Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salinas2205 am 15.10.2013, 17:37 Uhr

Wer kennt sich mit Magenschleimhautentzündung aus?

Hallo,

stelle meine Frage auch mal hier im Forum, in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann:

Ich war letzte Woche beim HA wegen ständiger Übelkeit und Magenschmerzen. Er hat eine MSH-Entzündung diagnostiziert und mir Omeprazol (2x tgl.) und MCP-Tropfen (4x25 Tr.) verordnet.

Nun wird es aber nur geringfügig besser. Zwei Tage war's jetzt ok, heute wieder nicht so. Leider hat er diese Woche Urlaub, so daß ich nicht nachfragen kann.

Was könnte ich denn noch machen bzw. auf was muß ich besonders achten? Kann es sein, daß das auch mal länger geht?

Danke und viele Grüße - S.

 
4 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit Magenschleimhautentzündung aus?

Antwort von Holzkohle am 15.10.2013, 17:44 Uhr

ich habe mit dem Thema immer wieder zu kämpfen und ja, das geht auch mal länger! Das Schlimmste, was ich dahingehend hinter mir habe, waren zwei Wochen. Die Omep helfen eigentlich sehr gut, außerdem solltest Du aber wirklich drauf achten was Du isst. Und vor allem auch trinkst. Wärme, wenn es Dir hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Magenschleimhautentzündung aus?

Antwort von Himbaer am 16.10.2013, 7:35 Uhr

Hallo,

ich habe damals Pantoprazol (Omep ist wohl vom Prinzip das gleiche) bekommen und kein MCP.
Nach Rücksprache mit meiner Apothekerin habe ich anfangs noch Rennie mit dazu geschluckt.
Und ansonsten schließe ich mich Holzkohle an, auf die Ernährung achten.
Ich habe damals nach Basischer Ernährung gegoogelt.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Magenschleimhautentzündung aus?

Antwort von Mijou am 18.10.2013, 11:34 Uhr

Magenschleimhautentzündungen sind meist stressbedingt. Daher helfen Säurehemmer oder Protonenpumpenhemmer nicht wirklich toll, sie beseitigen ja die Ursache nicht. Das Wichtigste ist, dass Du lernst, seelische Belastungen besser wahrzunehmen, damit die Seele nicht somatisieren (= auf den Körper auweichen) muss. Optimal ist eine Entspannungsmethode, die man wirklich täglich anwendet, dann beruhigt sich die gereizte und übersäuerte MSH innerhalb einiger Wochen wieder.

Trotzdem geht man natürlich parallel dazu auf Nummer sicher: Wenn's also nicht inh. kurzer Zeit von selbst besser wird, musst Du wieder zu Deinem Doc, sobald er zurück ist. Er wird dann vermutlich eine Magenspiegelung machen, um z. B. ein Geschwür auszuschließen. Auch auf ein bestimmtes Bakterium (Helicobacter Pylori) wird dann getestet, weil dies Entzündungen und Geschwüre auslöst. Findet man nix, hilft am besten Autogenes Training oder Meditation usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Magenschleimhautentzündung aus?

Antwort von Little_Nelly am 24.10.2013, 17:23 Uhr

Ja, so eine Magenschleimhautentzündung (oder auch Gastritis genannt) kann auch schon mal länger dauern. Wichtig ist, dass du auf deine Ernährung achtet und jeglichen Stress vermeidest, um einer Übersäuerung des Magens vorzubeugen. Hab mal ein bisschen gegoogelt und hier eine recht umfangreiche Seite zum Thema gefunden.

www.gastritis-aktuell.de/hausmittel-5416.html

Hier sind sogar Hausmittel zur Behandlung einer Magenschleimhautentzüdung drin. Schau doch einfach mal rein, vielleicht helfen dir ja einige Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.