Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soma2704 am 26.12.2011, 0:25 Uhr

Angst vor KS -.-

Hallo Mädels.
Ich bekomme in vier Wochen einen Kaiserschnitt, da meine Nieren
mir sehr zu schaffen. Ich habe panische Angst davor.
Ich habe selber sehr oft bei Kaiserschnitten zugeschaut ( Praktikum )
und deswegen ist die Angst bei der Operation auch noch wach zu sein sehr groß. Ich habe Panik, dass ich vllt doch Schmerzen während des Eingriffs habe oder das ich plötzlich eine Panikattacke bekomme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder Angst gehabt - die vllt nicht nötig war?
Liebe Grüße, Jenni :)

 
5 Antworten:

Re: Angst vor KS -.-

Antwort von Rayden am 26.12.2011, 1:01 Uhr

Hi Jenni,

ja ich hatte Angst ;) Wäre auch seltsam (finde ich), wenn man einer großen OP völlig ohne Angst entgegensehen würde.

Also, was die Schmerzen angeht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Bei einem geplanten KS bekommt man eine Spinale und das Schmerzempfinden wird getestet, bevor das Skalpell angesetzt wird. Heißt, dir wird in den Bauch gepiekt oder gekniffen und du wirst gefragt, ob du was spürst.
Die Spinale ist übrigens nicht schlimm, da du vorher eine Betäubung bekommst und die Nadel der Betäubung ist so dünn, dass es wirklich nur zwickt und unangenehm drückt und das wars schon. Die Spinale bzw. den Einstich spürst du dann schon gar nicht mehr!

Du wirst ja während der OP überwacht (Puls etc.) und solltest du arg aufgeregt sein, wirst du sicher etwas dagegen gespritzt bekommen.
Ich bin Angstpatientin und hatte während der OP keine Panikattacken und ehrlich gesagt, ich hatte auch gar keinen Gedanken mehr daran verschwendet, denn sobald die Ärzte anfingen, waren all meine Gedanken bei meinem Baby und wann ich es sehen werde.

Wichtig ist, dass du immer den Ärzten sagst, wenn was ist - egal was es ist!
Mir ist z.B. während der OP plötzlich übel geworden, obwohl ich vorher diese komische Flüssigkeit gegen die Übelkeit trinken musste und ich bekam umgehend etwas gespritzt, dann wars wieder gut.

Ich drücke dir die Daumen, das wird schon alles gut gehen und bald hältst du einen kleinen großen Schatz in deinen Armen :)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS -.-

Antwort von Schippchen am 27.12.2011, 12:41 Uhr

Angst hatte ich auch... vor allem als ich dann letztendlich wirklich den OP betrat und mich auf dieses Bett setzte, da hab ich gezittert wie Espenlaub. Ich hatte das Glück, ein sehr einfühlsames und symphatisches OP-Team gehabt zu haben... Der Anästhesist hat alles mit mir besprochen. Die Spinale hab ich mir bewusst nicht angesehen, das war auch der einzige Schmerz, den ich während der ganzen Sache hatte. Danach war dann schon alles taub wie beim Zahnarzt und ich hab keinen Schmerz gespürt.
Dass du wach bist, solltest du als Vorteil sehen, denn so kannst du dich immerhin mitteilen! :-) Wenn IRGENDWAS ist und sei es nur, dass du dich unwohl fühlst, kannst du das so noch sagen. Und du siehst dein Kleines dann ganz schnell!
Vielleicht hilft es dir, genau zu überlegen, WEN du mitnimmst in den OP... Bei mir hatte sich zB meine Mutter angeboten, doch ich wollte den Kindsvater dabei haben, so kompliziert es zwischen uns auch ist, er ist der beruhigenste Mensch für mich und hat mich suuuuuuuuper abgelenkt! Ich war total baff, wie souverän er das alles gemeistert hat und mir plötzlich von Kniebeugen erzählte, die er gerade gemacht hatte. Nur, damit ich keine Panik bekomme.
Die kam aber sowieso nicht auf. Plötzlich war ich total gebannt und gespannt auf alles, was gerade gemacht wird, weil es sich so interessant und komisch anfühlte. Während er mich zutexten wollte, versuchte ich hochkonzentriert alles zuzuordnen, was ich fühlen konnte. Denn Schmerzen waren darunter überhaupt keine. Tatsächlich fühlte es sich schlichtweg an, wie die Betäubung beim Zahnarzt.

