Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 08.10.2013, 16:05 Uhr

Wecheljahre??

Hallo,
wollte mal hören ob da noch jemand betroffen ist?? Schwindel, niedriger Blutdruck, zittern, müdigkeit?? Haarausfall könnte ich auch noch presentieren....Könnte das mit der Hormonumstellung zu tun haben?? Bin 46 Jahre jung!!

 
23 Antworten:

Re: Wecheljahre??

Antwort von rala_25 am 08.10.2013, 16:20 Uhr

Das hört sich nach mir an .
Ich bin allerdings 26.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von MeinSternchen am 08.10.2013, 16:30 Uhr

Huhu !

Könnte sein - könnte aber auch die Schilddrüse sein - so fing das vor 4 jahren auch bei mir an , haargenau dieselben Symptome .

Also ,ab zur Hausärztin , US machen lasssen ,grosses Blutbild und dann weiterschauen .

Beim Blutbild schauen auf TSH , FT3 und FT$ und Antikörper !!!

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von Theresa Marie am 08.10.2013, 16:36 Uhr

HuHu,
also bin schon Schilddrüsen Patientin, nehme seid 10 Jahren schon >L Thyroxin 75 ein....wird auch immer brav kontrolliert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von Theresa Marie am 08.10.2013, 16:38 Uhr

upsss...mit 26 Jahren Wechseljahren???? ne ne ne ne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von MeinSternchen am 08.10.2013, 16:43 Uhr

Vielleicht reichen die 75 nicht mehr aus ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von HellsinkiLove am 08.10.2013, 17:31 Uhr

fing bei mir auch mit 46 an.bin jetzt 48..das sind meist aber erst die
prä-meno-phasen..da "übt" der körper schon mal wie es ist in die meno zu kommen
...danke kann er auch gerne lassen.

ich habe alle symptome...alle ohne ausnahme...oh doch..ich kann schlafen wie ein murmeltier..sonst nehm ich die ganze palette mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von Theresa Marie am 08.10.2013, 18:09 Uhr

..mensch das ist ja grausam.Liege zu r Zeit wieder nur rum...Morgen nochmal einen Termin beim Medizinmann...Wie kann man denn ganz sicher gehen das es sich dabei um die Wechseljahre handelt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von Theresa Marie am 08.10.2013, 18:15 Uhr

Ich lese immer viel Sport...bla bla....Könnte ich mit dem schwindel überhaupt nicht machen....Bin im Moment froh das ich lebe.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde empfehlen....

Antwort von roxithro am 08.10.2013, 20:19 Uhr

....mal ein Blutbild machen zu lassen, um evtl. Mangel auszuschließen. Symptome könnten z.B. auch auf einen Eisenmangel hindeuten. Tipp dabei, nicht nur Hb sondern auch Ferritin ( also Eisenspeicher ) bestimmen lassen.

Eine Bestimmung der weibl. Hormone ( beim Frauenarzt ) kann Auskunft über deine Hormonlage geben....

LG, rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von HellsinkiLove am 08.10.2013, 20:20 Uhr

du kannst einen hormonstatus beim FA machen lassen aber bringt dir das was?
meine hormostatus ist okay und ich hab trotzdem das ganze theater...eben diese prä-meno-phase wo man die werte "nicht erwischt"
in dieser übungsphase sind deine hormonwerte nicht stabil und ändern sich dauerns.dann den richtigen zeitpunkt zu erwischen da müsste man wochenlang imemr jeden tag die werte bestimmen..macht keiner.
so hats mir meine FA erklärt und meinte einfach abfinden damit und gesund leben,sport und spass haben...wenn die richtigen wechelsjahre kommen udn sich das nachweisen lässt kann man wenn man will über weiteres nachdenken.

wie gesagt fing das bei mir auch mit anfange 46 an und war ein dreiveriteljah ne total katastrophe...inzwischen hat es sich ein bisschen eingepegelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von Theresa Marie am 08.10.2013, 20:49 Uhr

hmm ja leuchtet schon ein.Nur möchte ich anderes schlimmeres ausschliessen..und wenn dann beim Gyn das nachgewiesen wäre.....könnte ich wieder besser schlafen....Kann ja auch was anderes sein...Kaastrohpe..ja das trifft es auf den Punkt.
Euch ganz lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von onlyboys am 08.10.2013, 21:08 Uhr

Bin 39 und wohl auch schon in Wechseljahrsanfängen. Hitzewallungen vom Feinsten, die Mens ist zwar (noch) regelmäßig aber allgemein kürzer und schwächer, viel Übelkeit in der Woche vor der Mens. Ich werde grau, ok, hat jetzt mit Wechseljahren nicht direkt was zu tun aber es unterstreicht das Altern nochmal so....
Habe Hashimoto und nehme L-Thyroxin 225. Na ja was solls. Ist eben so und kein Beinbruch.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von HellsinkiLove am 08.10.2013, 23:32 Uhr

eben darum lass es checken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Astrid am 09.10.2013, 12:02 Uhr

Das klingt für mich eher nach einer Stress-Symptomatik: Googel doch mal zum Thema "somatoforme Störungen", da findest Du fast alle von Dir beschriebenen Symptome. Ich habe übrigens in belastenden Phasen auch Haarausfall, der dann später wieder weggeht. Schneller geht das, wenn man täglich Zink (Drogerie) einnimmt.

