Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Therme am 10.12.2011, 18:26 Uhr

KS vs Spontangeburt

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(
mein Arzt meinte bis 2 Wochen vor Termin kann ich sagen ob ich einen KS möchte oder nicht!
Meine erste Geburt hab ich auch als ganz schlimm empfunden und deshalb war meine 2. ein KS
hat irgendwie beides vor und Nachteile...

Habe auch Angst wegen Sauerstoffmangel bei der Geburt, Dammschnitt ect. da ich schon eine behinderte Tochter habe!
Auf der anderen Seite bin ich alleinerziehend und denke mir besser wäre es auf normalem Weg damit ich dann so schnell wie möglich wieder fit bin und heim zu meinen Kinder kann, ach ich weiss auch nicht

 
18 Antworten:

Re: KS vs Spontangeburt

Antwort von Madeleine135 am 10.12.2011, 20:18 Uhr

Hallo,

Ich hatte 2 KS und eine spontan Geburt und ich war nach den KS schneller wieder Alltagsfit als nach der Spontanen, also so pauschal kann man das gar nicht sagen.

Mir kommt es so vor als ob du wegen der Psyche eher zum KS tendierst. Wenn du aufgrund deiner ersten Geburt (aber du weißt ja auch das jede Geburt anderst ist) und der Angst wegen dem Sauerstoffmangel, schon "verklemmt" in die spontan Geburt reingehst und deinen Kopf darüber nicht freibekommst und dich so nicht öffnen kannst, dann lass lieber einen KS machen.

Die Schlußendliche Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, aber vieleicht hilft es dir wenn du dich im Vorfeld mit einer Hebamme triffst und dich mit ihr über deine Ängste unterhälst. Vieleicht kannst du dir den Geburtsbericht deiner ersten Geburt besorgen und ihr könnt darüber sprechen, was da so schlimm daran gewesen ist (oder auch was schief gelaufen ist)

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs Spontangeburt

Antwort von Nachtwölfin am 11.12.2011, 1:49 Uhr

Hm, das ist eine Entscheidung die dir niemand abnehmen kann. Wenn du mal einige Beiträge zu dem Thema in den letzten Seiten liest, wirst du sehen, dass da jede anders denkt. Je nachdem was wer bei welcher Entbindungsart für Erfahrungen gesammelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs Spontangeburt

Antwort von Mijou am 11.12.2011, 11:58 Uhr

Hallo,

tatsächlich ist der KS für das Kind die sicherste Entbindungsmethode. Wenn Du Angst vor einem Sauerstoffmangel hast (was man gut verstehen kann, da Du bereits ein beh. Kind hast), würde ich mich vielleicht tatsächlich für einen KS entscheiden - auch wenn ich selbst meine beiden (medizinisch notwendigen) Kaiserschnitte NICHT wollte. Aber Deine Situation ist einfach anders.

Du bist übrigens nach einem KS auch recht schnell wieder fit. Ich selbst war jeweils nach 1 Woche topfit, das ging schneller als bei mancher Spontangebärenden, die noch wochenlang gebeugt herumschleicht wegen Dammriss(Dammschnitt etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von Püminsky am 11.12.2011, 15:08 Uhr

Der Kaiserschnitt ist NICHT sicherer als eine Spontangeburt. Gerade für die Mutter birgt er immer noch erheblich höhere Risiken und man darf nie vergessen, dass ein KS nach aller Bagatellisierung noch immer eine schwere Bauch-OP ist.

Raten kann man schlecht zu etwas, da hier sehr individuelle Ängste die Situation entscheiden. Leider ist es so, dass es im Leben keine Sicherheiten gibt und man fährt am besten damit, die Dinge anzunehmen, wie sie sind.

