, hat mich mehr geschlaucht als die beiden KS, da war ich so schnell nicht wieder Alltagsfit.

LG und dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Ani77 am 08.10.2012, 13:56 Uhr

Ich habe 3 KS hinter mir -> 1. KS (2004) hat mich etwas aus der Bahn geworfen und die Narbe wollte nicht richtig heilen. War erst nach Monaten wieder fit.
Bei den 2 anderen KS (2007+2011) war ich nach 1 Woche bzw. 4 Tagen wieder Fit!!!

Jeder Frau reagiert anders auf eine OP bzw. KS!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Baby_2011_Xx am 08.10.2012, 14:31 Uhr

ca.2Tage.. bin am 3Tag morgens schon nach Hause, habe mich gleich nach dem Kaiserschnitt um m. Kleinen gekümmert und ja.. also klar dass es etwas zippt und so aber das ist auszuhalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Tanja_K. am 08.10.2012, 18:14 Uhr

bei mir dauerte es gute 6 wochen bis ich wieder fit war. bin gespannt wie es dieses mal sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Susi0103 am 09.10.2012, 7:49 Uhr

Ganz fit?
So 4 Wochen ungefähr. Ich glaube aber nicht, dass das nach ner normalen Geburt anders ist.
Schmerzen waren nach 7 bzw 9 Tagen ganz weg, bis dahin jeden Tag etwas besser.
Aufstehen konnte ich je einen halben Tag nach KS wieder, auch Treppen laufen etc ging sofort (unter Schmerzen).
Ich denke, die Nachwirkungen des KS hatte ich je nach 2 Wochen überstanden, dann war es "nur" das normale Wochenbett.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Charly80 am 12.10.2012, 17:00 Uhr

Ich hatte zwei Kaiserschnitte.

Bei Kind 1 nach ca. 4 Wochen, bis dato konnte ich GARNIX.
War aber eine Not OP und das war eh alles kompliziert.....

Bei Kind 2 war der KS kurzfristig geplant, also keine Not OP und ich war am 3. Tag zuhause und schon wieder total fit.

LG Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Maditchen am 14.10.2012, 13:47 Uhr

...gleich am tag drauf war ich wieder fit...mußte aber noch 3 tage im kh bleiben :-(
zuhause hat meine 17monate alte "große" tochter auf uns gewartet...wegen ihr wollte ich auch so schnell aus dem kh... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Danibelle am 15.10.2012, 19:30 Uhr

Von den Schmerzen her war ich eigl. nach dem ersten mal aufstehen also so 20 Stunden danach wieder fit, klar hats mal gezwickt und gezwackt aber es ist ja schließlich eine doch große Bauchoperation da fand ich die Schmerzen jetz im Verhältnis zum Umfang nicht so schlimm.
Trotzdem war ich erst nach mehreren Monaten wieder fit, durch meinen hohen Blutverlust hatte ich einen mega Eisenmangel der mir sehr lang angehangen hat, so sah ich übrigens auch aus. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Vanille-eis am 21.10.2012, 1:48 Uhr

ich hatte einen Not kaiserschnitt...bin nach 4 stunden wieder aufgestanden und rum gelaufen und war nach 2 tagen wieder richtig mobil wurde dann nach 3 tagen entlassen mit baby bin zwar gelaufen wie eine oma aber richtig fit hab ich mich erst nach 3-4monaten gefühlt weil auch beim laufen oder aus dem liegen ins sitzen kommen die narbe immer mal wieder am zwicken war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Mami2009_2012 am 21.10.2012, 16:51 Uhr

Mir ging es auch so hatte nachts einen notsectio und bin morgens dann aufgestanden. Allerdings nur mit in die narbe drücken und ohne Begleitung durfte ich nicht zwecks kreislauf. Aber am 2 ten Tag ging alles schon super hab mein Kind alleine versorgt 24 Stunden. Musste aber allerdings 6 Tage bleiben obwohl ich schon längst nach Hause wollte aber so ist das in dem kh wo ich entbunden habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder fit nach KS?

Antwort von Danygirl1988 am 22.10.2012, 13:30 Uhr

Bei mir wars so: Da mein kleiner wegen Anpassungsschwierigkeiten auf Intensiv kam und ich ihn aber unbedingt sehen wollte hab ich die Schwester gleich nach Entbindung gefragt, ob ich nachher runter darf zu meinem Spatz... die guckte nur verdattert und meinte: Nuja also wenn sie aufstehen wie ne Elfe und wir den Kathäter ziehen können, kann Sie Ihre Mutter eigentlich gleich runterschieben wenn Sie halt die Beine wieder spüren.