Das mit den Wassereinlagerungen kann eigentlich nicht hormonell bedingt sein, dazu würde ich mal einen Check-Up beim Internisten machen. Auch Übergewicht - falls Du betroffen bist - kann häufig vermehrte Wassereinlagerungen verursachen.

Ich würde sicherheitshalber mal zum Hausarzt oder Internisten (von mir aus auch zum Gyn) gehen. Ich glaube aber nicht, dass hier viel gefunden wird. Vor allem musst Du Dich jetzt fragen, weswegen Dein Körper momentan um Hilfe ruft. Welche Gedanken, Ängste, inneren Haltungen und Einstellungen tun Dir nicht gut? Welche Gedanken, Handlungen, Bewegungsweisen, Nahrungsmittel sorgen dafür, dass Du Dich danach gut fühlst? Erstere musst Du verändern, letztere besonders betonen und möglichst täglich machen.

Immer mehr Ärzte sagen: Interessant ist eigentlich nicht die Frage: Was hat mich krank gemacht? Sondern: Was macht mich jetzt gesund? Und das sind nicht nur Diagnosen und Mittelchen - sonder persönliche, zu Dir passende, authentische Veränderungen in Alltag und Lebensweise. Was glücklich macht, heilt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...?????

Antwort von HellsinkiLove am 09.10.2013, 13:12 Uhr

wassereinlagerungen können nicht hormonell sein???

na das erzähl mal schwangeren und PMS.
hormone haben sehr viel mit wassereinlagerungen zu tun (solange ernsteres natürlich ausgeschossen ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von Pebbie am 09.10.2013, 22:34 Uhr

Glaskugel raus .....ggg....
Nein, im Ernst das hört sich eher nach Schilddrüse an. Oder ist Deine Mutter früh in den Wechsel gekommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von juhu13 am 10.10.2013, 10:49 Uhr

Ja, ich. Aber ich bin erst 36 J. Das ist doch noch zu früh für Wechselbeschwerden, oder?
Ach ja, schwitzen in der Nacht hätt ich noch zu bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...?????

Antwort von Mijou am 10.10.2013, 13:05 Uhr

Klar kann vermehrtes Wasser hormonell bedingt sein, trotzdem finde auch ich, dass das hier nicht passt. Denn die Schwangerschaft ist ja insgesamt eine ganz andere Situation, da hat man viele Dinge, die man sonst nie hat. Und wegen PMS: Ich habe selbst PMS und hatte noch nie Wasser in den Fingern. Bei PMS hat man eher Brustspannen durch vermehrtes Wasser.

Wenn aber die Finger oder die Füße außerhalb der SS dick werden, würde ich eher an ein Nieren- oder Herzproblem denken und mich durchchecken lassen. Auch das mit dem Übergewicht stimmt. Ich habe eine Nachbarin, die noch recht jung ist, aber wegen des Übergewichts ständig mit Wasser in Händen und Füßen zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecheljahre??

Antwort von MeinSternchen am 10.10.2013, 14:25 Uhr

Huhu !

Wie ich oben schon sagte , nochmals Blutwerte machen lassen ,ich denke , die 75 LT sind mittlerweile zu wenig ! Auch wenn der Arzt sagt ,die Werte sind tip top - sind sie meistens nicht , weil der normal sterbliche HA null Ahnung von den SD - Werten besitzt !

Ich muss meine auch dringendst wieder machen lassen , denn ich habe momentan auch wieder stark mit deinen Symptomen zu kämpfen , wie vor 4 Jahren , als das ganze mit Hashi anfing .

Ich nehme 125 Lt , es wird nicht mehr reichen , irgendwo zwischendurch muss ich einen Schub gehabt haben oder stecke grad mittendrin ...

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch

Antwort von HellsinkiLove am 10.10.2013, 18:12 Uhr

ich hab jedesmal vor der mens etwa eine woche vorher wassereinlagerungen..das ist doch nichts neues.das kennt fast jede fraun..hier im meinem umkreis hat es jede..und während der mens und kurz danach kann man locker bis 2 kilo leichter sein...das hab ich,sowie meine wesentlich jüngere freundin (die hat immer besonders heftig mit bis zu 3 kilo mehr auf der uhr) und selbst meine tochter hat das.

und wir sind alle herz und nierengesund..ich kenns von meiner mutter damals auhc...wie gesagt eigentlich kenn ich es von allen frauen das sie mehr oder weniger wasser vor der mens einlagern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch

Antwort von Himbaer am 11.10.2013, 7:24 Uhr

Ich habe auch während meiner PMS Zeit Wassereinlagerunge v.a. in den Beinen.
Herz und Nieren sind bei mir auch ok, auch die Venen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Theresa Marie am 11.10.2013, 20:08 Uhr

Oh Danke:-)..für die vielen lieben Antworten.Fühle mich auch nicht mehr so einsam mit meinen Problemen. Blutabnahme( gr Blutbild) habe ich Freitag machen lassen...ebenso Urin u Ekg. Am Montag bekomme ich den Befund...Zum Thema Stress...tja...den habe ich reichlich... .Aber ich möchte nicht klagen gibt immer schlimmeres....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Theresa Marie am 11.10.2013, 22:43 Uhr

HuHu,
habe grade mal gegoogelt ..steht aber nichts vom Schwindel dabei...und das ist bei mir leider ganz oben auf meiner Liste.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.