Für die Geburt, egal, wie Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir alles Gute!
Sprich am besten noch mal mit Deiner Hebamme darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von saluma am 11.12.2011, 15:41 Uhr

"tatsächlich ist der KS für das Kind die sicherste Entbindungsmethode"
Hab einfach mal den Satz kopiert, denn du hast ihn denke ich falsc interpretiert...?
Für das Kind ist es definitiv am sichersten, was nichts damit zu tun hat
das es natürlich für die Mutter Risiken gibt.
@ Therme denke mal das du richtig entscheiden wirst, so das du dich wohl fühlst.
Es gibt eben bei beiden Vor- und Nachteile..
Wünsch dir alles Gute.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung

Antwort von mum1111 am 11.12.2011, 16:12 Uhr

mir wurde vom zwei Ärzten erklärt, dass eine geplante Sectio die sicherste Methode für das Baby ist, jedoch eine etwas höhere Komplikationsrate für die Mutter mit sich bringen "kann" aber nicht muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung

Antwort von jomar am 11.12.2011, 22:37 Uhr

Spontan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs Spontangeburt

Antwort von sammy-joyce am 12.12.2011, 0:29 Uhr

Hallo,

ich hatte 4 spontan geburten und einen kaiserschnitt.....
der kaiserschnitt war meine letzte geburt und ich hab mich
afgrund psychischer probleme dafür entschieden.... da meine
4.geburt für mcih sehr heftig war und ich das nimmer mitmachen
wollte..... mir ging es nach dem KS auch sehr gut und muss sagen
würd ich noch mal schwanger werden würd ich wieder KS machen lassen
aber wissen muss es jeder selber da kann man einem ned rein reden.
egal wie du dich entscheidest alles liebe für dich.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs Spontangeburt

Antwort von MamaUSA am 12.12.2011, 3:48 Uhr

Hallo, ich denke, dass in deiner persoenlichen Situation ein Kaiserschnitt sinnvoller ist. Schon mit grossen Aengsten in eine Geburt zu gehen, ist nicht gut und kann alles verkomplizieren.
Ich kann deine Aengste verstehen, da es bei mir aehnlich war.
Ich hatte auch eine sehr schlimme erste Geburt, die nach vielen endlosen Stunden Wehen in einem Notkaiserschnitt endete. Bei der 2.Geburt war ich schon im Vorfeld so angespannt, dass ich um einen KS gebeten und auch bekommen habe. Es ist alles nach Wunsch verlaufen und ich war nach ca 4 Tagen wieder einigermassen fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vs Spontangeburt

Antwort von Lonki am 12.12.2011, 10:01 Uhr

ich hatte eine normale und einen KS.
ich würde eine normale Geburt vorziehen...

Aber das mußt du für dich selber entscheiden was für dich besser ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saluma

Antwort von Püminsky am 12.12.2011, 16:09 Uhr

Ja, auf den Satz bezog ich mich. Hätt ich rauskopieren sollen, stimmt :)
Ich denke nur, was hat das "sichere" Kind davon, wenn die Mutter dauerhaft krank ist oder gar stirbt? KS als Notausgang ist ein Segen, aber man darf in nicht bagatellisieren. Schon jetzt ist jede 3.Geburt eine KS Geburt.
Und dass Ärzte den KS schön reden ist doch klar, sie verdienen mit und können schön planen - Spontangeburten sind lästig, weil ohne Termin und ungewiss in der Länge.
Die Komplikationen nach der KS-Entbindung für das Kind sind übrigens auch nicht ohne. Und ich meine nicht die "harmlosen" Schnittwunden.
Es sterben auch Säuglinge häufiger an Lungenentzündungen, weil das Fruchtwasser, möglicherweise das verunreinigte, nicht aus den Lungen gequetscht wird. Nur zum Beispiel. Man darf nicht verharmlosen.
Das wollte ich definitiv nicht so stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Püminsky

Antwort von Fuchsina am 19.12.2011, 22:17 Uhr

Entschuldige bitte, aber Du redest am heissen Brei rum anstatt ehrlich zuzugeben, dass Du was falsches geschrieben hast.

