Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalie85 am 05.10.2012, 9:26 Uhr

Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Hallo ihr Lieben,

ich habe insgesamt 3 Kaiserschnitte gehabt und will eigentlich noch gerne ein 4. Kind, das auch per Kaiserschnitt kommen müsste. Nun ist es so, dass meine Gebärmutterwand, an der Narbe, nurnoch 3mm dünn ist.
Mein FA hat mich mit allen Risiken (Gebärmutterruptur) bekannt gemacht und mir gesagt, dass es sehr riskant aber nicht unmöglich wäre.

Jetzt meine Frage.....

Hatte jemand von euch mit den gleichen Ausgangsdaten (Gebärmutterwand etwa 3mm) nochmal eine Schwangerschaft gewagt, und wenn ja, bis zur wievielten Schwangerschaftswoche habt ihr/die Narbe durchgehalten bevor man das Baby holen musste?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar !!!

LG Natalie

 
13 Antworten:

Re: Was sagt der Doc...?

Antwort von Bonniebee am 05.10.2012, 11:34 Uhr

Huhu,

ich hatte leider "erst" zwei KS, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich fände es aber viel wichtiger, was Dein Gynäkologe zu der Dicke der Gebärmutterwand sagt. Hast Du schon mit ihm darüber gesprochen? Wenn es riskant ist, würde ich es lassen. Denn eine Gebärmutterruptur ist inh. von Minuten lebensgefährlich, für Dich und das Kind. Ich würde das nur machen, wenn wirklich auch ein Arzt grünes Licht gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Doc...?

Antwort von Natalie85 am 05.10.2012, 13:03 Uhr

Also mein Doc sagt, dass es gefährlich ist. Gleichzeitig aber das die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass alles gut geht. Er hat aber auch gesagt, dass ihm 4-5 mm lieber wären als 3mm. Er hat gesagt, wenn ich schwanger werden möchte, dann unterstützt er mich und wir werden engmaschigere Kontrollen machen.
Hab dann noch zusätzlich mit meinem letzten, operierenden Arzt gesprochen und er hat gesagt, er musste noch nie einer Frau sagen, dass sie auf keinen Fall mehr schwanger werden darf.
Aber eine Garantie kann natürlich keiner geben !!!

Hmmm...wirklich schlauer bin ich nach beiden Arztgesprächen auch nicht.
Weiß nur, dass die letzte SS eine Risikoschwangerschaft war, die auf Grund einer Plazenta praevia totalis, in der 33+1 SSW beendet werden musste und mein Sohn somit ein Frühchen war und ich nicht nochmal sowas erleben möchte.

Hab auch erfahren, dass es manchen Frauen schon nach einem Kaiserschnitt so gehen kann, also würde ich dir empfehlen dich bei deinem FA zu informieren wie es um deine Gebärmutterwand steht (falls noch ein Kinderwunsch besteht ;)) so bist du dann auch auf der sicheren Seite!

Bin wirklich traurig, dass es so schlecht aussieht. Habe mich nach vielen Monaten dazu durchgerungen, meine Ängste überwunden, und es 1 Zyklus probiert. Doch wie es aussieht bin ich nicht schwanger geworden und jetzt ist die Angst wieder da und ich kann mich noch nicht dazu entschließen es weiter zu probieren.

Habe auf ein paar Erfahrene gehofft, die davon berichten können.

LG Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Antwort von iceage9 am 05.10.2012, 14:51 Uhr

Da wird dir auch niemand eine konkrete Antwort darauf geben können, weil da will und darf keiner konkret werden, weil wenn dich ein Arzt nicht aufklärt, dann landet er womölich in der Kiste, wenn ihr beide wegen einer Ruptur sterben würdet. Versetz dich mal in die Lage eines Arztes? Also ich als Arzt würde mich da schon auch absichern, nicht dass ich da noch Klagen am Hals hätte.
Aber dennoch verbieten schwanger zu werden darf dir natürlich auch niemand. Weil das würde dir auch sehr nahe gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Antwort von Natalie85 am 05.10.2012, 15:52 Uhr

Hallo iceage9,

mir soll ja auch keiner meine Entscheidung abnehmen bzw. mir sagen was ich machen soll...das entscheide ganz allein ich mit meiner Familie.

Ich habe mich von beiden Ärzten gut beraten lassen und keiner der Beiden hat mir zu 100% davon abgeraten. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem FA und ihn gebeten offen mit mir über alles zu reden, was er auch tat. Er sagte er müsse mich aus juristischer Sicht über die Risiken informieren, denkt aber selber, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass alles gut geht. (Wäre ich seine Frau würde er ihr sagen lieber nicht...ist sich aber sicher, dass es seine Frau trotzdem wagen würde, weil die Chancen gut stehen, dass alles gut geht.)
Sie waren der Meinung, dass eine letzte Schwangerschaft (hab ich schon entschieden, dass ich nach einem 4. Kaiserschnitt mich sterilisieren lassen würde) mit vielen Kontrollen und viel Vorsicht möglich ist...jedoch muss ich diese Entscheidung treffen und mit den Konesquenzen leben.

Auf grund dessen versuche ich jetzt zu erfahren wie lange es Frauen bzw. die Narben durchgehalten haben und wieviele Wochen früher die Babys dann geholt wurden. Vielleicht gibt es ja auch Frauen hier, die eine Ruptur erlebt haben und mir davon berichten, damit ich weiß was alles auf mich zukommen könnte.

Ich möchte gerne mit Vernunft entscheiden können und hoffe noch auf ein paar Informationen von Betroffenen.