Ich geb zu das Aufstehen sah nicht wirklich elfengleich aus aber es war super gut, dass ichs gleich probiert habe. Du wirst am Anfang gebückt und gaaaaaaaaaaaanz langsam laufen also eher schlurfen und für längere Wege solltest du den Rolli nehmen... aber versuch das Pieksen zu überwinden (merkst wahrscheinlich eh nix, da du gegen die Nachwehen Schmerzmittel kriegst und ich sag dir die Nachwehen sind seeeeeeehr viel schlimmer als der Kaiserschnitt selbst...) naja und als ich nach ner Woche zu Hause war musste ich halt noch ca 7 Tage etwas hochgelagert pennen... sooo muss Schluss machen, Sohnemann weint =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

3. KS steht an Angst auch

Hallo Liebe Mamis, Ich hab folgendes Problem.. Bei mir soll der 3. KS gemacht werden, jedoch war der 2 KS ein Horror... Mein erster war ein Traum Not Sectio und ich werde den 3. auch in der Klinik machen lassen wo ich den ersten hatte... Trotzdem bin ich vom 2. KS so ...

von BayBeeMama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann lösen sich die Fäden nach KS ab?

Hallo hab mal ne frage hatte am 17.09 einen Kaiserschnitt...Die Fäden sind weiß und an der einen Seite mit einer Schlaufe gebunden und auf der anderen Seite 2 die rausschauen...Gestern Nacht ist die Schlaufe abgegangen ...Die.Fäden.sollen sich selbstauflösen...haben die im Kh ...

von selinschen93 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann Sport nach KS?

Hallo, ich bekomme in ca. 1 Monat meinen 2 KS. Da ich seit Ende Februar/Anfang März nur liege, hat mir der Kardiologe empfohlen so schnell wie möglich mit Sport anzufangen damit mein Kreislauf wieder in Schwung kommt und meine Muskeln auch wieder anfangen zu funktionieren. Es ...

von Tanja_K. 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wer hatte KS in 37+ und wie ging es eurem baby?

Hallo zusammen, in etwa 12 Tagen bei 37+4 soll unser Kind per KS geholt werden. Es ist meine 4.sectio; Kind in BEL und jetzt bereits definitiv größer und schwerer (aktuell 3,1kg geschätzt) als die Geschwister (1.+2. jeweils mit med. Indikation, 3. wäre spontan nur mit ...

von Pivit 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS Vollnarkose : Hat jmd Erfahrung mit Salem in Heidelberg?

Hallo, wir erwarten im Dezember unser Baby. Aus verschiedenen Gründen werde ich einen KS unter Vollnarkose haben. Nun meine Frage an euch: a) Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Klinik Salem in Heidelberg? b) Was würdet ihr in dem Vorgespräch alles fragen ...

von 5xsimsalabimbambum 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wer von Euch erinnert sich an 2. Ks??

Hallo Mädels, muss evtl wieder einen Ks bekommen aber das entscheidet sich noch 100%.. Wie sind die Nachwehen nach der 2. Op?? Höre da schlimme Sachen weil sie ja auch künstlich erzeugt werden durch das Medikament.. Hattet ihr gleich parallel Schmerzmittel bek? Bei meinem ...

von Missgreeneyes 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

geplanter KS ja oder nein?Bitte um ehrliche Meinung...

... von Müttern die einen WKS oder geplanten KS hatten. Kurz vorab- bei mir würden sowohl körperliche als auch Psychische Indikationen für einen geplanten KS sprechen. ich könnte es jedoch auch spontan versuchen mit erhöhtem Risiko für Not KS. Genaueres werde ich wohl erst ...

von GeschenkGottes 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

HILFE KS mit Vollnarkose. Ich hab soooo Angst :(

Hallo, vllt kann mir ja jmd meine Angst nehmen. In 2 Wochen ist ein KS geplant; mit Vollnarkose. Dies muss leider sein aufgrund einer gesundheitlichen Vorgeschichte. Allerdings hab ich so Angst davor. Angst vor der Narbe, Angst vorallem vor den Schmerzen - das ich nicht ...

von Mamabär2012 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann KS anmelden?Und wo?

Hallo! Ich freu mich über dieses Forum, da viele gegen KS sind und ich hier meine Fragen loswerden kann. Ich glaube ich möchte einen KS machen lassen, auch wenn es medizinisch nicht notwendig sein würde. Ich bin in der 13.SSW und frage mich, wann und wo ich einen KS anmelden ...

von Poki1982 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie konntet Ihr euch vor dem KS rasieren?

Ich bekomme am 6.9. meinen 3. Ks. Der erste geplante,die ersten 2 waren NotKs. Jetzt hab ich hier einige Berichte über geplante Ks gelesen,die mich sehr beruhigten, da ich schon etwas aufgeregt bin... In einigen Berichten las ich,dass ihr euch schon vorher rasiert habt. Nun zu ...

von Cmon 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.