Ein von vorne geplanter KS ist für das Kind ganz definitiv die sicherere Entbindungsmethode, dass wir Dir jede Statistik und jeder Arzt bestätigen. Sicherer, weil es schlichtweg nicht zur Sauerstoffmangel während der Geburt kommen kann. Eventuelle Komplikationen für das Kind (wie leichte Anpassungsschwierigkeiten) beim geplanten (!) KS sind aufgrund dieser Tatsache eher vernachlässigbar.

Für die Mutter ist KS in der Tat etwas risikobehafteter als einer natürlicher Geburt. Allerdings werden Dir auch alle Statistiken und Ärzte sagen, dass die Statistiken in der Regel nicht zwischen primären und sekundären (Not) KS trennen. In Wahrheit ist aber eher so, dass die schlechtere Statistik für die Mutter beim KS durch die Not-KS kommt, die den Statistik "verhauen". Eine primäre, geplante KS ist für die Mutter im Zweifel genauso viel oder wenig mit Risiken behaftet wie eine natürliche Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuchsina

Antwort von Püminsky am 19.12.2011, 23:57 Uhr

Ich bin nicht der Meinung, etwas Falsches geschrieben zu haben und rede ganz bestimmt nicht um den heissen Brei. Aber Du kennst mich nicht, woher sollst Du auch wissen, dass ich kein Problem damit habe, Fehler einzusehen ... lieber mal pauschal über mich urteilen, ist einfacher. Jetzt mach ich mir ein Bild von Dir ;)

Deine Aussagen sind nicht belegbar. Und Klinik-Ärzte führen andere (geschönte?) Statistiken, als andere Geburtshelfer. Da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Laut Weltgesundheitsorganisation bestehen nur bei jeder zehnten Geburt medizinische Gründe für einen Kaiserschnitt. Der Eingriff dauert zwar höchstens 60 Minuten, birgt jedoch, wie jede andere Operation auch, Risiken. Infektionen, Thrombosen oder Narkoseprobleme können das Leben von Mutter und Kind gefährden. Viele Mediziner raten werdenden Müttern daher, nur bei medizinischer Notwendigkeit per Kaiserschnitt zu entbinden. Neben den üblichen Operationsrisiken dürften die länger anhaltenden Wundschmerzen nach einer Geburtsoperation im Gegensatz zu einer natürlichen Geburt nicht ignoriert werden.

Für die Mediziner ist der Kaiserschnitt die besser kalkulierbare Geburts-Variante: Er bringt der Klinik etwa 3000 Euro innerhalb von 60 Minuten ein, wohingegen eine vaginale Geburt zwölf bis 24 Stunden dauern kann, personalintensiv ist und nur mit etwa 1500 Euro vergütet wird. Auch die Angst vor Klagen wegen Geburtsschäden und bessere Diagnostik spielen bei der ärztlichen Entscheidung für einen Kaiserschnitt eine Rolle. Kaiserschnitte sind für Mediziner rascher durchzuführen als vaginale Entbindungen, der Personaleinsatz ist effizienter planbar.

Auszug aus: eltern.t-online.de

Aber die reden wahrscheinlich auch nur um den heissen Brei ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Püminsky

Antwort von Baeca am 20.12.2011, 11:09 Uhr

...ich finde ehrlich gesagt, dass Du völlig vom Thema abkommst....es geht hier nicht um die "bösen Ärzte", die ihren Job sicher nur deswegen gewählt haben, weil sie einen nine-to-five-Job möchten und immer alles genau planen...alles klar. Im Übrigen verdient ein Oberarzt, der als Angestellter in der Klinik arbeitet, nicht einen Cent mehr, ob er nun einen KS durchführt oder nicht...