Hoffe, das konnte dir die Angst etwas nehmen und wünsche dir einen ebenso angenehmen KS :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS -.-

Antwort von Pinchen80 am 28.12.2011, 0:37 Uhr

ich hatte meinen ersten KS 2005 und den zweiten jetzt im Juli 2011. Vor dem 2. hatte ich sogar mehr Angst. Mir kam das heulen, wenn ich dran dachte. Wollte trotz engem Becken, normal entbinden, was bei mir garnicht möglich wäre. Nunja, der große Tag kam. Sogar auf dem OPTisch war ich noch aufgeregt, aber dann eher auf das Baby und den ersten Schrei des Babys. Was schöneres gibt es garnicht auf der ganzen weiten Welt. Bei einer Vollnarkose, wäre dies leider nicht möglich.
Sobald das Baby dann rausgetragen wird, wird es sogar langweilig und die ganze Aufregung ist vorbei. Man will nur noch schlafen :)
mir wurde nur schlecht und zittrig wegen diesem Oxytozin, was sie mir abreichten. Ist ein Hormon für die Milchbildung, damit man sofort stillen kann. Dann bekam ich paar Mittelchen und das Oxytozin eben langsamer. Alles wird beobachtet und es wird sofort gehandelt. Sie fragen dich regelmäßig, wie es dir geht. Sogar obs dir kalt ist, oder warm... Viele Fragen waren für mich so überflüssig, dass das sicher nur zur Ablenkung dienten.
Mein OP-Tisch wurde etwas am Kopf höher gestellt, weil ich von vorn herein sagte, dass ich nicht auf dem Rücken liegen kann, da mir sofort die Luft wegbleibt und schwindelig wird. Sogar auf solche Extrawünsche geht das OP Team ein. Also alles kannst du sagen. Sie kommen dir sehr entgegen.
Ich habe mir auch auf Youtube viele Kaiserschnitte angesehen. Wie doof ne.?
aber ich musste ja unbedingt wissen, was die so an mir rumschnipseln werden :)
vor einer Vollnarkose hätte ich mehr Angst.
Viel Glück und alles alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS -.-

Antwort von Dani208 am 05.01.2012, 9:26 Uhr

Hallo,

ich bekomme auch einen Kaiserschnitt weil meine Nebennieren net in Ordnung sind..und ich hab irgendwie totale Angst weil ich garnet so richtig weiss was mich erwartet.
ich glaub da geht es mir wie Jenni!Mir haben sie aber auch noch keinen genauen termin gesagt wann sie das machen..kann mir mal einer sagen wieviel Tage der vor Geburtstermin gemacht wird?

Lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS -.-

Antwort von Cleotara am 20.01.2012, 11:56 Uhr

Hallo :)

Meine Süße wurde ganz unerwartet per Kaiserschnitt in 30+5 geholt. Ich wollte NIE einen Kaiserschnitt oder sonstige OP machen. Ich hatte echt wahnsinnige Angst davor. Im nachhinein fand ich den Kaiserschnitt nicht schlimm, nur etwas unangenehm weil man ja das ruckeln bisschen merkt.Die Spinalnarkose hat super gewirkt. Fand es nur schade das mein Freund nicht reindurfte. In meinem OP waren ungelogen ca 15 Leute (denke auch wegen Frühchen und so) aber ich weis nicht mehr viel davon. Es war eine ganz liebe Schwester dort die hat mich total beruhigt, und sie hatte echt schöne Augen :D daran kann ich mich noch errinnern. Hab mich auf ihre Augen versteift und es hat geholfen ;) 2 andere haben noch Händchen gehalten, die hab ich auch sehr stark gedrückt. *hihi

Also ich fands jetzt nicht so schlimm wie ich es erwartet hätte. :)
Wünsch dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Habe einen KS Termin und Angst habt Ihr auch so empfunden?

hallo, erstmal muß ich sagen das ich es total klasse finde das es jetzt dieses forum gibt. war bisher nur stille leserin aber heut muß ich auch mal schreiben. hatte vor sechs jahren einen notkaiserschnitt wegen geburtststillstand, es ist alles super gelaufen und ich hatte auch ...

von lockenkopf2326 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

Habe Angst vor KS!!

