Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiH. am 21.12.2011, 14:20 Uhr

Was ist euch wichtig bei einem geplanten KS....

Also ich stehe ja jetzt vor dem dritten KS und mache mir so den ein oder anderen Gedanken.
Ist euch irgendetwas besonders wichtig, was ihr vor dem KS besprechen oder klären wollt (mit dem KH).
Ich habe schon überlegt, ich hätte gerne den Blasenkatheter erst gelegt, wenn die Spinale sitzt, muss ja nicht sein, dass man sich da quält bzw. quälen lässt wie ich finde...
Ich wüsste gerne welche Schmerztherapie nach dem KS angeboten wird, da bei meinen ersten KS eine sehr gute Schmerztherapie erfolgte, bei dem zweiten habe ich nur ne Paracethamol bekommen und das war mir dann doch zu wenig.
Mir ist es superwichtig, dass wir ein Familienzimmer bekommen können, da man ja doch etwas immobil ist nach dem KS und der Papa sich dann gut um das Kleine kümmern kann und man nicht immer nach der Schwester klingeln muss etc.!
Ich möchte das Baby nach dem KS so schnell wie möglich angelegt bekommen, denn kurz nach der Geburt ist es sehr gut wenn man das Kind möglichst schnell anlegt und nicht erst was weiß ich das Kind badet etc.!
Wie ihr seht habe ich mir schon X Gedanken gemacht, wie sieht das bei euch aus...
LG Steffi

 
7 Antworten:

Re: Was ist euch wichtig bei einem geplanten KS....

Antwort von maus79 am 21.12.2011, 14:37 Uhr

*g*
also ganz soviele gedanken hab ich mir noch nicht gemacht, ist ja noch bissl hin! ;-)
aber ein einzelzimmer werd ich diesmal wieder buchen, ein familienzimmer bringt mir nichts, weil die kleine zu hause sein wird und papa dann auch da sein muss.
zum anderen hat er geschlafen und die maus hat geschrien bis ich die schwester geholt habe, dass sie mir die maus ins bett gibt zum stillen *lach*
ich will die kleine auch diesmal wieder bei mir haben.
bei mir in der klinik gab es eine physiotherapeutin, die ab dem 2. tag gymnastik gemacht hat, das war nicht schlecht...
bei mir wird es ja wieder ein KS mit Vollnarkose, also muss ich den katheter leider vorher gelegt bekommen (ansonsten würde ich es auch so wünschen wie du) und auch das anlegen wird eben erst später stattfinden. aber ging auch so ganz gut! :-)
ansonsten fällt mir gerade nicht viel ein. meine hebi arbeitet ja auch in der klinik, daher hab ich auch nen ansprechpartner und ich denke nicht, dass es sehr viel anders als letztes jahr sein wird.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtig bei einem geplanten KS....

Antwort von Schippchen am 21.12.2011, 14:53 Uhr

Mein Blasenkatheter wurde erst nach der Spinale gelegt, hab weder mitbekommen, wie das gemacht wurde, noch hab ich das Ziehen gespürt. Direkt nach der Geburt hat ihr Papa sie bekommen und mir während des Vernähens ans Gesicht gehalten, meine rechte Hand wurde gelöst, sodass ich sie streicheln konnte und sobald wir wieder im Kreißsaal waren, habe ich sie angelegt.
Schmerzmittel hab ich Ibuprofen 600 bekommen, alle sechs Stunden eine. Zwischendurch noch eine Spritze, weil ich stärkere Schmerzen hatte. Jetzt nach zwei Wochen komm ich komplett ohne klar.
Wir hatten kein Familienzimmer, aber ich hab dann halt wirklich alles naslang nach der Schwester gerufen, vor allem, um mir beim anlegen zu helfen und weil ich Probleme beim Stillen hatte.

Für mich war das alles genau richtig. Der Papa durfte Abends auch ewig lange im Krankenhaus bei mir bleiben... Familienzimmer wär natürlich schöner gewesen, doch dafür hätten wir das Geld nicht gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtig bei einem geplanten KS....

Antwort von Dani83 am 21.12.2011, 16:10 Uhr

also...ich hatt schon drei Kaiserschnitte und jedesmal war die klinik sooooooo doof..........
ich habe mir auch schon eine liste angelegt,was beim Kaiserschnitt wichtig sein sollte,für mich...
1.die leute sollten nicht zu doof sein eine pda zu setzten
2.ich möchte,dass mein mann bei der geburt dabei ist(jaaa,nicht jede klinik erlaubt es dem mann dabei zu sein)
3.die sache mit dem katheter ist auch wichtig!!!ihhh war das jedesmal unangenehm.
4.nach der geburt möchte ich zeit mit meinem mann und dem baby verbringen und nicht stundenlang im aufwachraum liegen(im fernsehn ging das schließlich auch)
5.wäre vielleicht auch ne tolle sache,wenn der mann nicht gleich mit dem kins verschwindet,sondern bei mir bleibt,bis der bauch wieder zu ist(das ist eine verdammt lange zeit,bis die fertig mit nähen sind und das alleine durchstehen ist die hölle)
6.wenn man stillen möchte,finde ich es wichtig,dass das kind nicht vorher schon von den schwestern gefüttert wird,bevor man wach ist und es zum ersten mal anlegen kann
und punkt nummer 7. die schwestern sollen mal langsam machen...das erste aufstehen ist nie einfach,es tut höllisch weh,aber man wird so gehetzt,dass man endlich hochkommen soll....die schwestern sind da nicht immer so besonders hilfsbereit....

lg,dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtig bei einem geplanten KS....