Zurück zum Thema: JA, ein geplanter Kaiserschnitt ist für das Kind defintiv die sicherste Methode, geboren zu werden.
Für die Mutter birgt der Eingriff die ganz normalen Risiken, die eine OP eben mit sich bringt. Allerdings ist es reichlich übertrieben davon auszugehen, dass diese Risiken gleich zu lebenslanger Krankheit oder gar zum Tod führen....wie häufig das in Deutschland der Fall ist, möchte ich mal wissen!! Dagegen zu halten sind die "Unfälle" bei Spontangeburten (gebrochene Steissbeine, Damm- und Gebärmutterverletzungen, Beckenboden etc)

Liebe Therme
lass Dich bei Deiner Entscheidung nicht von den allgemeinen KS-Gegner lenken, jede Frau hat Entscheidungsrecht, beide Methoden sind völlig legitim. Ich habe das Gefühl, dass Du Dich bei einem KS sicherer fühlen würdest - wenn dem so ist, würde ich den an Deiner Stelle auf jeden Fall auch machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Püminsky

Antwort von Püminsky am 20.12.2011, 21:25 Uhr

Ich versteh Dein Problem nicht. Ich habe nur gegen die Aussage gehalten, der KS sei "sicherer" als eine Spontangeburt. Entschuldige, wenn ich das mit besserem Wissen so nicht stehen lassen kann - ob Du nun damit klar kommt oder nicht.
Ich bin kein KS-Gegner, wo mir das hier gerade unterschwellig unterstellt wird. Was für ein Unsinn. Ich hatte selber einen und würde unter gegebenen Umständen auch den KS der Spontangeburt vorziehen - man muss eben genau abwägen. Und das passiert nicht, wenn hier eine Geburtsmethode als "sicher" verkauft wird und die andere, natürliche als gefährlich hingestellt wird. Also lasst uns doch bitte in Frieden diskutieren und sachlich bleiben!
Warum werden mir hier Sachen unterstellt, nur weil ich nicht jedem nach der Schnauze rede...? Wo ist Euer Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 21.12.2011, 21:33 Uhr

Du redest schon wieder vollkommen am Thema vorbei. Die Frage war nicht wieviel ein Arzt beim KS verdient, oder wieviel ein Arzt insgesamt verdient, oder ob ein Arzt per se "böse" ist, oder wieviel Kaiserschnitte"nötig" wären (wobei man nacher natürlich immer schlauer ist) oder ob ein KS besser planbar ist oder nicht, sondern nur ob ein KS für ein Kind sicherer ist als eine natürliche Geburt. Das ist es, auch wenn Du das scheinbar nicht akzeptieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchsina

Antwort von Püminsky am 22.12.2011, 0:39 Uhr

Gott ich gebs auf. Wie vernagelt kann man bitte sein?! Ich schreibe nicht am Thema vorbei, Du LIEST am Thema vorbei. Mit KEINEM Wort hab ich Ärzte als "böse" hingestellt. Bei dem Minipunkt, den Du zum Hauptthema hier machts, ging es allein um die Kalkulation und Organisation. In erster Linie, auch beim kopierten Text, geht es schlicht um das Risiko für Mutter und Kind. Willst Du jetzt einfach nur nerven oder raffst Du es wirklich nicht?
Bei soviel Ignoranz und Vorurteilen kapituliere ich jetzt. Vielleicht bist Du im Real Life ja etwas heller. Ich denke, die jenigen, die des richtigen Lesens mächtig sind, und hoffentlich vor allem die Threaderöffnerin, haben verstanden, was ich meine. Muss ja nicht jeder wollen können ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 27.12.2011, 22:18 Uhr

Es ist schon eine Weile her, aber auf solche Beleidigungen muss ich nochmal antworten.

DU bist es, die es schlichtweg nicht "raffen" will: es wurde hier geschrieben, dass ein KS für DAS KIND RISIKOARMER ist als eine natürliche Geburt weil KEINE SAUERSTOFFMANGEL drohen kann. Das ist was DU scheinbar nicht in der Lage bist zu kapieren.

Der Text, den Du hier reinkopiert hast erwähnt dies nicht mit einem Wort sondern redet vollkommen am Thema vorbei. (KS Planungssicherheit, mehr Honorar für Ärzte etc.).