Deswegen wollte ich gerne Erfahrungsberichte lesen, wenn es denn hier jemanden mit dieser Erfahrung gibt.

LG Natalie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Antwort von BayBeeMama am 05.10.2012, 20:47 Uhr

Hi Natalie, also meine Frauenärztin und auch im KH haben gesagt das die Wanddicke eig nie richtig ausgemessen werden kann... das sind nur schätzungen und das die dicke nix mit der stabilität zu tun hat.. das zb auch dünne Wände stabil halten können wobei dickere reissen können.... das wäre von Frau zu Frau verschieden... lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für deine Antwort BBM...ot

Antwort von Natalie85 am 06.10.2012, 10:23 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für deine Antwort BBM...ot

Antwort von BayBeeMama am 06.10.2012, 22:04 Uhr

Kein Problem ;) Gerne dazu sind wir doch da :) aber wenn du trotzdem zweifel hast rede mit vielen vielen Ärzten aber ich glaube wenn der Körper schwanger wird, dann heisst es auch das bereit ist und dem gewachsen ist... Nur keine Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für deine Antwort BBM...ot

Antwort von Natalie85 am 07.10.2012, 13:57 Uhr

ja das hoffe ich sehr...manchmal wünschte ich, dass ich garnicht so viel über alles bescheid wüsste. Irgend wie war es mit 19 und 20 alles viel entspannter. Als ich mit 23 noch ein Kind wollte, da merkte ich "ohje es gibt ja soviel was schief gehen kann" und jetzt mit 27 ist es die reinste Katastrophe.
Man hat in all den Jahren viel gelesen und das lässt die Angst leider nicht kleiner werden.

Naja ich versuche positiv zu denken und das Leben so zu nehmen wie es kommt!

Liebe Grüße Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Antwort von Geisterfinger am 10.10.2012, 13:19 Uhr

Ich kann nur meine Zimmernachbarin anführen, die nach 1 KS Ihr Kind spontan krigen wollte (hat dann nicht geklappt) und meinte die Ärzte hätten Ihr gesagt, dass wenn die GM unter der Geburt reißt, immernoch ein KS gemacht werden könnte.
Ich vermute man muss unterscheiden: Reißen bei spontaner gEburt wäre bei dir ja eh nciht der Fall.
Reißen während der SS einfach so????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Antwort von Natalie85 am 11.10.2012, 10:29 Uhr

Hallo Geisterfinger,
ja, leider kommt eine Gebärmutterruptur auch einfach so vor.
Wenn die Wand sehr dünn ist und das Kind wächst, dann reisst es auch manchmal ohne Wehen oder Druck.

LG Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Antwort von liloti am 13.11.2012, 9:06 Uhr

Hallo, ich bin jetzt in der 24.ssw mit dem 4. Kind nach 3 Kaiserschnitten die alle ohne Probleme liefen. Ich finde trotzdem diese Schwangerschaft deutlich anstrengender wie die 3. es zieht auch häufig an der Narbe. Mir wurde damals vom Oberarzt den ich gut kenne (da ich in dem Krankenhaus schon lange arbeite) und ich weiß daß er ehrlich ist gesagt daß er bei jedem weiteren Kaiserschnitt entscheidet ob ich noch einen darf oder nicht. Beim letzten sah die Naht der grebärmutter super aus und es sprach nichts dagegen nach dieser Geburt werde ich mich sterilisieren lassen da mir es auch zu gefährich wird und 4 Kinder genug sind. Bei mir wird auch regelmäßig alle nachgeschaut und mir haben jetzt der Pränataldiagnostiker, die Hebamme, das KH und mein Gyn gesagt daß sie es noch nie erlebt haben daß die Gebärmutter rupturiert ist ohne daß die frau wehen hatte. Also mache ich es so wenn ich zu viel gemacht habe gibt es artig Magnesium, und ich achte sehr darauf daß es nicht dazu kommt. Ich würde vielleicht nochmal in dem KH gehen und dort ein Ultraschall machen lassen und danach entscheiden. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Antwort von SteffiSLF am 08.08.2016, 12:50 Uhr

Ich habe 2 ks hinter mir und den dritten vor mir.
Hatte 2006 1. Ks
2010 ist meine Narbe an der Gebärmutter gerissen auf weniger als 2mm so das ich 2 Monate bis zur geburt im kh lag.
Jetzt ist meine Narbe innerhalb von 2 wochn von knapp 12mm auf 3,5 mm gerissen.
Muss eigentlich im kh bleiben. Es wäre der Grenzwert sagten sie.
So selten kommt das wohl garnicht mehr vor hab ich das Gefühl

Mir wurde jetzt geraten eine Sterilisation machen zu lasse nach der 3. Sectio.
Ich mache es auch denn jede weiter ss kann genauso verlaufen oder schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Antwort von SteffiSLF am 08.08.2016, 12:55 Uhr

Ich habe auch 2010 eine sehr dünne narbe gehabt dünner als 2mm sie hat 2 Monate gehalten.
Messung 27. Ssw weniger als 2mm
Und geburt meines Sohnes 37 ssw.
Lag aber im kh.
Jetzt geht es mir wieder so bin aber bei 3,5mm ca nach Messung bei voller blase.
Bin aber nochmal 2 wochen daheim f meine zwei großen kinder. Liege aber viel.
Gehe ab der 34. Ssw wieder stationär bis Kind dann geholt wird...
:-)

Man steckt nie drin.... wie du sagtest...kann lange halten oder sofort reißen. Egal wie dick die narbe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.