Antwort von mum1111 am 22.12.2011, 7:17 Uhr

Hallo Steffi, das Vorgespräch für den geplanten Kaiserschnitt ist sehr wichtig. Da kannst du genau diese Fragen stellen. Es arbeitet vermutlich jede Klinik etwas unterschiedlich. Bei mir wurde der Katheter vor der Spinalen gelegt und ich sag dir ich habe es nicht mal gespürt. Ich hatte bereits zwei KS und bei beiden habe ich das setzen des Katheters nicht gespürt. Da hatte ich wohl Glück. Also im Voraus würde ich mich wegen dem Katheter nicht verunsichern lassen. Das muss nicht zwingend Schmerzen verursachen. Auch die Spinale hab ich nicht gespürt. Dann würde ich an deiner Stelle die Klinik darauf aufmerksam machen, dass sie die selbe Schmerztherapie durchführen sollten wie beim zweiten KS. Oder ist es eine andere Klinik? Wenn du nur Paracet. bekommst, dann melde dich, dass du stärkere Schmerzmittel benötigst. Man bekommt in aller Regel immer Schmerzmittel auch starke. Wegen dem Stillen musst du dann halt schauen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtig bei einem geplanten KS....

Antwort von Thelmalouise am 22.12.2011, 9:21 Uhr

Das was Du schilderst kann man alles im Vorgespräch klären und dann in den Situationen selbst, was das Kind betrifft.
Wir hatten Familienzimmer, Kind war nach der Geburt immer ! bei einem von uns beiden und Schmerzmittel habe ich nach Bedarf geordert und auch mal was Stärkeres bekommen.

Worauf wir heute sehr sehr stolz sind , sind die Bilder und Videos von der Geburt.
Das erste Video von unserem Sohn ist der Moment, in dem sie ihn über den grünen Vorhang halten wenige Sekunden nach der Geburt.
Und dann als er uns gezeigt wird.

Schneller geht nicht und es ist eine soooo einmalige Erinnerung.

Einfach mal fragen, ob die Digicam mit reinkann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtig bei einem geplanten KS....

Antwort von Madeleine135 am 22.12.2011, 22:37 Uhr

Mmmh, was wäre mir wichtig .....

Das mein Mann dabei ist (war er auch jedesmal)
Das die OP- und Narkosaufklärung und die Blutabnahme (für aktuelle Laborwerte) in der Woche vor dem KS gemacht werden, damit ich am OP-Tag morgens ins KH gehe und nicht schon einen Tag vorher einrücken muß - so kann ich die letzte Nacht noch zuhause verbringen.
Das der Anästhesist weiß, das mein Kreislauf bei den beiden letzten PDA´s, immer rapide in den Keller ist, so das er darauf vorbereitet ist und gegensteuern kann.
Das das Kleine nach dem KS in ein eigenens, von uns mitgebraches Handtuch gewickelt wird - ich finde die KH.Handtücher immer so rau. Bei den beiden Kleinen, hatte ich jedesmal ein eigenes Handtuch dabei. Das war rot, den rot ist die einzigste Farbe die die Kinder aus dem Mutterleib kennnen ;-)
Das sie meine Hand nicht fixieren, so das ich unser Baby auch gleich berühren kann.
Ein Einzelzimmer - beim ersten KS war ich die ersten 2 Nächte allein und dann bekam ich eine nette Bettnachbarin. Beim zweiten KS wollte ich die ersten 2 Nächte ein Einzelzimmer, dann haben sie mich aber in das Hochprivate zimmer gelegt, in das nur ein Bett reinpasst - tja und dann blieb ich eben die ganzen 5 Tage dort drinnen. Und beim dritten Kind hatte ich auch ein Einzelzimmer und war Gott froh darum, wenn die beiden Großen mich besuchten und Radau machten *lach*. Ein Familienzimmer wäre nichts für uns, da sind wir nicht der Typ dazu (neee, ich liebe meinen Mann, aber wenn ich ins KH muß, dann darf er abends auch wieder heim *zwinker*)

Ich glaube das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe alles das angesprochen, was mit bei den vorherigen KS nicht gefallen hat

Antwort von Sveamaus am 23.12.2011, 23:18 Uhr

Und meinen Wünschen wurde absolut entsprochen.

Mir war z. B. auch wichtig, dass die Kinder direkt nach dem KS angelegt werden. Oder eben ich wollte, dass mein Mann mit der Kamera filmt, wie mein Kind gewogen und gemessen wird, da ich das ja sonst nicht mitbekommen hätte.

Du musst ja sowieso zum Geburtsplanungsgespräch. Da kannst du alles ansprechen was du möchtest. Und es wird dann auch so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.