ES HAT AUCH NIEMAND BESTRITTEN; DASS EIN KS FÜR DIE MUTTER RISIKOREICHER IST ALS EINE NATÜRLICHE GEBURT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Ist Eure KS Narbe auch so hart?

ist eure narbe auch so hart?? irgendwie fühlt sich das hart an... gyn meinte bei der letzten VU alles okay (ps. ich meine krebs, nicht schwangerschafts VU) und wetter- bzw stressfühlig bin ich wie sau. sobald ich ein bisschen zu viel aufregung hab tut mir sofort der ...

von Teufel89 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Hallo, habe eben gelesen, dass es hier nicht geglaubt wird, dass man nach 5 Stunden wieder auf den Beinen ist. Ich will ja nicht protzen, aber ich hatte um 7.00 Uhr meinen KS und bin um 9.00 Uhr (ja, am selben morgen) aufgestanden. Ja, ich wollte eine rauchen (jetzt braucht ...

von heini1712 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

bin ich die einzige die sich sogar auf den KS freut?

Hallo Da ich wirklich nur gute Erfahrungen mit dem KS machen durfte, freue ich mich nun wahrsinnig auf meinen 3.KS! Ich hatte damals ein tolles Opteam und super Stationsärzte die mich liebvoll umsorgt hatten! Ich hatte das Glück nach beiden KS nach spätestens 5 std,wieder ...

von S@lly 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie ist das mit eurem bauch und gewicht nach KS??

Also, ben wird jetzt am mittwoch 11 wochen, mein bauch ist immer noch extrem toastbrotmäßig....also so weich und so....ihr wisst was ich meine, oder? Ist das bei euch auch noch so?? Und mein gewicht stockt seit 6 wochen, es geht kein gramm mehr runter...immer noch 5 kg+ zum ...

von elli09 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Musstet Ihr auch zittern nach dem KS?

Hallo zusammen, den Beitrag unten zum Thema erster Kontakt mit dem Baby finde ich super interessant. Es ist bei mir nur eine andere Frage daraus entstanden: musste noch jemand nach dem KS so zittern? Alles an mir was nicht von der PDA betäubt war hat wie verrückt gezittert, ...

von Larona 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Ihr kennt ja sicher diese intuitiven Ahnungen. So wie ich wusste, dass ich schwanger bin, als ich noch auf das Testergebnis wartete, wusste ich in der 19ten Woche noch im Wartezimmer, dass es ein Mädchen werden würde und in der 32ten Woche hab ich schon gesagt, ich befürchte, ...

von Schippchen 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erster Kontakt zu Euerem Kind nach KS....Wie war das bei Euch ?

Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamas, ich wüsste gerne mal wie das bei Euch so war. Nachdem Ihr im OP versorgt wurdet, war da so eine Art Aufwachraum, in dem Ihr Euer Kind begrüßen konntet ? Oder habt Ihr Euer Baby erst wieder auf Station gesehen ? Ist das in jedem ...

von Kaminfeuer 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nochmal zum Thema Rechtfertigung KS

Ich habe eben eine Reportage auf VOX gesehen. Es ist echt erstaunlich was der Körper eines Neugeborenen alles leisten muss, wenn sowohl bei einer Spontan als auch bei einem KS was schief geht, bzw was passiert womit keiner gerechnet hat und auch nicht festgestellt wurde. ...

von Nienchen2709 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe 10 Tage alt und dick.... Hilfe?

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor 10 Tagen einen Kaiserschnitt und natürlich habe ich am nächsten Tag einen fetten Husten bekommen. Durch die ganze Husterei wurde meine Narbe natürlich ordentlich belastet und teilweise hatte ich auch ziemlich, reissende Schmerzen. Die ...

von Jenchris 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hatte jemand von Euch eine spontane Geburt nach KS?

Hallo zusammen, hatte jemand von euch ein spontane Geburt nach einem KS? Wie viel Zeit war dazwischen? Bin neugierig, weil ich jetzt einen KS hatte, wegen Geburtsstillstand, also kein anatomischen Problem bei mir und ich die zweite Maus gerne spontan entbinden würde, ...

von Larona 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.