Hallo, ich hatte schon einen geplanten KS (wg. Plazenta preav.)vor knapp 5 Jahren. Das war nicht so schlimm, nur die Tage/Wochen danach waren furchtbar. Ich hatte höllische Schmerzen bei jeder kleinsten Bewegung ca. 2 Wochen lang. Jetzt habe ich nächsten Mittwoch meinen ...

von cb81 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

Was ist euch wichtig bei einem geplanten KS....

Also ich stehe ja jetzt vor dem dritten KS und mache mir so den ein oder anderen Gedanken. Ist euch irgendetwas besonders wichtig, was ihr vor dem KS besprechen oder klären wollt (mit dem KH). Ich habe schon überlegt, ich hätte gerne den Blasenkatheter erst gelegt, wenn die ...

von SteffiH. 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen nach KS - bin ich zu ungeduldig?

Hallo Mädels, mich würde interessieren, wieviel Schmerzen ihr am 3. Tag nach Eurem KS hattet. Was konntet Ihr schon ganz gut, was fiel noch schwer? Ich habe oft von Müttern gelesen, die am Tag nach dem KS vergleichsweise fit waren, ihr Kind selbst versorgen konnten etc., ...

von Wildsau 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS nach einsetzen der Wehen, hat jemand Erfahrung ?

Hallo, hatte bislang zwei KS. Ein Not_KS und einen quasi geplanten, weil die Maus nach Termin noch nicht da und da wurde gesagt:" Wenn sie Montag (in vier Tagen) nicht da ist holen wir sie dann !" Nun ist unsere Planung aber noch nicht abgeschlossen. Hat jemand einen KS ...

von Daddel79 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spirale nach KS - Erfahrung?

Hat wer damit Erfahrungen? Ich möchte mir die Kupferspirale einsetzen lassen. Und der FA meinte es würde dann wohl ein bisschen ziepen, da ja die Narbe es ein bisschen erschwert.... Hat sich wer von euch danach eine Spirale einsetzen lassen? Mein KS ist jetzt 7 Monate ...

von PrettyFly 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS Narbe-Schmerzen wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ich bin in der 38 SSW. ET ist der 30.12. Ich habe bereits eine 4 jährige Tochter, die per KS entbunden wurde. Nun hatte ich schon mit dem wachsenden Bauch auch immer wieder Probleme mit der KS Narbe. Ständiges Ziehen und ein stechender Schmerz waren an der ...

von Mams2408 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS vs Spontangeburt

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-( mein Arzt meinte bis 2 Wochen vor Termin kann ich sagen ob ich einen KS möchte oder nicht! Meine erste Geburt hab ich auch als ganz schlimm empfunden und deshalb war meine 2. ein KS hat irgendwie beides vor und Nachteile... Habe ...

von Therme 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist Eure KS Narbe auch so hart?

ist eure narbe auch so hart?? irgendwie fühlt sich das hart an... gyn meinte bei der letzten VU alles okay (ps. ich meine krebs, nicht schwangerschafts VU) und wetter- bzw stressfühlig bin ich wie sau. sobald ich ein bisschen zu viel aufregung hab tut mir sofort der ...

von Teufel89 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Hallo, habe eben gelesen, dass es hier nicht geglaubt wird, dass man nach 5 Stunden wieder auf den Beinen ist. Ich will ja nicht protzen, aber ich hatte um 7.00 Uhr meinen KS und bin um 9.00 Uhr (ja, am selben morgen) aufgestanden. Ja, ich wollte eine rauchen (jetzt braucht ...

von heini1712 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.